"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Manchmal hat man echt Glück im Leben :) Bei ebay einen Ballen Bauernleinen ersteigert, laut Verkäufer 4,5m lang und 75cm breit. Beim auspacken eben erfreut festgestellt, dass die Ballenbreite zwar korrekt gemessen wurde, aber das Leinen der Länge nach doppelt gelegt war. Somit jetzt doppelt so viel Leinen bekommen wie gedacht. Yeah, reicht damit gleich für zwei Projekte ;-)
 
Ach was Glück. Bedauern müsst ihr den armen Tor, hat er doch nun doppelte Müh eine ordentliche Arbeit abzuliefern :D Darauf ein prost1 zur Stärkung
 
@Thirk Och, alles gut ;-) Und danke für das Bier! Das Leinen hab ich für einen Birka-Kaftan ersteigert, und so hab ich direkt genug Material für das Futter. Futter und Obermaterial schneide und nähe ich zusammen, da hält sich die doppelte Arbeit zum Glück in Grenzen :)
 
Womit wir, sofern gewollt, wieder bei Pelz Verarbeitung wären. :whistling: Wie bzw was auch immer, gutes Gelingen & noch mehr Spaß dabei ^^
 
Nein, Pelz lasse ich außen vor. Die Birka-Belege, wo, wie, und in welchem Ausmaß der verwendet wurde, sind mir zu vage und zu spekulativ. Da finde ich die Frage viel spannender, wie man Leinen mit den damaligen Methoden ordentlich rot färben konnte. Abgesehen vom 'türkischrot', was aber zeitlich erst viel später kommt, gibt's keine solide frühmittelalterliche Anleitung dafür. Hab zwar ein paar Ideen für einzelne Schritte gefunden, aber nichts komplettes. Da stehen demnächst noch einige Testreihen zu an ;-)
 
Genau das... Die Kombination 'Rot' und 'LEINEN' ist ja gerade der entscheidende Punkt. Krapp auf Wolle kann ja jeder ;-) Hinweise, dass es ging, gibt es seit den alten Ägyptern. Nur über das genaue 'wie' und 'womit' findet sich nahezu nichts. Und genau das macht mich so neugierig...
 
Bei uns ist heute Weihnachtsbasteln in der Schule und Töchterchen ist halb krank. Sie hat schon letzte Woche oft Kopfschmerzen gehabt und ist zwei Tage daheim geblieben. Anscheinend ist das der Anfang gewesen von einer heftigen Erkältung. Sie hat gestern Abend jedenfalls erhöhte Temperatur gehabt und eigentlich behalte ich die Kinder dann einen Tag zu Hause, aber das Weihnachtsbasteln ist super wichtig. Ab heute Nachmittag wird auskuriert damit sie ganz schnell wieder richtig gesund ist. Und dann haben wir auch noch die Anmeldung fürs Skilager bekommen. Das ist zwar erst in der ersten Woche der Sportferien, aber braucht halt viel Planung. Anmeldeschluss ist in einer Woche nach dem Motto "dä Gschnäller isch dä Gschwinder" oder anders gesagt: Wer nicht schnell genug ist bekommt vielleicht keinen Platz mehr. Die Plätze im Lagerhaus sind ja begrenzt... Den Preis finde ich mit 350 Franken ganz ok weil da auch noch die Material-Miete mit drin ist und Ski/Snowboard gleich vor Ort gemietet werden können. Tönt eigentlich ziemlich gut, aber ob Töchterchen mit will muss sie selber entscheiden.
 
Bei @Tom hatte ich mir 100g Indigo für meinen blauen Leinenkaftan bestellt. Ist heute angekommen, und schon irgendwie eine ziemliche Menge :D Jetzt kann es die nächsten Tage mal ans Färben gehen ;-) Bin schon gespannt, ob ich das Leinen wirklich so nachtblau hinbekomme, wie mir das in Gedanken vorschwebt. Zusammen mit silbernen Posamenten schaut das bestimmt klasse aus. Wenn dann noch das Färben des Leinens mit Krapp (für das Futter) hinhaut... :)
 
Ui Leinen, da bin ich auch mal gespannt!
 
@Tom Leinen mit Indigo ist prinzipiell überhaupt kein Problem. Gleiche Küpe wie bei Wolle, kein Beizen vorher, einfach nur feucht rein werfen, kurz warten, rausholen, fertig :) Oder war das auf die Rotfärbung bezogen?
 
Ich bin schon voll in Weihnachtsstimmung ~ habe heute nochmal zwei Adventskalender gekauft. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal einen Beauty Adventskalender :D ich bin mal gespannt was drin ist, nach mehreren Unboxing Videos von solchen Kalendern habe ich nun voll Angst, dass da Schrott drin ist ~ Dazu kommen jetzt noch ein Jane Austen und ein Harry Potter Kalender. :love: Und Apropos Jane Austen: Ich habe mir ein großes Set an Regency Schnittmuster gegönnt. Das ist sooo liebevoll gemacht, mein Winterprojekt <3 und das beste: es ist alles enthalten, vom Unterkleid mit Korsett über mehrere Varianten für Überkleider und Spencer Jacken bis hin zur Kopfbedeckung und Accessoires <3 dazu noch wunderschöne authentische Stickvorlagen :love: muss euch da mal Bilder von machen, das kam total süß verpackt mit Schleife und Booklet :love: Weihnachtszeit ist definitiv Jane Austen Zeit :D
 
Dann viel Spaß beim Nähen @Sionan Die Kleider der Damen der höheren Gesellschaft waren schön luftig und sind angenehm zum Tanzen! ^^ Die Tänze machen übrigens auch sehr viel Spaß. Mehrere Bekannte geben dazu Workshops und veranstalten auch Tanzbälle. Da ließe sich ein feines Outfit standesgemäß ausführen!
 
oh hast du da eine Website für? Das wollte ich schon immer mal machen! :love: Allerdings fange ich mit einem ganz einfachen Baumwollkleid an, einfach zum ausprobieren. Bin ja nicht so fit im Nähen und bei der Masse an Stoff gehen teure Stoffe echt ins Geld^^ Jetzt ist nur das Problem, dass ich hier keinen guten Stoffladen habe, der einigermaßen Auswahl hat und nach Bamberg komme ich nicht so schnell wieder :/ wo kauft ihr denn euren Stoff ein?
 

Neueste Beiträge

Oben