PLZ 19306: Burgfest Neustadt-Glewe 2.-3. Juni 2012 - Nachlese

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Neustadt-Glewe ist halt Neustadt-Glewe. An diesem einen WE im Jahr allerdings fest in Wiki-Hand. Da haben wir HoMis fast Seltenheitswert, da wir aber viele Bekannte unter den Wikis haben, haben wir uns dennoch sehr wohl gefühlt. Wir hatten den gleichen Platz, wie im letzten Jahr: direkt links neben der Bühne, ca. 10 m von den Boxen entfernt stand mein Bett.... :pinch: (direkt davor, nicht daneben, falls einer fragen wollte...) Da in N.-G. schon immer am Freitag abend große Party ist, die allerdings mit Mittelalter dann nichts zu tun hat, war es schon mal schwierig, als arbeitende Bevölkerung mit 2-stündiger Autofahrt zum Aufbauen gegen 18:30 Uhr auf den schon belebten Platz zu kommen. Da wir aber ziemlich dicht am Eingang lagerten, ging es dann doch. Leider verlief direkt mitten durch unser Lager einer der Hauptverkehrswege, so dass ich vom Tarp aus immer über irgendwelche strömenden Massen einen Blick auf mein offenes Zelt haben musste. Die Security ließ dieses Jahr auch zu wünschen übrig. In der Nacht von Samstag zu Sonntag gab es an der Taverne Stress (ca. 20 m von unserem Lager weg), keiner griff ein. Die ständig zwischen Taverne und Klo pendelnden Betrunkenen, die praktisch direkt an meiner Haustür vorbei mussten, machten die Sache nicht besser. Aber - oh Wunder, oh Wunder - keiner stoperte über meine Abspannung, keiner pinkelte ans Zelt, auch das betrunkene und heulende Mädchen, dass länger mit freundlichen Würgegeräuschen vor meinem Eingang stehen musste, hatte nichts hinterlassen... Nur unser Detlef wurde gegen 3:30 Uhr durch eine laute Unterhaltung geweckt - von der Security!!! 8o Der Markt an sich war ganz nett, leider hatte ich das Gefühl, dass einige gute Händler fehlten. Ich habe trotzdem eine nette Shoppingtour unternommen und bin jetzt glücklicher Neubesitzer eines tollen Holzeimers und 2 neuer Rohhautlaternen. Die Modenschau vom Burgverein habe ich mir wohlweislich geschenkt. Erst recht, nachdem Matthias mich beim Flyer darauf hinwies, dass an diesem Markt "Archäologen und Historiker" mitgewirkt hatten. Frage mich, wo... Waren wahrscheinlich unter den Lagernden einige dabei, die im bürgerlichen Leben diese Berufe ausübten. Die Modenschau hat mit Historikern jedenfalls nichts zu tun gehabt. Da wurden die Kleider des Burgvereins vorgestellt (Die sieht man auf einem Bild in Jacob Fotogalerie). Das eigentliche Highlight lief wahrscheinlich neben den Hauptschauplätzen ab. Am Samstag abend gab Jonny Robels im WikiLager ein kleines Privatkonzert. Unplugged.... :D Wir hatten aber dennoch Spaß und Schlaf kann man nachholen. Nächstes Jahr wieder - dann aber bitte an einem anderen Platz. Zur Not werde ich Wiki... :zunge
 
Ich war als Tagesgast und nicht als Lagernder vor Ort. Da ich meine Tochter (4 Jahre) dabei hatte ging es auch nur von 11:30-16:30 Der Aufbau der Buden am Burgtor war dieses Jahr etwas anders als ich es von anderen Jahren in Erinnerung hatte. Die Massen die sich da durchschlängelten hatten für mich was von Weihnachtsmarkt Gedränge. Das Wikilager und auch der Rest war immer so wie früher angelegt. Hochmittelalter ist leider wie immer zu wenig vertreten zumindestens wenn man die Menge an Wikizelten sieht. :) Im Wikilager jemanden zu finden empfande ich mehr als schwierig. Lag aber an mir nicht am Lager an sich :p Mit einigen Leuten bin ich gut ins Gespräch gekommen, Wikis und HoMis. Ich empfand die Stimmung der Lagernden als sehr angenehm. Alles in allem ein schönes Burgfest von meiner Sicht aus.
 
Super schöne Bilder von Mara. Klasse :thumbup: Mara auf dem Friesen, der Hund mit Leder-Schuppenpanzer, der Drachenboot- Bollerwagen und die Bilder von der Burg am See mit der Unwetterwolke drüber gefielen mir am allerbesten. :p
 
in neustadt-glewe,dabs betrunkene??ist mir kaum aufgefallen :D :D :D nun zu den ernsteren themen! positiv war,dass die toilettenmenschen in der burg,eine super arbeit geleistet haben(über die andere örtlichkeit,kann ich nichts sagen,da war ich nicht)! die stimmung war super,das wetter hat auch gut mitgespielt und zum kämpfen genau richtig!! über die rolle der security,mussten wir auch schmunzeln...irgendwie sind die mehr schaugelaufen,als alles andere,aber wir konnten uns auch gut selbst helfen,nachdem 2 unserer damen,etwas blöde angemacht wurden(von diesen betrunkenen)! komisch fand ich,dass darauf wert gelegt wurde,dass schwertkämpfer ihre schwerter in der scheide transportieren sollten,als es zum kämpfen ging,aber es doch mindestens 10touris gab,die mit nem blanken schwert am gürtel rumgelaufen sind. da hätte ich mir gewünscht,dass entsprechendes personal,solche leute(zumal sie noch schlecht angezogen waren),am eingang aussiebt und sie über diese sache aufklärt. auch komisch,fand ich es,dass an der burg ein verkaufsstand mit messern,dolchen und (scharfen)schwertern war und seine ware an den mann/die frau gebracht hat. sowas in den falschen händen und in der richtigen mischung mit alkohol und das wäre es dann gewesen. zumal ein touri(in sehr schlechter gewandung),mit solch einen scharfen samuraischwert übern markt gelaufen ist(den ich vorher drauf angesprochen hatte,dass blankwaffen nicht unbedingt in dieser form erlaubt wären,er sein schwert ohne scheide wohl weggebracht hatte und dann mit dem samuraischwert rumlief)es schien ihn auch nicht zu interessieren,dass er mit dem teil,was er dann trug,auch nicht rumlaufen dürfte. die modenschau....naja.....dazu sag ich mal nichts!!! zum abschlu? : auch,wenn man sich die köppe eingehauen hat,was ja nicht ernst gemeint war,so konnte man abends in(egal welchem lager) immer auf gutgelaunte und freundliche lagernde treffen,mit ihnen reden,lachen und brause trinken!!! thema brause: ich habe ne extraleitung(neben den normalen wasserleitungen) für kühle himbeerbrause vermisst!!! ^^ und es war herrlich,eine vielzahl,an internationalen kämpfern zu sehen,gegenüber zu stehen und mit ihnen spass zu haben!!! ich glaube,es waren polen,russen,die österreicher,amerikaner,schweden und bundesdeutsche da,wenn ichmich nicht so ganz irre. und mara....hast auch ein schickes kostüm angehabt!!! :D :D :D für die modenschau nicht ganz so geeignet,weil zu authentisch!!!
 
und mara....hast auch ein schickes kostüm angehabt!!!
Das heißt Gewandung... :keule1 :D Das mit dem Stand mit den scharfen Messern und Schwertern fand ich auch einigermaßen bedenklich. Und die Teile waren auch noch grottenhäßlich... :wacko: Ich war noch auf der Suche nach einer einfachen Messerscheide für mein letztens bei ebay neuerworbenes Spiezeug, aber die Teile gingen ja nun mal gar nicht. Aber dass die Kämpfenden ihre stumpfen Schwerter in der Scheide tragen mussten und Besucher scharfe Blankwafen spazieren führten, ist im Zusammenhang mit dem doch recht reichlich geflossenen Alkohol mehr als kritisch. Müsste man Svart mal darauf ansprechen. Ich weiß gar nicht, ob der das so überhaupt mitbekommen hat. Ist ja doch immer einiges zu organisieren und Neustadt-Glewe ist ja nun kein Schulsportverein. :D @ all: die Fotos sind nicht von mir, die hat Jacob wieder mal ganz fleissig gemacht. Gebe das Lob aber gerne weiter.
 
Wirklich tolle Bilder, der Schuppenpanzer am Hund ist genial. :)
Den fanden wir auch cool. Das Pärchen kennen wir schon seit 2-3 Jahren, die sind immer nur als Tagesgäste unterwegs. Aber jedes Mal, wenn ich sie sehe, haben sie etwas Neues an der Gewandung. Man sieht, wie kontinuierlich sie daran arbeiten. Diesmal war es halt der Hund... :thumbsup: Aber wegen der Flyer nochmal: Habe hier mal einen in gut lesbarer Auflösung gefunden. Man beachte den einen Satz rechts oben...
 
NG war genial , wie jedes Jahr. Nur irgendwie bekomme ich , wenn ich mir Maras Bilder ansehe , das Gefühl wir wären auf 2 unterschiedlichen VA gewesen.Ich habe leider auf keinem Bild auch nur eine Sache gesehen die für mich NG ausmacht. Aber das ist in jedem Jahr dasselbe , es gibt das Wikilager mit teils sehr guten Händlern, Gruppen die sich wahnsinnig Mühe geben,Plastik und Brillenfreien Lagern und es gibt die Ambiente Kirmes mit vereinzelt guten Homidarstellern die jedoch in der Masse von Schrott leicht untergehen.Was nicht heißen soll , dass bei den frümis nicht auch Mist rumläuft. Ich finde es immer schade , dass eine so geile Schlacht auf so einem grottigen Markt stattfindet. Das was sich der Burgverein da jährlich an Klamotten anzieht ist peinlich und viele Händler haben in meinen Augen die Bezeichnung Händler nicht verdient. Ich bin jedes Jahr froh nicht auf dem Markt stehen zu müssen , sondern mich im schön gestalteten Wikilager aufhalten zu können. Fazit : nächstes jahr auf jeden Fall wieder Fazit 2: Ein Markt der eigentlich 2 Märkte ist. steff
 
Kurz und knapp, meine Meinung zu N-G. Der Ort ist natürlich klasse gewählt, so etwas gefällt natürlich besser, als eine einfache Wiese am Stadtrand! (Auf den Bildern sind ja auch noch einige interessante und lustige Details zu entdecken) :D Gut, über derartige Waffenstände lässt sich, genau wie über die Touris, streiten. Sicherlich erfordert dies eine genauere Überwachung. Beim Markt auf Wacken ist es so, dass man normalerweise erworbene Waffen erst nach Ende der Veranstaltung abholen kann... Die Schlacht hat mich leider enttäuscht :( Von der selbsternannten "härtesten Schlacht in Deutschand" habe ich doch deutlich mehr erwartet... Da gibt es in DE noch viel härtere Schlachten, aber das ginge jetzt zu weit.
 
Habe schöne Vidos gesehen in Rundschild und in FB , hoffe das ich nächstes Jahr die Zeit finde mit meinen Freunden und Bekannten in diese Schlacht zuziehen .
 
Aber das ist in jedem Jahr dasselbe , es gibt das Wikilager mit teils sehr guten Händlern, Gruppen die sich wahnsinnig Mühe geben,Plastik und Brillenfreien Lagern und es gibt die Ambiente Kirmes mit vereinzelt guten Homidarstellern die jedoch in der Masse von Schrott leicht untergehen.Was nicht heißen soll , dass bei den frümis nicht auch Mist rumläuft.
Das gibt es aber leider auf sehr vielen Veranstaltungen. Es gibt gute Händler und gute Gruppen, es gibt aber auch schlechte. Da gibt es Gruppen, die sind authentisch bis auf die Bruche, machen vieles selbst und nach genauen Quellen. Es gibt Händler, die haben selbst eine Darstellung und verkaufen Repliken etc. Dann gibt es aber eben auch Gruppen, die laufen im Kilt, LC-Dress oder noch schlimmerem herum, haben ein ganzes Möbelhaus an Steckstühlen zwischen ihren Plastikzelten stehen und sind teilweise noch unter MPS Niveau... Und eben die Händler, denen Geschichte herzlich egal ist, die in Alltagsklamotten oder einem Kartoffelsack unterwegs sind und irgendwelchen Mist verkaufen wollen... Wie gesagt, sowas gibt es leider oft genug...
 
Und eben die Händler, denen Geschichte herzlich egal ist, die in Alltagsklamotten oder einem Kartoffelsack unterwegs sind
ja das viel mir in Neustadt-Glewe auch auf. Ein Verköstigungsstand wo alle in Freizeitsachen arbeiteten... 3 oder 4 Personen.
 
Und eben die Händler, denen Geschichte herzlich egal ist, die in Alltagsklamotten oder einem Kartoffelsack unterwegs sind
ja das viel mir in Neustadt-Glewe auch auf. Ein Verköstigungsstand wo alle in Freizeitsachen arbeiteten... 3 oder 4 Personen.
Ja, traurig sowas. Letztes Jahr bei einem groß angekündigten "13 Jhd. Fest" konnte man auch Personal im Köche-Outfit bewundern, und auf meinem letzten Lagermarkt fuhr dann noch ein Stand für "Holländische Süßwaren" vor, also so in der Art: http://static.findix.com/data/adpix/picture_L/fiat-ducato-verkaufswagen-30909.jpg :heul
 
@ mara...ich weiss auch,dass es gewandung heißt. meinte das ja nur lustig,wegen dem schlechten kostümumzug! :D :D :D messerscheide...hätteste auch zu uns kommen können,wir sind immer bereit,handwerklich tätig zu sein. was die härte der schlacht angeht,fand ich es ganz in ordnung,nur über einige teilnehmer,rege ich mich jetzt noch auf,weil mir ein daneaxtkämpfer(ich weiss auch wer und er hat auch gesagt,warum er die so führt...persönlicher rachefeldzug-gegen alle gegner. würd ich gern verbieten wollen)seine axt volle wucht gegen die stirn geschlagen hat,wobei seine beiden hände am letzten ende des stiels waren.ich davon eine prellung und wahrscheinlich innere verletzungen(das ct wirds demnächst verraten) davon getragen habe und mich jetzt mit ärzten und meinem arbeitgeber rumärgern darf. fazit: seitdem hab ich koordinationsstörungen,kommunikationsstörungen,gedächtnisverlust,druck auf dem linken augen und höllische kopfschmerzen. ansonsten ging alles fair zu(was ich dann noch mitbekommen habe),fand ich!!!!!
 
was die härte der schlacht angeht,fand ich es ganz in ordnung,nur über einige teilnehmer,rege ich mich jetzt noch auf,weil mir ein daneaxtkämpfer(ich weiss auch wer und er hat auch gesagt,warum er die so führt...persönlicher rachefeldzug-gegen alle gegner. würd ich gern verbieten wollen)seine axt volle wucht gegen die stirn geschlagen hat,wobei seine beiden hände am letzten ende des stiels waren.ich davon eine prellung und wahrscheinlich innere verletzungen(das ct wirds demnächst verraten) davon getragen habe und mich jetzt mit ärzten und meinem arbeitgeber rumärgern darf. fazit: seitdem hab ich koordinationsstörungen,kommunikationsstörungen,gedächtnisverlust,druck auf dem linken augen und höllische kopfschmerzen. ansonsten ging alles fair zu(was ich dann noch mitbekommen habe),fand ich!!!!!
Erst ein Mal gute Besserung!!! Und jetzt kommt wieder der Knackpunkt. Um wirklich ordentlich hart kämpfen zu können, muss man den Rüstungsstandard drastisch erhöhen. Mit Nasalen etc. ist es da nicht so gut. Aber es geht mit den richtigen Sachen. In Wolin holen einige Russen mit den Äxten auch fast bis auf den Boden aus, aber mit einer ordentlichen Rüstung geht das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Besserung auch von mir. Hört sich ja nicht gut an. Aber zum Thema Sicherheit, muss auch gesagt werden das der entsprechende Schutz vorhanden sein muss. Wenn der nicht gegeben ist sollte man besser nicht mitmachen. Es kann auch mal was schiefgehen selbst wenn man so nicht zuhaut. Siehe die Geschichte mit dem Schwert und Vollhelm wo das Schwert durch den Sehschlitz ging. 100%ige Sicherheit hat man bei solch einem Hobby eigentlich nie.
 
Und jetzt kommt wieder der Knackpunkt. Um wirklich ordentlich hart kämpfen zu können, muss man den Rüstungsstandard drastisch erhöhen. Mit Nasalen etc. ist es da nicht so gut.
Dir ist aber klar, dass NG als FrühMiSchlacht sich positioniert und solche Sachen wie Brigantinen, Hundsgugel und Plattenzeug dort fehl am Platz ist?
 
Langsam wirds langweilig. Immer diese Disskusion ob Vk oder nicht. Unter den von Slavomir genannten Gesichtspunkten und mit der dort aufkommenden Härte, ist es eine Schlacht die in Deutschland ihres gleichen sucht. Den Markt muss ich gestehen habe ich mir nur einmal angesehen. War nicht wirklich was interessantes für mich dabei. Die meisten Einkäufe hab ich sowieso im Kämpferlager getätigt. @Kutte: Gute Besserung mein Freund und für 2013 weißte bescheid. Bissl Polsterung, Rüstzeug nachlegen oder einfach schneller sein und Augen auf beim Linefight. :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben