Mittelalterspektakel Ellwangen 04.05.-06.05.2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Eigentlich war Ellwangen fast wie letztes Jahr mit einigen Dingen, die sich verbessert aber auch nicht verbessert hatten. Ich war aus terminlichen und anderen Gründen nur am Sonntag dort und wenn Zeit da war, es ab und an einmal zum Regnen aufgehört hatte, wurden ein Rundgange durch einige Lager und den Markt gemacht. Der Lagerbereich war wie jedes Jahr schön gestaltet, was eigentlich auch der Verdienst der Lagernden war. Viele Forenmitglieder sind mir wieder begegnet und angenehme Gespräche wurden geführt. Leider einige zu kurz und mache Begrüßung war auch gleichzeitig eine Verabschiedung, da ich auf Grund des Regens erst kurz vor dem Abbau zu manchen Lagern gekommen bin. Ich möchte aber jetzt nicht alle Forenmitglieder aufzählen, sonst vergesse ich noch jemanden. Es war schön diese mal wieder gesehen, nette Gespräche geführt und Infos ausgetauscht zu haben. Auf dem Markt selbst wurde wie das letzte Jahr einiges an schönem Handwerk und Waren gezeigt: Maurer, Zimmerleute, Bronzegießer Korbflechter, Bildermaler, Möbel uvm., Aber leider gab es auch wieder einiges an Nippes im Verkauf. Aber das Gefühl auf einem Kunsthandwerkermarkt zu sein hatte ich diesesmal nicht. Hervorgehoben haben sich aber auch wieder kleinere Händler, die neu auf dem Markt waren und ohne Nippes und mit stimmiger Gewandung zu einem schönen Ambiente beigetragen haben. Leider lernt man in Sachen Gastrobereich nicht viel hinzu. Es waren wie letztes Jahr wieder nicht besonders glücklich gewählt und lieblos gestaltet. Etwas mehr Ideenreichtum in der Gestaltung würde diesem sicherlich gut tun, den der Innenhofbereich hätte weitherhin die Möglichkeit hierzu. Die Anzahl der Sitzplätze wurde wenigstens gegenüber dem Vorjahr erhöht. Lag wohl am Wetter. Auch gab es zumindest wieder ein abwechslungsreiches Angebot und nicht nur Grillwurst und Steak. Hatte der Regen nachgelassen und die Sonne kam zum Vorschein konnte man auch das eine oder andere Eis schmecken lassen. Nicht „A“, aber lecker. (Danke Halvdan für den Satz. :thumbsup: ) Es bleibt letztendlich zu Hoffen das beim nächsten Markt der Gastrobereich verbessert wird. Die Toiletten waren auch wie letztes Jahr gut mit Papier und Seife bestückt und sauber. Bzgl. der Damentoiletten kann ich keine Angaben machen, da nicht besucht. Vermutlich wegen des Wetters sind aber auch viele Besucher nicht gekommen, so das der Markt von mehr Gewandeten/Kostümierten bevölkert war als von Touri's. Spass gemacht hatte es trotz des Regens. Es ergaben sich viele nette und interessante Gespräche mit Besuchern. Die weiteren Programmpunkte Musik, Gaukelei und andere Vorführungen waren eigentlich für den Markt in Ordnung. Ein großer Vorteil war, dass man die Bühne nicht mehr so abseits gestellt, sondern inmitten des Marktplatzes platziert hatte. Ein abschließendes Fazit: Mir hat das Spektakel bis auf einige Ausnahmen wieder gefallen und das Preis/Leistungsverhältnis war in Ordnung. Das Lagerambiente in Ellwangen ist einfach toll.
 
Auch ich kann den Worten von Ulf nicht viel hinzufügen. Nur eines ist zu sagen, vom Lagerbereich am Burggraben war es immer noch "eine halbe Weltreise" um zu den Toiletten zu kommen, trotz der "neu" aufgestellten am hinteren Tor. Ansonsten hat es mir, trotz des schlechetn Wetters, sehr gut gefallen. Vor allem auch, weil man sehr angenehme Bekatte getroffen hat.
 

Neueste Beiträge

Oben