phrygische Mütze bestickt in Art des Stuttgarter Psalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leider hab ich mir damals nicht die Bezugsquellen aufgehoben. Ich weiß nur noch, daß ich es in dem Buch " Frühes Christentum im antiken Strahlungsfeld " gelesen habe. Effektiv machen wir jetzt, auch nach dem langen Text, nur Mutmaßungen. Kompetente Antwortenauf die Frage nach der Tracht sind wohl wo anders zu suchen.
 
Nö, die findest schon... nur musst da sehr auf alte Bücher zurückgreifen... Zu den Mützen: finden sich auf vielen Statuen bereits so ums 5. Jh. v. Chr. . Diese wurden aber dem Text aus der Encyclopaedia Iranica nach nicht nur von Magi sondern auch von Kriegern getragen. In griechischen Quellen wird diese Kopfbedeckung auch als tiára, kídaris/kítaris/cidaris bzw. kyrbasia genannt. Es gibt auch aus Sibirien Funde, u.a. auch so Kappen aus dem 3.-5. Jh. v. Chr. rum, die mit der persischen Tracht zeitlich und optisch mehr oder weniger ident sind bzw. zumindest Parallelen aufweisen. Quelle dazu für mehr Info: "Frozen Tombs of Sibiria - the Pazyrsk Burials of Iron Age Horsemen" von Sergei I. Rudenko. Zur Zeit um 500, der Sassaniden, gibt es hier http://iranica.com/articles/clothing-iv einen guten Artikel zur Kleidung, der auch viele gute Quellen enthält - bin leider zeitlich zu knapp dran um da noch nach Hosen zu suchen, aber die Phrygische Kappe ist definitiv drin ;) Potentiell findet sich auch in meinen anderen kopierten Unterlagen was, aber da fehlte mir bisher leider die Zeit zum Lesen. Sollte ich aber was dazu finden meld ich mich
 
@@Firiel : danke nochmal. Ich hab mir alles durchgelesen und weiß nun sicher, daß die 3 Weisen Sassaniden waren. In Deinem link wird ja genau beschrieben : die großen Krägen auf den Mänteln, die Tunika mit dem Latz, die Leibriemen und die engen Leggings. Auch die Stoffe sind beschrieben als bestickt, mit Perlen geschmückt oder mit Mustern gewebt. So lange haben wir schon recherchiert. Die Seite ist uns eine große Hilfe !
 
freut mich dass ihr weitergekommen seid! :) Find die Seite auch voll genial! Wenn ihr noch nach was speziellen Ausschau haltet, sag mir Bescheid, vielleicht stolper ich noch über mehr Antworten :D
 

Neueste Beiträge

Oben