Nadeldose aus Geweih

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

warlord1967

Well-known member
Registriert
07. Okt. 2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
24963 Tarp
Hallo Ihr Wissenden Ich habe ein bis drei Probleme :D Ich möche für meine Frau eine Nadeldose aus Geweih bauen. Ich habe mir mehrfach auf den Märkten welche angesehen und weiß das sie auch gern solch ein Teil besitzten würde. Nun zu meine Fragen: Welche Art Geweih ist geeignet und woher bekomme ich was ? Mit welchem Werkzeug wird Gweih am besten verarbeitet (Zu Hause, nicht auf dem Markt) ? Woher bekomme ich eventuelle eine Anletung und Ideen für eine Verzierung ? Gruß warlord1967
 
Für eine Nadeldose brauchst Du eine Stange vom Hirsch..und zum bearbeiten eignet sich fast alles was Du zu Hause hast..Bandschleifer, Bandsäge, Bohrmaschine..Dremel ..aber man kann es auch mit feinem Schnitzwerkzeug von hand machen..
 
Original von Ragnar Für eine Nadeldose brauchst Du eine Stange vom Hirsch..und zum Bearbeiten eignet sich fast alles, was Du zu Hause hast..Bandschleifer, Bandsäge, Bohrmaschine..Dremel ..aber man kann es auch mit feinem Schnitzwerkzeug von Hand machen..
Am einfachsten ist es auf der Drechselbank, wenn der Querschnitt natürlicherweise bereits schön kreisrund ist. Da ist das Polieren auch leicht. Freundliche Grüße Jean
 
Hallo, ich hab auch mal ne Nadeldose gemacht,allerdings ganz zu Fuß. Dazu hab ich ne Eisensäge,verschiedene Schlüssel und Metallfeilen gebraucht.Den Boden und Deckel hab ich aus Rinderknochenstückchen,die Röhre aus einem Stück Geweih hergestellt.Die Teile sind mit Holzleim vermischt mit Knochenstaub verklebt. Bevor Du loslegst solltest Du Dir aber dringend die Nadeln Deiner Frau angucken ! Wir Frauen sind da eigen,was Länge und Dicke der Nadlen angeht,wenn da auch mal ne Holznadel zum Naalbindig reinsoll.Unbedingt dran denken,das durch Boden und Deckel die Dose innen kleiner wird. Verzierung - wenn Du nicht gleich mit ner Meisterschnitzerei anfangen willst - wie wärs mit nem Kreisaugenmuster und Rillen ? Gutes Gelingen und viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulf Zeit der Darstellung sind die Friesen um 1000 und da dort die Fundlage eher mau ist lehnen wir uns in viele Fälle den Wikingern und Haitabu an. Gruß warlord1967
 
Danke Silvia Das mit der Nadelläge habe ich schon bedacht, allerdings aus einem anderem Zusammenhang. Da wir noch nicht allzulange dabei sind sollen die vorhandenen Nadeln in der zu endstehenden Dose noch ausreichend Platz für eventuellen Zuwachs haben. :D Gruß Warlord1967
 
Moin Noch mal kurz zu meinem Nadeldosen-Problem Dasm mit dem Werkzeug ist nun ja schon fast geklärt. Bis auf das ich nicht weiß wie bzw woher ich nen Kreisaugenbohrer bekomme. Was ich jetzt noch gerne hätte währen Bilder oder Anleitungen als Anregung für den Bau bzw. die Verzierung. @ Ragnar & Silvia. "Habt Ihr Bilder von euren Nadeldaosen?" Auch die Frage an alle Anderen:" Wer hat Bilder von Nadeldosen oder kennt gute Links?" Gruß warlord1967
 
Nee Bilder hab ich keine..und bis auf meine hab ich auch keine mehr davon... Nen Kreisaugenbohrer kann man sich selbst machen(gibt keine zu kaufen)..einfach nen kleinen Schraubenzieher mit der Feile unten einschneiden..und dann vorsichtig schaben damit. ;)
 
Doch Kreisaugenboher gibt es bei Dick oder bei http://shop.re-enactmentstore.de/index.php . Aber stimmt selbermachen ist nicht das Drama,hab selbst ich geschafft. Meine hat nen Bohrkopf aus nem platt gekolpften Nagel,der mit Schlüsselfeilen in Form gebracht wurde.Alleridngs hab ich mir ne Dreule dazu gebastelt. OT ich hab noch nicht rausgefunden wie ich hier Fotos einstelle,bis ich Bilder zeigen kann dauert es noch was.
 
@ Ragnar & Silvia Wenn ihr Bilder habt oder noch machen könnt, aber nicht hier eintstellen könnt/wollt dann könnt ihr mir die Bilder auch per Mail schicken. Die Adresse gibt es per PN. Gruß warlord1967
 
Bei mir gibt es nix..meine ist aus nem wunderschönen Stück Eibe.die hab ich nicht beschnitzt... ;(
 
@ Ragnar Da bringst du mich auf eine Idee :rolleyes: Ist die Dose aus einen endsprechenden dünner Ast oder aus einem Stück Stamm geschnitzt ? Gruß warlord1967
 
Eibe findet man manchmal auf der Kompostieranlage am Friedhof. ;) In meinem Fall war es auch schon schön portioniert. Eibe finde ich ein richtig schönes Holz,so ne schöne Farbe ! Aus Resten könntest Du auch noch gleich ne Nadel zum naalbinden machen.Dann kannst Du ihr das Döschen gleich mit artgerechter Füllung überreichen. Zu meinem oben genannten link von Reenactmentstore - da gibt es gar keine Dreulen mehr,sorry. Aus nem Schraubenzieher - das ist auch ne gute Idee . Hab auch schon mal drüber nachgedacht nen Bohrkopf für den Dremel zu basteln,denn an runden Sachen wie Nadeldöschen find ich mit der Dreule arbeiten ,ein echter Krimi.
 
Hallo Sven, hast Du schon mal versucht, "Nadeldose" in google einzugeben und den dortigen Links zu folgen? In der Bildersuche gibts auch viele Bilder von Nadeldosen aus verschiedenen Materialien. :)
 
Hallo Lis Auch gegoggelt habe ich schon, aber ich weiß das viele gewrkelte Schätze nicht im Netz zu finden sind :D sondern nur bei ihren Erbaueren bzw. Erbauerrinnen. Gruß warlord1967
 
Google dich mal durch die MA-shops..da sind oft ganz nette Modelle zu finden..
 

Neueste Beiträge

Oben