Muster um 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thies

Well-known member
Registriert
01. Nov. 2009
Beiträge
2.110
Reaktionspunkte
0
Ort
41352 Korschenbroich
Hallo Brettchenwebbegeisterte, da ich in diesem Jahr meine Gewandung vollständig erneuern möchte, suche ich noch nach Mustern für Borten aus dem 13. Jahrhundert, spezieller um das Jahr 1250 in Raum Rheinland. Da ich mich bislang eigentlich noch gar nicht mit Borten beschäftigt habe, habe ich auch nicht den blassesten Schimmer wo ich nach so was suchen kann. :help Wenn jemand einen Hinweis oder besser noch Quellen(angaben) hat, schon mal vorab ein dickes Dankeschön.
 
Ich hab mich jetzt auch mal ein wenig über Flinkhand und Co. durchgesurft. Aber Webmuster aus dem 13. Jahrhundert als solches habe ich nirgends gefunden. Birka und auch früher konnte ich zwar jetzt ausmachen, aber nichts aus dem HoMi. Gibt´s da keine Fundquellen??
 
Es ist nicht so ganz einfach mit Brettchenboten aus dem Hochmittelalter. Es gibt sehr wenige Funde und diese waren broschiert :wacko: (diese Technik mag ich nicht....sie ist total easy, man muß dazu nicht viel können, aber sie zieht sich enorm in die Länge was die Zeit angeht) Irgendwie empfinde ich das Broschieren als den Untergang des Brettchenwebens. Da mein Schatz und ich auch Homi darstellen wollen und auf unsere betuchteren Gewändern vielleicht auch Borten tragen wollen, war ich in letzter Zeit auf der Suche nach Mustern, die in Büchern, Museen oder Codex Manesse zu sehen sind. Zwei Webbriefe habe ich schon fertig aber bin gerade nicht dazu gekommen diese zu weben, sobald ich soweit bin werde ich sie vorstellen. @Thies: Wenn Du irgendwo ein Muster siehst auf irgendeiner Abbildung kannst Du mir das auch gerne zukommen lassen ich bastel dann den Webbrief dazu. Es gibt eigentlich nichts was man nicht weben kann.
 
Meines Wissens bleibt einem für den genannten Zeitraum nichts anderes übrig als broschierte Borten! Da sie sehr, sehr zeitaufwendig herzustellen sind und oftmals mit Silber- o. Goldlahn (?!) gefertigt werden sind sie auch ziemlich teuer, wenn man sie sich anfertigen läßt! Ich habe schon bei Bekannten angefragt und diese Teile auf später verschoben, da erst mal der Gürtel mit Silberbeschlägen an der Reihe ist - und der macht mich schon "arm" ;(
 
Nunja wer eben was edleres Darstellen will muss wissen das es auch heute noch sehr viel Asche kostet...deswegen bin ich immer so kritisch wenn ein Anfänger gleich ein Lehnsherrn, Graf oder sowas darstellen will.
 
Phelan, ich bin schon "kritisch", wenn jemand "nur" als Ritter anfangen will ;) Ein Ritter lief auch nicht den ganzen Tag in Rüstung oder nur in einfacher Wollklamotte rum ;)
 
Geköperte Borten gehen meines Wissens auch. Allerdings hauptsächlich einfarbig als Untergrund zum Sticken oder zum Versäubern eines Ausschnitts.
 
Phelan, ich bin schon "kritisch", wenn jemand "nur" als Ritter anfangen will ;) Ein Ritter lief auch nicht den ganzen Tag in Rüstung oder nur in einfacher Wollklamotte rum ;)
Japp auch wenn das nun OT ist aber es gibt zuviele die mit schwert und Kettenhemd anfangen und noch nie was über die Tugenden und Ideale gelesen haben..Ritter sein sucht man sich nicht selber aus...man muss es sich verdienen und dann wird man irgendwann geschlagen oder nicht. So zurück zu den Borten ^^
 

Neueste Beiträge

Oben