Neuling stellt sich vor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grisdal

New member
Registriert
17. März 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
67227 Frankenthal
Hallo erst mal alle zusammen! Da ich schon einige nette Infos hier finden konnte hab ich mich auch mal angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin was das Thema Mittelalter angeht eigentlich ein ziemlicher Anfänger. Lese privat sehr gerne Fantasy-Romane und da bleibt dann auch eine Affinität zum Mittelalter nicht aus. Daher hab ich mich auch schon einige Jahre immer wieder auf Mittelaltermärkten wiedergefunden. Letztes Jahr bin ich dann in einem Fantasy-Shop über ein Schnürhemd von Leonardo Carbone gestolpert. Das hab ich dann auch prompt gekauft. Hab mich letztes Jahr damit dann auf den Mittelaltermärkten dann auch sag ich mal schon viel passender gefühlt. Allerdings muß ich so langsam feststellen das es mich nervt, das der Rest vom Outfit immer so zusammengeschustert wird und nicht passend ist. Sprich ich hab mich entschlossen ein erstes komplettes Gewand selber anzufertigen. Authentizität und eine bestimmte Epoche ist mir jetzt (noch) nicht wichtig. Mein erster Plan war, eine einfache Leinenhose zu nähen. Allerdings kommt dann als nächstes die Frage, wo man dann seinen neuzeitlichen Kram wie Schlüssel etc. unterbekommt. Also Planänderung. Vor die Hose kommt der Beutel für das Geld und eine Umhängetasche für den sonstigen Krempel. Anfangen will ich also jetzt mit der Umhängetasche. Sie soll aus grobem Leinenstoff genäht werden. Das Schulterband will ich in Brettchen-Webtechnik selber machen. Selber machen steht sowieso ziemlich weit oben bei den Prioritäten. Um das mit dem Brettchenweben mal auszuprobieren hab ich gestern mit ein paar Wollresten mal fleißig schon geübt. Es ist ein Stirnband und ein Armband für meine Tochter dabei entstanden. Jetzt brauch ich als nächstes passende Farben für den Schultergurt und dann kann es losgehen. So. Das reicht erst mal. Doch länger geworden als ich dachte. Sláinte Grisdal
 
Grüß dich :bye01 Und mal sehen, wie lange du dich bei all dem Selbstgenähtem und -gewebten im Carbone-Hemdchen passend gekleidet fühlst. Das Living-History-Virus hat ja ne längere Inkubationszeit, aber wenn es erst mal ausgebrochen ist... ;)
 
Danke! Ja so was befürchte ich auch. Aber ich kenne mich aktuell auch was die mittelalterlichen Epochen und die passenden Gewandungen angeht ja auch noch gar nicht aus. Da muss man ja schon erst mal mit beschäftigen. Aber ich bin lernfähig :D Ich seh schon, das ich mir der Thematik bewußt bin lässt schon gewisse Vorahnungen in mir wach werden.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und das vermeiden von Fehlkäufen :trink02 !
 
Vielen Dank für die ganzen lieben Willkommensgrüße! Bin ja mal gespannt was sich noch alles für Herausforderungen stellen auf dem Weg zur ersten selbstgemachten Gewandung. Es werden sich wahrscheinlich die nächsten Wochen trotz der umfangreichen Info hier im Forum wohl doch die ein oder andere Frage nicht vermeiden lassen. Aber da bin ich ja hier jetzt gut aufgehoben :thumbup:
 
Danke für die ganzen Grüße, @Ulf: Danke für den Link. Auf die Seite bin ich auch beim stöbern gestoßen. Zumindest hab ich jetzt auch eine Idee in welche Richtung es von der Darstellung her gehen könnte. Ich denke momentan an einen pilgernden Handwerker. Epoche und weitere Details überlege ich grade noch. Aber diese Darstellung ist für den Anfang zumindest so weit schön einfach und lässt auch etwas Spielraum. Und dann ist die geplante Pilgertasche auch passend. Wenn ich weiß wohin es gehen soll muß ich mal eine Liste machen, was zu dem kompletten Gewand dann noch alles zu tun ist. PS: Wie nennt man diese Phase im Leben? Selbstfindung des alter Ego? :D
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben