Moinmoin aus Erfurt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bjonatan

New member
Registriert
30. Okt. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Ort
99089 Erfurt
Hallo! Ich komme aus Erfurt und meine Frau hat gesagt ich soll mich hier mal anmelden... Nein ich habe mich hier nur kurz mal umgesehen und dann sofort das Bedürfnis gespürt mich in eine Diskussion einzumischen, sodass ich mich ohne Umschweife auch angemeldet hab. Wie meine Frau schon geschrieben hat bin ich Tischlermeister von Beruf und nehme meine Kenntnisse und meine Faszination für die Holzverarbeitung auch gerne mit in mein Hobby oder umgekehrt. Gebürtig bin ich aus Hamburg, bin aber mittlerweile in Thüringen gut angewachsen. Zum Mittelalter bin ich als Kind durch die Museumspädagogik gekommen, genauer: als Teinehmer und später Mitgestalter von sog. "Historischen Spielen" Bei dieser ganzheitlichen Form der Museumspädagogik schlüpfen Kinder für ein paar Tage in die Rollen von z.B. den Bewohnern Hamburgs um 1189 und erleben sowohl mittelalterliches Leben mit Alltag und Handwerk als auch ein Geschichtliches Ereignis wie z.B. die Neugründung der Stadt durch Wirad von Boizenburg. Auch heute mache ich noch gern Mittelalterliche Jugendarbeit, auch wenn oder gerade weil es da eher ums ritterspielen geht :wiki4 ... Meine "Darstellung" um 1416 beschränkt sich eher auf die Kleidung als dass ich mich mit geschichtlichen Themen o.ä. tiefer auseinandergesetzt habe. Allerdings trete ich als Handwerker meines Faches auf und arbeite mit möglichst authentischem Werzeug. Dabei verwende ich bisher nicht nur selbst gefertigtes Werkzeug sondern auch schonmal den alten Hobel vom Flohmarkt, solange er von Machart, Form und Oberfläche nicht industriell daherkommt. Wie meine Frau schon schreibt suchen wir derzeit nach einer neuen "richtigen" Darstellung, haben uns aber noch nicht entschieden. Was mich durchaus Interressiert ist das Bürgerliche Leben in Städten wie Erfurt im 14./15. jhdt einschließlich Verteidigungsfragen. Aber auch das Thema Thüringen um 1180 ist geschichtlich sehr interressant. Es wir halt mit der Quellenlage zum Alltagsleben/Handwerk/Bauern zusehends schwieriger. Ich freue mich auf regen Austausch, Jonatan
 
Hi herzlich willkommen hier im Forum viel Spass und Erfolg. Wikinger Grüße aus NRW :wiki4 prost1
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Jonatan! :bye01 Ich danke dir für deine ausführliche Vorstellung. :thumbup:
Was mich durchaus Interressiert ist das Bürgerliche Leben in Städten wie Erfurt im 14./15. jhdt einschließlich Verteidigungsfragen. Aber auch das Thema Thüringen um 1180 ist geschichtlich sehr interressant. Es wir halt mit der Quellenlage zum Alltagsleben/Handwerk/Bauern zusehends schwieriger.
Beides sehr spannende (wenn auch sehr unterschiedliche) Themengebiete. Ich bin gespannt, für welche der Varianten hier euch letztenendes entscheiden werdet.
 
... widder ma´n Ossi. Fein! (naja, eher quasi... als Zugereister) Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! PS: Der Wehrturm in Wandersleben ist doch in der Nähe. Mattis freut sich bestimmt, wenn bei dortigen VA´s Verstärkung durch Handwerk auflaufen.
 
Euch beiden auch von mir ein Herzliches Willkommen + viel Spaß & Freude hier im Forum und noch mehr im gemeinsamen Hobby
 
Willkommen hier im Forum.
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Norden, Kollege! 8o
 

Neueste Beiträge

Oben