Plauder Thread über Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bei uns wird der geistige Aspekt mit eingebunden, denn für unsere geplante schwertleite zu ostern, führen wir das gesamte geistliche specktrum durch, also das komplet, die nachtwache im stillen gebet, sowie das vigil und die prim und die vesper. Später werden wir das vigil, die prim und vesper durchführen, das komplet werde ich wohl nur mit unseren hospitalierern durchführen. Aber so genau weiß ich das noch nicht, dennoch bleibt es den anderen überlassen inwieweit sie ihre religionsausübung gestalten wollen, nur versuche ich mich an die stundengebete zu halten, das sollte man von einem lagergeistlichen auch erwarten können.
 
Hut ab! Nun ich werde mich in Zukunft, zumindest wenn ich als Bruder auftrette, auch an die Regeln und Gepflogenheiten halten... :)
 
Aber wenn ich mal bedenke, einen ordensritter darzustellen ist nicht wirklich einfach, viele meinen einfach nur rüstung angelen und mit kampfgebrüll umherrennen, dabei waren ordensritter mehr als nur krieger. Oftmals fehlt es an vernünfigem basiswissen, dabei sind ordensritter nichts anderes als gut bewaffnete laienmönche, aber ich habe oft auf den Märkten erlebt, das die gewisse spiriuallität auf der strecke geblieben ist, oftmals bedingt durch fehlende kenntnisse. Ein rüstung und waffenrock anlegen und wild umherrennen und schreien kann ich auch, nur das sieht dann bei mir dann doch eher belustigend aus aufgrund meiner leibesfülle. :D
 
Meines Erachtens wird der geistliche Part bei den Ordensdarstellungen viel zu oft vergessen. Es gibt leider viele Darsteller bei allen Ritterorden, die nur an Kampf und Saufen denken. Ist ja auch viel einfacher. Für mich (und ich denke, der Großteil unserer Komturei ist der gleichen Auffassung) ist die geistliche Seite von großer Wichtigkeit! Ich hoffe, beim nächsten Lager schaffen wir es, eine schöne Messe abzuhalten! Einführungen neuer Brüder haben wir schon mehrmals gemacht, schön mit Paternoster beten etc. Eine gute Sache! Überhaupt habe ich durch die Darstellung ein ganz anderes Verhältnis zur Kirche und zum Glauben bekommen. Hätte mir das vorher jemand gesagt, vermutlich hätte ich ihn ausgelacht. Und ich weiß, dass es vielen Darstellern genauso geht. Und noch etwas, das mir persönlich sehr wichtig ist: Man sollte sich nur dann zum Beten anschicken, wenn man es auch so meint, nicht allein der Darstellung wegen!!!!
 
Also ich muss auch sagen, dass ich dieses Vorhaben sehr bewundernswert finde, diese Darstellung des Lazarusordens mit dieser Konsequenz und Detailtreue zu arrangieren. Auch ich versuche in meiner Darstellung den geistlichen Aspekt nicht zu kurz kommen zu lassen. Das beschehrt mir auch immer einige Pater Noster an den Veranstaltungswochenenden ^^ Natürlich isses auch ein Unterschied ob man einen Ordensritter, einen geistlichen oder einen Knecht der Komturey darstellen möchte. Dementsprechend sollte man sich verhalten und auch Überzeugt von seinem tun sein.
 
@Arandis: Also, ich denke wer mit Religion nichts am Hut hat sollte sich eh eine andere Darstellung aussuchel als ein Ordensritter oder Mönch. Ein Antialkoholiker stellt man ja auch nicht unbedinkt einen Trunkenbold dar, oder !?
 
Eine gewisse geistliche überzeugung sollte schon vorhanden sein, wenn man einen entsprechenden orden darstellen will, da ist es vollkommen egal welchen orden man darstellt. Ich weiss nur zu genau warum ich einen geistlichen darstelle und mit meiner einstellung und meinem wissen traue ich mir schon zu dieses auch zum wohle unserer gruppe weiter zugeben. Denn ich wurde im vertrauen unserer Gruppe erwählt, das noviziat zu leiten und zu führen, auch für nachkommende mitglieder. Aber ich stimme auch Arandis zu, man solle auch nur beten, wenn man es auch wirklich ernst meint. Sonst sollte man dann auch besser diese darstellung bleiben lassen. Man sollte aber auch das Credo kennen und nicht nur das Pater Noster. Zu dieser darstellung sind wir gekommen, was im letzten september bei einer burgbelebung das thema pilgern im mittelalter behandelt wurde und dies sehr laienhaft durchgeführt wurde, so das wir eine improvisierte pilgerung noch am gleichen tage durchgeführt hatten, was man auch bei uns auf der webseite sehen kann. Kurz darauf war die idee geboren uns auf eine entsprechende darstellung fest zu legen mit der entsprechenden ernsthaftigkeit. Für mich ist es die beste möglichkeit auch meine religiösität ohne spott auszuleben.
 
Original von Arandis Überhaupt habe ich durch die Darstellung ein ganz anderes Verhältnis zur Kirche und zum Glauben bekommen. Hätte mir das vorher jemand gesagt, vermutlich hätte ich ihn ausgelacht. Und ich weiß, dass es vielen Darstellern genauso geht.
Das kann ich absolut bestätigen... :) Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass es eine so "intensive" Angelegenheit werden würde. Aber nun kann ich schon mit Fug und Recht behaupten, dass mich meine Darstellung dem Glauebn sehr viel näher gebracht hat als andere zuvor. MFG, Aelthred
 
Original von Arandis Überhaupt habe ich durch die Darstellung ein ganz anderes Verhältnis zur Kirche und zum Glauben bekommen. Hätte mir das vorher jemand gesagt, vermutlich hätte ich ihn ausgelacht. Und ich weiß, dass es vielen Darstellern genauso geht.
Das kann ich absolut bestätigen... :) Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass es eine so "intensive" Angelegenheit werden würde. Aber nun kann ich schon mit Fug und Recht behaupten, dass mich meine Darstellung dem Glauebn sehr viel näher gebracht hat als alles Andere zuvor. @ Heribert von Werden
Für mich ist es die beste möglichkeit auch meine religiösität ohne spott auszuleben.
"ohne Spott" Das trifft leider genau den Kern...obwohl es trotzdem noch genug Teilnehmer an Märkten gibt die trotzdem gerne die "Gelegenheit beim Schopfe packen". MFG, Aelthred
 
@Aelthred: Man muss ja nicht direkt um jedes Gackern eines Mittelaltermarkt-Wolpertingers was geben, oder ?? Ich habe jetzt schon mehrere Nachrichten bekommen, was man alles so entgegnen könnte, wenn man "Angemääht" wird. Also ich habe da meine eigene Art damit umzugehen. Entweder ich reagiere da gar nicht drauf Oder und das ist mein Liebling: Ich entgegne: "Vielleicht bin ich als als Repräsentant der armen Ritterschaft christi und des Salomonischen Tempels Arm an Habe und aufgrund meines Standes besitze ich nicht mal meinen eigenen Willen, doch bin ich stark im Glauben und der Treue zu Gott. Aber bist Du arm an glauben und an Weisheit, wie mir scheint. Wer von uns sollte sich nun grähmen ?" Bislang war danach die Diskussion beendet
 
@Ritter Randolf, das ist eine sehr gute antwort, damit löst sich dann jegliche dumme diskussion auf. :D Heiligabend 2009 bin ich im vollem Ornat in die Stadt zur Christvesper gefahren, kurz vor der Kirche wurde ich von einigen Türken dumm angesehen, hatte mich aber nicht interessiert, wenn man mal bedenkt, das sie im Mittelalter selber noch Christen waren, haben die wohl vergessen. In der Kirche wurde ich aber nur vom Pastor als ungewöhnlich wahrgenommen, nach der Messe, hatte ich noch ein klärendes Gespräch, aber er fand es sehr interessant, das es doch Mittelaltergruppen gibt, die auch den Glauben ausleben. Warum sollte das nicht miteinander vereinbar sein? Mittlerweile arbeite ich sogar an einer mittelalterlichen Messe nach gregorianischem Vorbild.
 
An Bruder Randolf: Den Spruch finde ich sehr schön formuliert und gut durchdacht. Ich für meinen Teil ärgere mich nicht über jene oder solche, die meinen sich über mein Wohl, oder aus ihrer Sicht "Unwohl", negativ äußern zu müssen. In den meisten Fällen ist es ja dann tatsächlich sehr oft eher so, dass eben Diese es sind, welche, wie du es breits so schön gesagt hast, Nichts haben woran sie glauben können, dürfen oder wollen. (ob das nun negativ oder positiv zu sehen ist bleibt an dieser Stelle mal jedem selbst überlassen, da es schließlich jedem zusteht an das zu glauben was er für gut und richtig hält oder eben auch nicht) Und ja; Im Großen und Ganzen darf man sich in solchen Situationen wohl auch gerne als "geistig überlegen" ansehen (trotz unserer gelobten Demut ;) ) (Ohne das jetzt mal verallgemeinern zu wollen: Viele die sich darüber auslassen, haben ja im Gegensatz zu uns nicht mal eine so hübsche, auffallende sowie anständige Gewandung an, wohingegen man bei den "Querulanten" oft genug nicht mal erkennt ob sie nun FrüMi,HoMi oder SpäMi machen...oder eben doch Kopftuchpirat 8) *mal jedem der Ordensdarsteller freundlich auf die Schulter klopft*)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aelthred, selbst in meiner Nachbarschaft gibt es in einer Ritterschaft, die sogar Ordensritter unter sich haben, aber denen nicht wirklich die ernsthaftigkeit ihrer Gewandung ist. Auf dem MA-Markt rennen diese oftmals schreiend und Schwert schwingend umher um nur die Touris zu belustigen und zu erschrecken, so a la Hollywood und im Burglager laufen sie dann mehr oder weniger angetrunken umher. Und das sogar auf Burgbelebungen, Hollywood lässt grüssen. Diese Ritterschaft ist eine Mischung aus Lehensrittern und Ordensrittern, aber ihre Darstellung ist mehr als fragwürdig.
 
Hallo Heribert, ich ging in meiner kleinen Abhandlung eher von unseren "vorführbaren Darstellern mit fachlicher Kompetenz" aus ;)
 
Original von Aelthred Hallo Heribert, ich ging in meiner kleinen Abhandlung eher von unseren "vorführbaren Darstellern mit fachlicher Kompetenz" aus ;)
hehehehehehehehe, das habe ich schon verstanden, aber wollte mal aufzeigen, das es noch viel schlimmer geht, als das was hier in verschiedenen Postings dargestellt wird. Denn diesen Verein, den ich gemeint habe, finde ich einfach nur gruselig. :D
 
@Heribert Es ist wirklich traurig, dass es auch solche Leute gerade unter den Ordensdarstellern geben muss... Zu dem "Mäh": Wir begegnen diesen Mäh-Rufern meistens mit heiterer Gelassenheit und sind damit bisher perfekt gefahren. Unter den Wikis haben wir ein paar gute Freunde gefunden, weil wir eben nicht so verbohrt auf ihren Spott reagiert haben und die Sache mit Humor betrachten. Zu Auftritten in Kirchen: Den besten Auftritt hatten wir letzten Sommer in Spanien. Die veranstalten dort ein super Spektakel und haben noch dazu eine original gothische Kathedrale. Da MUSSTEN wir natürlich in Gewandung hin. Es war ein perfektes Event! Und in der Kirche haben uns ein paar Touris tatsächlich für echte Geistliche gehalten, was wir aber schnell korrigiert haben. Lustige Sache! Wer einmal die Gelegenheit hat, in Spanien so ein Event mitzumachen, sollte sie nutzen! Erlebenswert!
 
Bin ich froh, das wir für die Schwertleite zumindest eine gothische kapelle zur verfügung bekommen, diese befindet sich auf der Burgruine der Burg Blankenstein, das gibt auch noch ein entsprechendes flair, nur kann das mit einer gothischen Kathedrale natürlich nicht mithalten. Aber wir sind schon recht zufrieden.
 
Die bisher beeindruckendste Kathedrale war für mich die St. Nazaire in Carcassone. BOA!!! Gänsehaut garantiert!!! Aber eine Kapelle ist immerhin schon etwas besonderes für eine Schwertleite. Das wird bestimmt sehr schön werden!
 
Na das kann ich mir vorstellen. dagegen haben wir nur diese bescheidene Kapelle, aber wir sind froh, das wir überhaupt eine Kapelle bekommen haben. Das ist die Kapelle auf der Ruine der Burg Blankenstein
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben