Mittelaltermarkt Kloster Wiblingen 10 - 12. September 2021

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Adalbert.

Well-known member
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
347
Reaktionspunkte
291
Ort
70173 Stuttgart
Hallo zusammen, dieses Jahr findet (nachdem er letztes Jahr ausgefallen ist) wieder der Mittelaltermarkt im Kloster Wiblingen bei Ulm statt. Dieses Jahr soll es kein Turnier mehr geben, dafür wird der Fokus mehr auf die Lagernden Gruppen gelegt die als eine Art Zeitstraße angeordnet werden sollen. Beginn ist am Freitag, den 10. September um 14:00 Uhr bis Sonntag, den 12. September 19:00 Uhr. Kürzer als die Jahre zuvor wo die Veranstaltung um Christi Himmelfahrt immer über 4 Tage ging. Ich werde (voraussichtlich) auch an dem Markt teilnehmen und bin mal gespannt. Ist schon 3 Jahre her das ich das letzte in Wiblingen war. Nähere Infos gibt es hier: https://mittelalter-ulm.de/home/mittelaltermarkt-2021/
 
Was jetzt weder auf der Webseite noch auf dem downloadbaren Flyer erwähnt wird: Wie sind die Corona-Regeln auf der Veranstaltung? Könntest du uns da erhellen?
 
Leider gibt es da (noch) keine wirklich genauen Informationen. Wir hatten jetzt nochmal nachgefragt und folgendes ist der aktuelle Stand (bezüglich Corona) : Die Lager müssen jeweils ein Hygienekonzept vorweisen das den gesetzlichen Bestimmungen genügt. Abstand zwischen den Lagern. Besucherzahl wird beschränkt sein (genaue Zahl unbekannt). Mehr Infos gibt es leider noch nicht. Wir hoffen das rechtzeitig mehr Infos kommen.
 
Vor kurzem kamen endlich die Informationen bezüglich Corona und Hygienekonzept welche die Lager und Besucher erfüllen müssen: Mindestabstand Personen eines Lagers/Marktstandes werden als ein Haushalt betrachtet. Zwischen Personen aus unterschiedlichen "Haushalten" ist der Mindestabstand von 1,50m nach Möglichkeit einzuhalten. Maskenpflicht Prinzipiell muss eine Medizinische Op-Maske oder FFP2 Maske getragen werden. Die Maskenpflicht gilt nicht:
  • wenn man sich im eignen Lager ohne Kontakt zu Besuchern befindet
  • im eigenen Marktstand mit ausreichend Abstand oder einer Trennwand
  • im Sitzbereich der Gastrobetriebe
  • bei Bewegung auf dem Gelände
Kein Besuch von Innenräumen Innenräume sind durch das Hygienekonzept des Veranstalters nicht gedeckt. Deshalb ist es pauschal untersagt Personen eines anderen "Haushaltes" in eigene geschlossene Räume (bspw. Zelte) hinein zu lassen. "Hineinschauen" ist in Ordnung. Ausnahmen sind mit der Organisation zu besprechen und eine maximal zulässige Personenzahl wird vorgeschrieben und kontrolliert.
 
Klingt ja halbwegs manierlich. In Wiblingen war ich schon lange nicht mehr. Ist Klamotte bei Besuchern erwünscht? (Wenn das noch der klassische Ulmer MA-Markt ist, gehe ich davon aus)
 
Ist Klamotte bei Besuchern erwünscht? (Wenn das noch der klassische Ulmer MA-Markt ist, gehe ich davon aus)
Nur wenn Du als Pestarzt gewandet bist. Soll ja "A" sein.
biggrin.png
 
Klingt ja halbwegs manierlich. In Wiblingen war ich schon lange nicht mehr. Ist Klamotte bei Besuchern erwünscht? (Wenn das noch der klassische Ulmer MA-Markt ist, gehe ich davon aus)
Ist gewünscht. Die letzten Jahre gab es für Gewandete auch immer einen Rabatt.
 
Vor kurzem kamen endlich die Informationen bezüglich Corona und Hygienekonzept welche die Lager und Besucher erfüllen müssen: [...] Kein Besuch von Innenräumen [...]
8o Hey, das ist bei Zelten bei trockenem Wetter völlig unproblematisch: Nehmt die Seitenwände halt vorübergehend raus oder rollte sie hoch; die freie Querlüftung sorgt dafür, dass das kein (geschlossener) Raum ist; Räume definieren sich eben durch vier Wände und ein Dach ...
 
Die Veranstaltung ist vorbei und ich wollte einmal kurz (hier) resümieren:
  • Schön das die Veranstaltung wirklich stattgefunden hat und nicht kurzfristig abgesagt wurde (ist ja derzeit leider nicht immer davon auszugehen)
  • Aufbau und die Versorgung mit allen was man so brauchte (Wasser, Feuerholz, Stroh) waren soweit in Ordnung, konnte man also nicht meckern
  • Leider waren es doch deutlich weniger Beteiligte als in den letzten Jahren. Doch dies ist voraussichtlich den äußeren Umständen geschuldet. So haben einige teilnehmende im Gespräch verlautbaren lassen das einige wegen steigender Corona-Fallzahlen von einer Teilnahme abgesehen haben.
  • Vom Wetter her konnte man für September (in diesem doch recht Nassen Jahr) nicht meckern. Donnerstag konnte man trocken bei gutem Wetter aufbauen. In der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag Vormittag hat es geregnet und auch der Samstag an sich war durch abwechselnd Sonne und regen begleitet. Dadurch am Samstag und Freitag leider auch "wenige" Besucher. Dafür war am Sonntag bei Sonnenschein umso mehr los und der Abbau konnte (zumindest für uns) mit trockenen zelten und Segeln erfolgen.
  • Die Marktstände sind meines Gefühls nach besser geworden. Es gab ein paar gute Händler/Handwerker die ich vorher noch nicht dort gesehen hatte (Kokosh, Stefan Schneidewind, Covex Ars, etc.) bzw. mich nicht mehr explizit erinnern konnte sie schon einmal dort getroffen zu haben (wobei ich 2019 nicht in Wiblingen war und 2020 ja ausfiel).
  • Dank an Thorsten für und Simone für die Verlängerten Öffnungszeiten der Duschen am Samstag morgen. So kam ich nach dem Frühstück machen und Abwasch sogar noch zum Duschen!
  • Die Auftritte von Corvus Corax haben wohl sehr viele Personen angzogen. zumindest habe ich mir sagen lassen das es gut gefüllt war bei ausgelassener Stimmung. Sehr schön! (Ich war nicht auf den Konzerten um stattdessen über schlafende Kinder zu wachen)
  • Leider fand das große gemeinsame Abendessen um den Brunnen nicht statt (wegen Unwetter/Regenwarnung)
  • 2022 soll die Veranstaltung (so der Plan) wieder zu Christi Himmelfahrt stattfinden.
Mein Dank geht an Thorsten und Simone und allen anderen Beteiligten für das auf die Beine stellen dieser schönen Veranstaltung. Auch waren beide jederzeit für Fragen und Probleme Ansprechbar. Ich habe gehört das wohl im Anschluss noch Informationen an die Beteiligten gegeben werden sollen (Besucherzahl, hat sich die Veranstaltung getragen, gab es größere Probleme, vl. eine Zweitveranstaltung im September neben Christi Himmelfahrt, etc.). Ist aber nur "hörensagen". Da bin ich neugierig drauf. Ich hoffe und freue mich auf nächstes Jahr. Bis 2022!
 

Neueste Beiträge

Oben