Plauder Thread über Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmmm, also ich finde ihr tut meinen Templerbrüdern und auch damit indirekt mir unrecht. Erstensmal finde ich das gar nicht schlimm wenn jemand seine Templerausrüstung zusammenkauft von welchen Firmen auch immer, wenn´s dann halt an handwerklichem Geschick oder der Zeit hapert. Deswegen kann die Darstellung des einzelnen, auch OHNE EIN selbstgemachtes Ausrüstungsstück sehr authentisch sein. Oder meint Ihr, jeder Templer hätte sich damals seine Klamotten selbst genäht ?? Und sicherlich gab es in Qualität und Aussehen der Kleidungsstücke Territoriale Unterschiede. Der Drapier sollte lediglich dafür sorgen, dass die leute (Ordensritter, dienende Brüder, Knappen, andere bedienstete) gleich rumliefen. Man sollte beim Kauf natürlich einen gewissen augenmerk auf Qualität und Authentität richten. Dafür gibts ja Bücher und Abbildungen. Aber nur niedermachen weil der Umhang und Waffenrock gekauft sind ?? Das find ich schon recht unfair. @Phelan:
ok die Aussage war zu allgemein......ich kenne leider keine glaubwürdige Templerdarsteller.
Tut mir leid, dass du anscheinend noch nicht so weit rumgekommen bist, auch mal anständige Darstellungen erleben zu dürfen ;-) . Ich kann jetzt nur von mir reden und den paar wenigen, die ich kenne (Während bei euch ein Überfluss herrscht, scheint hier bei mir ein Mangel vorzuliegen, denn auf den meisten Märkten hier gibts nur freie Ritter (Da kann man sich in der Darstellung natürlich austoben) aber so gut wie keine Ordensritter. Ich versuche, so gut es geht, einen authentischen Templer darzustellen und diese waren gerade anderen Religionen und Lebensweisen gegenüber sehr aufgeschlossen. Vielleicht ein wenig arrogant (bis hin zu "sehr arrogant") aufgrund des Status, der ihnen vom Papst verliehen wurde. Vielleicht ist das Problem ja folgendes: Der Templerdarsteller, der seinen Auftritt gut macht, fällt natürlich nicht so auf wie jener, der erhobenen schwertes hinter jedem hinterherrennt der seines erachtens nach "ungläubig" ist. Das ist natürlich vollkommen fehl am platze, sorgt bei den Zuschauern allerdings für Belustigung was diese "Idioten" dann als Bestätigung auffassen. Fehler aus Unwissenheit können vielleicht passieren, da ist keiner von befreit, da sollte man auch lernfähig sein. Auf den normalen Märkten gibt es natürlich immer wieder Leute, die selbst aussehen wie aus "Herr der Ringe" entsprungen, meinen aber die Darstellung anderer anmeckern zu müssen. Halt: Sicheres auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit. Wer sich davon beeindrucken lässt ist selbst schuld. Zu dem "Määäh" brauch ich ja wohl nichts zu sagen. Die Templer wurden einige Jahre nach dem Tot König Philipps IV vom Papst Vlement V rehabilitiert und von allen anklagepunkten freigesprochen (Siehe Chinon pergament). Wer danach mal fleissig internetsuchmaschienen befragt wird bald fündig :) Dieses behämmerte Lied ist sicherlich anfangs lustig gewesen aber nervt mittlerweile nur noch. (Welcher ernsthafte darsteller währe nicht genervt, auf einem Mittelaltermarkt von einem Typen in grünen Strumpfhosen mit blonder Perücke und ELFENOHREN angemäääht zu werden ?)
 
@Aelthred: Schöner Tread! Gute Idee, muss ich sagen. Dann will ich zu dem Topic auch mal einen kleinen Beitrag leisten ^^ In den Regeln der Templer für den Kampf stand anfangs geschrieben: "Sollten die Reihen unserer Brüder im kapfe gesprengt werden und die Brüder in eine Situation ohne Aussicht auf Sieg kommen, sollen sie 'Schutz suchend die Gemäuer anderer Ritterorden aufsuchen, selbst wenn es ein Hospitaliterorden währe' " Für alle die´s interessiert, Quelle: "Die Templer" von Manfred Barthel Anscheinend gab es da keine große Freundschaft dieser Orden untereinander. Zumindest anfangs nicht. Der Nachsatz mit dem Hospitaliterorden wurde in späteren Jahren ersatzlos gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ging es gar nicht um die Klamotte der verschiedenen Darsteller aber wenn wir schon dabei sind. Wenn jemand mit dem Fummel aus gewissen Online Shops kommt dann darf er sich auch nicht wundern wenn er nicht ernst genommen wird. Bei einem hab ich übrigens grad auf der HP geschaut und der will echt 31€ haben womit sich sein eigener Preis im Lauf der Zeit verdoppelt hat. Das Argument "Ich kann nicht selbst nähen" lass ich da auch nicht gelten denn irgendwo gibts im Freundes- oder Hobbykreis jemanden der das kann. Wir haben mal auf die schnelle drei Johanniter Waffenröcke und zwei Umhänge gemacht, nix dolles und wurd auch nur für eine einzelne Larpgeschichte gebraucht. Preis für Stoff gesamt 10€ und meine Freundin hat die schnell durch die Nähmaschine gejagt, das aufwändigste war wohl, die Kreuze zu machen und aufzunähen. Mit etwas mehr Vorlaufzeit und besserem Stoff hätten wir wohl die gleiche Menge für die 31€ des Händlers machen können. Es ist aber einfach vielen schon zuviel Arbeit mal loszugehen und nach vernünftigen Stoffen zu schauen, dann darf man sich aber auch nicht wundern wenn man belächelt wird in seinem Shopfummel ;)
 
@Lord Michael: Da kann ich dir natürlich nicht vollkommen wiedersprechen. Natürlich gibt es in Onlineshops Gewandungen zu kaufen, die man als Darsteller nichtmal zum Fasching anziehen würde, deswegen von mir der Hinweis: Man sollte schon gewisse Anforderungen haben um sich nicht lächerlich zu machen ^^ Für einige Basteleien muss man allerdings sehr ......... tolerante Nachbarn haben, hab ich festgestellt bei meinem Schildbau :p (Stichwort Rohhaut verarbeitung Puuuuh)
 
Nun ja, zu Rohhaut will ich jetzt mal nix sagen :D Zum Thema "Ich kann nicht nähen" hab ich hier mal ein Bild aus früheren Tagen (Und das mir keiner was zum Schnürhemd sagt :D ) Dafür das ich auch nicht nähen kann ist das grüne Ding doch ganz fein geworden oder? Und das hab ich komplett allein gemacht also auch den Stoff zugeschnitten. Einzig die Stoffauswahl und Goldborten waren daneben, der Stoff zieht Fäden wie doof. Gemacht hab ich das vor acht oder neun Jahren
The Lord.jpg
Manchmal muss man einfach nur machen ;)
 
Hallo, ich habe manchmal das Gefühl das es hier im heutigen Deutschland mehr "Komturen" und "Ritterbrüder" gibt als im damals im Outremer, nur leider in der Mehrzahl mit schlechter Darstellung. Wo sind die "Komturen", die hier in Europa die Stellung hielten, die "nur" dienende Brüder waren? Matthias, der mit Orden eigentlich nichts am Hut hat.
 
Insgesamt ist es so das du die Gruppen mit guter Darstellung kaum noch auf Märkten vorfindest, das wird bei den Templern ähnlich sein.
 
Da wird ja heftig auf den Hospitaliterorden eingeprügelt! Als 'Johanniterdarsteller' steht es mir natürlich (auch hier im Forum) nicht zu wie ein Wikinger oder weltlicher Ritter zurückzuprügeln! Demut, Armut und Gehorsam steht in der Ordensregel! Also zuerstmal zu der Ausrüstung: Unsere Gruppe ist sehr klein, wir legen mehr wert auf Qualität als auf Masse. Unsere Aurüstung ist bis auf die Helme, Schwerter und teilweise Kettenhemden selbst angefertigt, also Schilde, Kutten, Waffenröcke, teilweise Schuhe usw... Ahnung vom Schneidern hatten wir anfangs nicht, aber alles ist nach einem gewissen 'Lehrgeldzahlen' möglich. Das haben wir mittlerweile festgestellt. Und was man sich mal angeeignet hat, das verlernt man auch so schnell nicht mehr... (würde mir nie Kleidung kaufen, allein schon wegen der Stoffwahl --> Wolle ist nicht gleich Wolle) Zum roten bzw. schwarzen Waffenrock/ Mantel: Ursprünglich war die Kriegstracht der Hospitaliter eine schwarze Kutte mit weissem Kreuz auf der Brust. 1248 wurde diese dann mit päpstlicher Erlaubnis durch einen schwarzen Waffenrock ersetzt. 1259 erhielten die Ritterbrüder, 20 Jahre später die Sergeanten-Waffenbrüder von Papst Alexander IV. die Anweisung, im Kampf zunächst einen roten Mantel und später einen roten Waffenrock mit weißem Kreuz zu tragen. (Quelle: Knight Hospitaller von David Nicolle) Der Streit, und hierbei ging es nur um Macht, Geld und Einfluss, zwischen den Templern und den Hospitalitern erreichte Mitte des 13. Jahrhunderts in Akkon seinen Höhepunkt. Bei dem Streit um die Kirche Saint-Sabas herrschten dort bürgerkriegsähnliche Zustände! (konnten nicht so miteinander...) Zum Thema Ritterorden und arrogant: Ich glaube, dass in den damaligen Ritterorden viele charakteristisch unterschiedliche Leute waren (ähnlich wie im heutigen Militär). Die 'kämpfenden' Ordensmitglier wurden zu einer Elite ausgebildet und bewiesen ihr können sehr oft auf dem Schlachtfeld. Natürlich hatten die Ordensritter und Sergeanten-Waffenbrüder die Ordensregeln zu befolgen, in der eben auch Demut und Gehorsam stand, was mich eher zu dem Schluß bringen würde, dass sie sich vielmehr überlegen fühlten als arrogant waren. Gruß Michael
 
@Michael: Eigentlich sollte hier auf niemanden eingeprügelt werden ^^ Ich freue mich immer, andere Orden als Darstellungen bewundern zu können und das Verhältnis zwischen Templern und allen anderen war halt auch oft Konkurrenzdenken. Ich habe mich für die Templer entschieden, weil das der Orden ist, über den ich am meisten gelesen habe und der mich am meisten fesselt und begeistert ! Das vereinfacht die Darstellung ^^ Ich bewundere den Deutschorden die Johanniter und all die anderen auch sehr !
Von Michael: Natürlich hatten die Ordensritter und Sergeanten-Waffenbrüder die Ordensregeln zu befolgen, in der eben auch Demut und Gehorsam stand, was mich eher zu dem Schluß bringen würde, dass sie sich vielmehr überlegen fühlten als arrogant waren.
Das kann auf aussenstehende natürlich auch als Arroganz gewertet werden ;) Pax
 
Interessantes Thema - interessant wie so mancher Nichtordensdarsteller die Ordensdarstellung in ihrem Gesamtbild sieht. Vorab, bevor manche Leser glauben, dass sich Ordensdarsteller untereinander nicht abkönnen oder konkurrieren (Ganz im Sinne der "Originale" *g*) - dem ist nicht so, ganz im Gegenteil, wir kooperieren und tauschen uns fleißig aus ;-) Gute Ordensdarsteller, egal welchen Ordens, gibt es schon einige, nur leider drängen sich die Schlechten immer in den Vordergrund, weil sie mehr auffallen und überall präsent sind. Gerade der Templerorden, zu dem ich als Gastritter ebenfalls "gehöre", hat da einen immensen "Zulauf" aufgrund des medialen und pseudomystischen Overkills. Zum Glück gibt es ausreichend positve Ausnahmen, die sich ernsthaft mit ihrer Darstellung auseinandersetzen :) Zu Hospitaler/Johanniter. In unserem Umkreis, Rheinland-Pfalz, kenne ich 2 gute Gruppen und einige Darsteller ohne Gruppenanbindung, die meiner Meinung nach ziemlich fit in der Ordensgeschichte sind.
 
Also ich würde auch sagen es gibt Ordensritter die sich mit ihrer Darstellung Richtig Mühe geben und welche . die Kaufen sich im I.Net einen Wappenrock und eine Hose und gehen so auf Märkt und feste . ich würde sagen man darf da nicht alle in ein Topf werfen das wehre unfer den die sich !!! Es gibt ja auch bei den nicht zu den Orden Gehörenden Ritter die sich mit ihrer Darstellung Mühe geben und welche die sich nicht so viele gaben . das ist in meinen Augen dann auch das gleiche , Und ich hab hier schon festgestellt das es hier Menschen gibt die sich wirklich für die Orden Interessieren , und ich finde so was gehort auch anerkannt .
 
Den "määäh" Witz fand ich von Anfang an nicht wirklich lustig... Zu der gekauften Ordensgewandung: Ich pers. habe bisher nur einen Shop gesehen der etwas "Ordentliches" im Sortiement führte. Leider hat dieser Shop sich mittlerweile, wohl mangels Nachfrage da "zu teuer", zumindest von den Wappenröcken und Manteln in der DO Ausführung getrennt. Das wäre für einen Einstieg wirklich sehr gut gewesen. Ansonsten gilt leider wie immer bei Gewandung: selber machen oder anfertigen lassen, da der Rest leider Schund ist.
 
Vielleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Selbstverständlich sollte das kein Draufhauen auf die Hospitaliter an sich sein. Was ich anmerkte zu dem "nicht erkennen" bezog sich auf persönliche Erfahrung von ein paar Veranstaltungen und die sind nicht repräsentativ zu sehen.
 
Ach, Michael, da könnten wir beide aufgrund solcher oder ähnlicher Erfahrungen nett einen ganzen Abend Whisky trinkend, in schönen englischen Ledersesseln sitzend und erzählend vorm Kamin verbringen :D
 
Original von Viator Warum finden sich eigentlich so wenige Lazarenerdarstellungen auf Mittelaltermärkten. Ich meine... Templer gibt es wie Sand am Meer. Dem entsprechend oft hört man auf Märkten das unsinnige aber spaßige *MÄÄÄH!* (Der Ursprung dieses Ausrufes kommt von einem Wortwitz, der sich auf die Bedeutng des Begriffes "Sodomie" im Mittelalter und im modernen Sprachgebrauch bezieht) Ritter des deutschen Ordens sind vereinzelt anzutreffen. Aber ich kenne bisher nur eine Gruppe aus Berlin, welche sich den Lazarenern verschrieben hat. viele Grüsse, der Viator
Hier kann ich ein wenig Abhilfe verschaffen, unsere Gruppe ist derzeitig dabei Ordensritter des Lazarusordens darzustellen. Aber noch stecken wir in den Kinderschuhen da wir uns erst im letzten Sommer gegründet haben und unsere beiden Novizen erwerben erst zu Ostern durch mich die Schwertweihe und Schwertleite wird durch eine befreundete Gruppe durchgeführt. Es gibt aber auch noch eine Lazarus-Gruppe in Rheinland Pfalz, die aber mehr darauf spezialisiert sind auf die medizinische Darstellung dieses Ordens. Wobei wir die militärische und geistliche Darstellung durchführen wollen.
 
Original von Heribert von Werden Es gibt aber auch noch eine Lazarus-Gruppe in Rheinland Pfalz, die aber mehr darauf spezialisiert sind auf die medizinische Darstellung dieses Ordens. Wobei wir die militärische und geistliche Darstellung durchführen wollen.
Also ich weis das gehört hier nicht unbedingt so hin Eigenes Thema . Aber ich wollte den Kommentar trotzdem loswerde . Das sich auch Gruppen Mit dem Thema Auseinder setzen .
 
Original von Pascal Ach, Michael, da könnten wir beide aufgrund solcher oder ähnlicher Erfahrungen nett einen ganzen Abend Whisky trinkend, in schönen englischen Ledersesseln sitzend und erzählend vorm Kamin verbringen :D
Also Whisky hätte ich da, bringst du die Ledersessel und den Kamin mit? :D Ich wollt auch nur klarstellen das ich nicht auf Gruppen rumhacke wie "Die Templer" oder "Die Johanniter" Ich war nur sehr verwundert das man den roten Waffenrock so gar nicht erkannte und ich hab mich auf ein paar Märkten mal echt bemüht um von entsprechenden Gruppen eben nicht übersehen zu werden :D Es ging ja nicht darum das sie vor mir den Bückling machen sollten aber ich hätte schon gedacht das man mich wenigstens drauf anspricht was ich denn da trage.
 
@Lord Michael: Ich kann mir schon vorstellen das es nicht schön ist, nachdem man sich mit der Gewandung ja meist doch große Mühe gegeben hat, in seiner darstellung nichtmals von Ordensbrüdern des gleichen Ordens erkannt zu werden ;) Normale Marktbesucher stehen da aussen vor, versteht sich. Wobei ich mich bei vielen "zivilen" Besuchern frage:Wenn die sich doch anscheinend nicht wirklich für das thema interessieren und anscheinend wirklich GAR KEINE ahnung haben (Zitat eines Mannes zu seiner Tochter, nachdem ich ihm sagte ich stelle einen Tempelritter der Kreuzzüge dar:" Weißt du mein schatz, das waren früher die leute die durch die Gegend geritten sind mit kreuzen auf den klamotten und den heiligen Gral gesucht haben" ............... Da falle ich doch dann etwas von Glauben ab :) Wohl zuviel "Ritter der Kokosnuss" geschaut ?!
 
@Ritter Randolf "Wir durchreiten das Land Länge x Breite x Höhe!" :D :D :D Leute gibt's... Unglaublich! Dabei weiß doch jeder, dass die Templer den Gral nicht suchten, sondern ihn schon lange gefunden haben! :p @Michi Wenn du die gleichen Lazarener meinst, die ich kenne, hat sich die Gruppe leider aufgelöst. Aber die waren klasse!!! Lazarus finde ich überhaupt sehr interessant, die sieht man so selten.
 
Sagt mal.. nur mal so aus reiner Neugierde. Baut ihr den geistlichen Teil eigentlich aktiv mit ein in eure Darstellung? Immerhin ist das ja ein nicht ganz unwesentlicher Anteil im Orden... mfg
 

Neueste Beiträge

Oben