Servus aus Rentweinsdorf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sssnake

New member
Registriert
01. Mai 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
96184 Rentweinsdorf
Hallo, mein Name ist Edgar, bin 1977 Geboren und wohne in Rentweinsdorf bei Ebern in Unterfranken. Ich habe mich hier angemeldet weil mich schon immer die Atmosphäre bei Mittelaltermärkten (war früher gerne in Bamberg auf dem Mittelalterweihnachtsmarkt) fasziniert hat. Vor allem wenn es Handwerksvorführungen gibt ist das für mich als ursprünglich gelernter Industrieschreiner sehr interessant. Das Schreinern mache ich aktuell nur noch als Hobby und für Freunde, interessiere mich aber wie gesagt immer für altes Handwerk und würde mich auch freuen hier mehr aus dieser Richtung zu lernen. Ich halte nicht sehr viel von synthetischen Holzschutzmitteln und versuche auch dessen Anwenung zu vermeiden wo es nur geht, bei mir wird hauptsächlich geölt und gewachst. Mein Holzwachs und auch Wachspolitur mache ich mir selber. In meiner Ausbildung habe ich auch ein bischen gedrechselt, aber mangels Maschine seit dem nicht mehr, eine gute Drechselbank ist ja nicht gerade günstig. Auch bei Schmiedearbeiten auf Märkten sehe ich immer gespannt zu. Überhaupt erfahre ich gerne wie etwas früher hergestellt wurde, egal aus welchem Handwerksbereich. Vieles läßt sich auch heute noch adaptieren und so manches Problem damit lösen. Ich bin kurz gesagt einfach sehr neugierig. :) Vielleicht ist ja der ein oder andere aus meiner Umgebung und man kann auch mal was zusammen machen. Meine anderen Hobby sind noch Fahrrad und Computer sammt deren Bau.
 
Hallo Edgar und willkommen im Forum. Ich denke, dass du hier deine Neugier (jedenfalls bis zu nem gewissen Maße) stillen kannst. Besonders die Abteilung des mittelalterlichen Handwerks, hier im Forum, dürfte für die überaus interessant sein. ;) Beste Grüße Hecke
 
Sers :bye01 Neugier ist schon mal eine sehr gute Motivation.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Zusammen was machen ist derzeit eher schwierig, aber wenn uns Darth Söder in ferner Zukunft mal wieder rauslässt gerne. Ob Leimershof dieses Jahr ausfällt, ist noch nicht ganz klar (wahrscheinlich aber schon), das wäre bei Dir um's Eck. Falls es unwahrscheinlicherweise stattfände, wäre ich dorten anzutreffen.
 
Gott schütze das ehrbare Handwerk! Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Willkommen hier im Forum.
 
Hallo Edgar, willkommen im Forum. In allen historischen Epochen kannst du dein Interesse an altem Handwerk ausleben und wirst auch hier im Forum sicherlich fündig nach Anregungen. Eventuell findest du hierüber auch den Einstieg zu einer historischen Darstellung die du dann selbst auf Märkten mit dem gewählten Handwerk belebst. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Hallo Edgar. Erst jetzt gesehen, aber herzlich willkommen auch von mir. Freut mich, dass jetzt noch jemand anderes aus den Haßbergen hier ist. Ich komme aus Königsberg, wohne aber inzwischen in Münster.
 

Neueste Beiträge

Oben