Mittelalterspektakel auf Schloss Ellwangen, 05. Juni 2010

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
:heupf1 Die Fahrt von 2,5 Stunden einfach hat sich gelohnt! Das als kurz Fazit vorneweg. Warum? Also.... Parkplatzsituation am Schloss Wie Ulf ja schon anmerkte, :kopfwand Aber ich hatte Glück, hatte einen Platz auf der ebenen Straße gefunden, was dazu führte, dass ich nur Nachts ein kleines Bergchen hochlaufen musste. Dumm war nur, dass ich das mit der Einbahnstraße nicht ganz kapiert habe und als "JuliaSchlau" gewendet habe und mich dann, wie Michael mir des Nächtens dann erklärte, gegen die Fahrtrichtung gestellt hatte. Warum? Na, weil ich im Dunkeln net unbedingt wenden wollte, was ich dann ja allerding musste.... Schloss Ellwangen Ein Traum für eine solche Veranstaltung. Wie in Wiblingen hat man sich in eine Zeit vor 800 Jahren zurückversetzt gefühlt, sobald man das Tor durchschritten hat. Im Burghof war der mittelalterliche Markt aufgebaut. Händler und Gastronomie waren gut gemischt. Preise und Angebot und Programm
  • Der Eintritt von 5 Euro war für das was geboten wurde angemessen. Als Gewandeter bekam man einen 2 Euro Gutschein für ein Getränk. Ich finde eine supertolle Geste. :thumbup:
  1. HändlerÜber die Qualität der Händler schweig ich mich aus. Hab da nicht das Auge für und lass mich in meiner manchmal vorherrschenden kindlichen Naivität leicht beeinflusssen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Tantverdingler sich gut in ordentliche Händler integriert haben und sie einem nicht so deutlich ins Auge gefallen sind. Einige Händler kannte ich bereits aus Wiblingen, die Seilerei und den Vogelstimmenflötenverkäufer. Besonders nett war Sonja, die mit ihrem Lebensabschnittsgefährten einen Stand hatte, wo man Honig, Senf, Birkenrindendosen, Borten, Wolle etc. kaufen konnte. Die hat sich meiner angenommen und mir die ersten Schritte des Spinnens erklärt. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, nein, ich sage jetzt nicht, wieviel Geld ich bei ihr gelassen habe.
  • Das Programm war sicher toll. Nur hab ich wenig davon mitbekommen. Was meiner Schlapper anzukreiden ist. Erstmal habe ich Erwyn, Michael, Andrea, Alegra, Michel und Ulf getroffen. Was sehr lustig, schön und zeitintensiv war. Dank Euch für den tollen Tag nochmal! Dann hab ich mich fast an jedem Stand, der irgendwie aussah, dass er was hermacht verplaudert. Besonders lange war ich beim "Bierbrauen um 1250". Der Brauer hat sich sosehrviel Zeit gegeben, das Brauen von damals zu erklären und hat es so gut gemacht, dass ich, wenn es Kupferkessel gegeben hätte, mir einen gekauft hätte und jetzt nicht hier eine Marktkritik schreiben würde, sondern Malz kochen täte. Einen Dank auch noch an die Lagergruppe von (ich weiß den Namen nimmer, vielleicht können Erwyn und Co. da weiterhelfen oder der Ulf, des warn die Bogenschützen, mit den dunklen Kappen und den zwei dodal süßen Bengeln, Elias und Rafael), die haben und dann noch mit einem Becher Bier versorgt und ich hatte mit den zwei Jungs einen Heidenspaß.
Leider habe ich Petrus nicht getroffen. Aber ich war dann so gegen 22.00 Uhr, nach knapp 9 Stunden dann doch etwas erschöpft. Schlussfazit: Nächstes Jahr wieder (oh Mann mein Kalender füllt sich jetzt schon!) Es war einfach nur super schön. Und, wir -mein Auto und ich- sind ohne Blesuren nach Hause gekommen! :heupf1
 
Die Qualität der Händler war... Es waren ca. 3 SEHR gute Händler da aber der Rest war :nein Parkplätze waren da aber auf einer Straße verteilt, wir mussten ca 5 min Laufen. Das Schloß war schön. Liebe grüße Christian
 
Hmm, ich brauche da ja nicht mehr viel dazu schreiben, Julia hat ja schon alles wesentliche geschrieben. Auf jeden Fall war es ein toller Tag und ich fand es klasse, Julia und Ulf mal persönlich kennen zu lernen. Der Brauer war übrigens Pierprew aus dem Forum und Schmollippe mit Mann war auch da. Alles in allem ein Klassetag mit viel Spass und guter Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich dem, was Julia schon so ausführlich beschrieben hat, nur anschließen! Es war rundherum ein gelungener Tag. Vor allem habe ich mich sehr darüber gefreut, Julia und Ulf kennengelernt zu haben sowie Schmollippe mit Anhang. Den Namen dieser netten Lagergruppe, die so gastfreundlich waren, habe ich leider auch wieder vergessen :kopfhau Jedenfalls danke ich Euch für diesen schönen Tag! Gerade nette Kontakte und Gespräche runden Tage wie diese ab. ich hoffe, wir begegnen uns bald mal wieder :knuddel Und nun habe ich Fusseln am Mund (von gestern ..... :D :krank01 ) Viele Grüße, Andrea :bye01
 
Auch ich möchte noch etwas zu diesem Markt sagen: ich fand ihn klasse und durch die viele Ratscherei ist der Tag blitzschnell vorbeigegangen. Die Anfahrt zum Markt war nicht ausgeschildert, das könnte für "auswärtige" Besucher verbessert werden. Das Schloß dagegen war schon von weitem zu sehen und genau die richtige Kulisse für den Markt. Leider waren ein paar Gebäude mit Baugerüsten versehen. Das hat mich jedoch nicht wesentlich gestört und im nächsten Jahr sieht es dann noch besser aus. Die Händlerauswahl war abwechlungsreich und für jeden war etwas dabei (angefangen vom üblichen Kitsch bis zu wirklich schönen Sachen, aber das ist eine rein persönliche Ansicht). Schade war auch, dass am schönsten Schattenplatz des Geländes ein Getränkestand war, der erst nachmittags gegen 2 Uhr aufgemacht wurde. Der Markt war zwar klein, aber durch die vielen netten Kontakte gab es jede Menge Gelegenheit zum Reden. Und das wurde ausgiebigst genutzt ^^ Dadurch wurde für mich der Markt erst wirklich schön. Daher auch von mir "herzlichen Dank" an Ulf, Julia und all die anderen. :bye01
 
Oh man, Ich wollt so gerne dabei sein. Doch dann waren wir (Family) campen. Dann sind wir trozdem nach Ellwangen und ich hab gebettelt dass die mich da rauslassen aber nein wir fahren noch sooo schön um das Schloss herum... Die Antwort war dann von meinen Eltern: "so ein schwachsinn musst du dir nich schon wieder ansehen du warst schon in oettingen alle 3 Tage, das reicht" :nein Ich bin grad voll sauer... :heul So kann ich nie mehr übers Mittelalter erfahren aber was solls. Ich hoff es war schön für die anderen. Die Musik war ja noch bis runter zu hören und die Straße war ja voll mit Autos :keule1 MfG Markus
 
Find ich jetzt etwas eigenartig von Deinen Eltern, wenigstens einen kurzen Abstecher hätten sie mit Dir schon machen können, wenn sie schon drann vorbei fahren. Aber sie werden ihre Gründe haben, Erwachsene sind manchmal komisch. Aber nur auf Märkten erfährst Du auch nicht viel vom Mittelalter, vielleicht ist das ein kleiner Trost für Dich. Außer vielleicht bei den Lagergruppen. :whistling: Und bei guten Handwerkern und Händlern und... Nächstes Jahr biste dann ja 18 und kannst ganz alleine hinfahren! Sei nicht sauer, die Märkte und vor allem das Mittelalter läuft Dir ja nicht davon! Wo ich 17 war, kam ich zu gar keinem. Erstens hats da so gut wie nix gegeben, vor allem nicht in unserer Gegend -was sich auch bis heute nicht so sonderlich geändert hat- und zweitens wäre ich auch auf solche intoleranten Erwachsene angewiesen gewesen. Aber zur Entschuldigung meiner Eltern muss ich noch anfügen, wenn wir in unseren spärlichen Urlauben etwas entdeckt haben, was mich interessierte, sind sie zumindest missmutig mal kurz mit drüber gegangen.
 
Wir durften aufgrund des Platzmangels von außen das Schloss belagern :thumbsup: Unter den 8 Linden war immer reichlich Schatten und ein laues Lüftlein erfrischte uns. Das Schloß und unser etwas abseits gelegener Lagerplatz waren der Traum, auch die vielen neue und nette Kontakte die wir geknüpft haben entschädigten für vieles. Alte Bekannte *zuturbarusticarüberzwinker*haben wir auch getroffen und freuen uns sie auf´m Cave wiederzusehen :) Viele Freunde kamen zu Besuch (manch einer sogar extra aus der Schweiz) und wir hatten viel Spaß unter unseren Baldachinen :) Tja Julia...was soll ich sagen...lass Bilder sprechen... dann weißt Du wo Petrus meist anzutreffen war :thumbsup:
 
Hallo an alle!! Wir (Turbarustica und der Bierbrauer Thomas) sind auch wieder zurück aus Ellwangen. Fazit: Für uns war es ein schönes Lager, bei dem wir viele nette Bekannte wiedergetroffen (Winke, winke zurück an Adela und "Die Reisenden" :bye01 , sowie Grüße an Erwyn und seine Mannen bzw. Frauen) und neue Bekanntschaften geschlossen haben. Danke Ulf für die Einweisung ins Bogenschießen (war sehr interessant für uns). Negativ aufgefallen sind uns eigentlich nur ein paar organisatorische Kleinigkeiten (Stichwort: wer lagert wo, Holz war total naß.....) ansonsten war z.B. die Toilettensituation gut (was ja auch nicht unbedingt überall der Fall ist) und allgemein herrschte eine sehr familiäre, positive Stimmung. Liebe Grüße Micha
 
Wie es im Allgemeinen war, brauche ich ja nun wirklich nicht mehr zu wiederholen, das haben meine Vorschreiber ja schon bestens getan . Dadurch, dass ich am Samstag arbeiten musste / durfte, war ich erst um 23.30 Uhr wieder vor Ort und habe ausser unserem Ulf, leider niemanden der Tagesgäste aus dem Forum mehr angetroffen . SCHADE - DAS NÄCHSTE MAL ! Eines der Highlights an diesem langen WE war das hammertolle Lager der " Reisenden " aus Mannheim , denen Iris vom Föhrenhof und Adela al Raffadali aus unserem Forum angehören. Auf der einen Seite war es eine Schande, dass das best umgesetzte HoMi - Lager der Veranstaltung, nicht im Zentrum der Burg platziert wurde, auf der anderen Seite war es dann ein Segen für die für die Lagernden, weil sie sich unter schönen Bäumen, abseits vom ganz großen Trubel schön ausbreiten konnten An dieser Stelle noch mal ein riesen DANKESCHÖÖÖN an die Reisenden für ihre Gastfreundschaft und den Spass, den wir zusammen hatte .
 
Ein schöner Markt mit Lagerleben. Es waren ein paar gute Händler da und die Lager hatten überwiegend ein hohes Niveau. Das Parken war stressfrei und kostenlos. Der Gastronomiebereich war sehr gut organisiert (kurze Wartezeiten auch bei großem Andrang), wenn auch optisch nicht so richtig ansprechend. Es gab ein interessantes Rahmenprogramm wie z. B. einen anschaulichen Vortrag über die geografische Weltsicht im MA, Vorstellung der Gruppen mit Angabe der zeitlichen und räumlichen Herkunft usw. Da ich noch nie da war, hatte ich erwartet, dass der Markt um die Burg stattfinden würde, aber die war vom Markt aus leider gar nicht zu sehen Alles in allem war es auf jeden Fall einer der besseren Märkte.
 
Nach regenfreien und stürmischen Lagerabbau, verstauen der persönlichen Gegenständen und Erledigung kleinerer Absprachen schreibe ich nun meinen Eindruck vom Markt. Eigentlich wurde fast alles Positive und auch Negative schon niedergeschrieben und möchte hiermit nur das noch nicht erwähnte berichten. Dies war der zweite Markt und die Orga hat das Negative der ersten Veranstaltung geändert. So ist eine deutliche Verbesserung des Marktes gegenüber der letzten (ersten) Veranstaltung spürbar gewesen. Und natürlich wurden auch die manch dummen Fragen von Touri's („Kann man in den Schuhen auch laufen?) vernünftig beantwortet. Ich möchte auch auf diesem Wege (nach Alphabethischer Reihenfolge) Ankerstin, Erwyn, Halvdan, Julia, Petrus von Oeffingen, und Schmollippe nebst Gefolge für die nette Unterhaltungen danken. Sowie auch den Pierprew bekannter unbekannter weise. Leider konnte ich den Rest der anwesenden Forenmitglieder nicht sprechen, da ich am Samstag doch sehr vielen Bekannten begegnet bin und sich mit jedem zu Unterhalten dazu hat die Zeit leider nicht gereicht. Am Sonntag habe ich mir vorgenommen den noch nicht Begrüssten zu besuchen hatte aber wegen verletzungsbedingten Ausfalls eines Bekannten Notdienst am Stand. Abgesehen von kleineren Missgeschicken und ungeplanten Vorfällen waren aber auch noch erfreuliche Dinge auf der VA. So wurden mit flammenden Herz, Fackeln und Schwertspalier zwei Heiratsanträge mit „Ja“ beantwortet. Fazit Alleine schon wegen der Anwesenden neuen und alten Bekannten war die VA toll. Und wie es auch öfters mal benannt wird „Gerne wieder“.
 
Und natürlich wurden auch die manch dummen Fragen von Touri's („Kann man in den Schuhen auch laufen?) vernünftig beantwortet.
Ich ergänze mal den Satz, ansonsten versteht vielleicht nicht jeder die doch sehr eigenartige Frage nicht: "Kann man in den HOLZschuhen auch laufen?"
 
Danke Dir Petrus für die lobenden Worte, da wird man ja ganz rot! Ich fand es unter den Bäumen vor dem Schloss ganz angenehm. Der Markt war ganz okay, ich fand den Stand mit dem historischen Glas und den verschiedenen Schmuckstücken etc. die Einzelstücke sehr schön. Am Softeis kamen wir nie vorbei ohne eins zu essen :rolleyes: Ich hätte mir einen "Müllservice" einen Holzofenbäcker und Sanitäter gewünscht. Ich sollte mal einen Nähkurs für Kopfplatzwunden besuchen. :ritter15
 
Wie es gab keine Sanitäter? Da wurde doch gehauen! Normalerweise muss es doch so einen auf jedem Schulfest einer Grundschule geben, wo die Kleinen einen Tanz aufführen.
 
Sanis vor Ort habe ich eigentlich nie gesehen. Und Samstag hatte ein kleiner Junge eine Kopfplatzwunde die ich kurzerhand dann erstmal selbst versorgt habe, weil weder die Security (die ausreichend da war finde ich) Sanitäter gefunden hat,noch wir, es waren keine da! Für uns war das schon etwas verantwortungslos. Man weiß ja was da alles passieren kann. Wir haben den Jungen und seine Mutter dann ins Krankenhaus gefahren.
 
Wie es im Allgemeinen war, brauche ich ja nun wirklich nicht mehr zu wiederholen, das haben meine Vorschreiber ja schon bestens getan . Dadurch, dass ich am Samstag arbeiten musste / durfte, war ich erst um 23.30 Uhr wieder vor Ort und habe ausser unserem Ulf, leider niemanden der Tagesgäste aus dem Forum mehr angetroffen . SCHADE - DAS NÄCHSTE MAL ! Eines der Highlights an diesem langen WE war das hammertolle Lager der " Reisenden " aus Mannheim , denen Iris vom Föhrenhof und Adela al Raffadali aus unserem Forum angehören. Auf der einen Seite war es eine Schande, dass das best umgesetzte HoMi - Lager der Veranstaltung, nicht im Zentrum der Burg platziert wurde, auf der anderen Seite war es dann ein Segen für die für die Lagernden, weil sie sich unter schönen Bäumen, abseits vom ganz großen Trubel schön ausbreiten konnten An dieser Stelle noch mal ein riesen DANKESCHÖÖÖN an die Reisenden für ihre Gastfreundschaft und den Spass, den wir zusammen hatte .
Also ich habe dich kurz aus dem Augenwinkel gesehen :) Liebe Grüße Christian
 

Neueste Beiträge

Oben