Projekt Klappenrock (ehemals Projekt Kaftan)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich würde den stoff in die badewanne legen und dort waschen. wolle kann ja vieles ab, nur temperaturgefälle mag die nicht. zum färben würde ich eher zu birkenrinde raten + oxidanz ( welche weiß ich immo nich reiche ich nach)
 
Also du willst den bzw. das fertige Kleidungstück doch später nicht immer in der Badewanne waschen? Ich wasche alle meine Wollstoffe so, wie ich sie später auch waschen willl, dann gibt es keine bösen Überraschungen. Nun steht da, der Stoff ist gut gewalkt. Gewalkt bedeutet aber, der ist schon "gefilzt". -> http://de.wikipedia.org/wiki/Walken#Tuchherstellung Das ist für Wiki-Oberbekleidung (so für schlechtes Wetter) auch ganz gut., d.h. nämlich der Stoff ist schön dicht. Wie du den noch wasserabweisender machen kannt, verrate ich wenn du den gefärbt hast. ;) Der Stoff wird auch nicht mehr viel (wenn überhaupt) einlaufen. Also wasch den ruhig bei 30 Grad im Wollwaschgang. Und mach das später auch immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Beate Also du willst den bzw. das fertige Kleidungstück doch später nicht immer in der Badewanne waschen? Ich wasche alle meine Wollstoffe so, wie ich sie später auch waschen willl, dann gibt es keine bösen Überraschungen. Nun steht da, der Stoff ist gut gewalkt. Gewalkt bedeutet aber, der ist schon "gefilzt". -> http://de.wikipedia.org/wiki/Walken#Tuchherstellung Das ist für Wiki-Oberbekleidung (so für schlechtes Wetter) auch ganz gut., d.h. nämlich der Stoff ist schön dicht. Wie du den noch wasserabweisender machen kannt, verrate ich wenn du den gefärbt hast. ;) Der Stoff wird auch nicht mehr viel (wenn überhaupt) einlaufen. Also wasch den ruhig bei 30 Grad im Wollwaschgang. Und mach das später auch immer so.
aye aye kapitän dann wird der gleich mal von mir in die waschmaschine getan... ich hab gehört ohne weichspüler das die fasern nacher besser die farbe aufnehmen ?( zur birkenrinde: die müsst ich mir kaufen und leider is mein budget begrenzt...darum würde ich brennesseln nehmen weil ich von denen genug hab 8) :D danke für die antworten lg Brokkr
 
Richtig, Weichspüler legt sich wieder um die Fasern und *verschließt* sie. Bei Birke musst du vorher eh wieder beizen, also wäre weichspülen Blödsinn. Aber wieso Birkenrinde? Nimm getrocknete Birkenblätter, die sind wunderbar zum färben und kosten nicht viel im Handel und nur ein wenig Zeit, wenn du selbst sammelst. ;) Ansonsten mach ich es auch wie Beate, den Stoff waschen wie später das fertige Stück. Dann bleiben böse Überraschungen aus, bzw. fallen nicht mehr so drastisch aus. LG Fylgja
 
Welche Farbe soll der Kaftan überhaupt haben? Brennnessel und Birke ergeben nicht das gleiche Ergebnis. Brennnessel wird schmutzig grünlich, während Birke senfgelb bis grüngelb wird, je nach Wasserhärte. Da spielen freilich noch ein paar andere Faktoren mit rein. Grundsätzlich werden Pflanzenfärbungen nie so, wie man sie sich vorstellt, aber immer schön. Das macht ja auch den Reiz daran aus, sonst könntest du gleich zu simplicol greifen... Eine weitere Möglichkeit sind die Ashfordfarben, Farbstoffe für Wolle. Sind in Pulverform und durch Mischen ist fast jeder Farbton zu erreichen. LG Fylgja
 
Nimm frische Birkenblätter... die sind gut im Saft grad und kosten nix.
 
Pass aber beim Sammeln auf: Birken haben recht aggressive Pollen, die auch einem Nichtallergiker zu schaffen machen (können). Und sammel viel, Blätter sind sehr leicht. ;) LG Fylgja
 
naja ich wasche unsere wollklamotten alle per hand. wenn sie denn überhaupt gewaschen werden müssen. in dein meisten fällen reicht auslüften. ;)
 
Hallo Alchemay, da bist du aber fleissig. bei mir wandert alles in die WaMa. Die hat ein Wollprogramm und wenn ich dem mal so zusehe, geht die mit dem Waschgut sanfter um als ich. LG Fylgja
 
Vor allem aber pass auf das Dich keiner erwischt..manche Leute mögen Ihre Birken,und die glauben auch net das es dem Baum nicht schadet wenn so einpaar Kilo Blätter weg sind
 
ich hab selber birken ;) also ich möcht ein schönes tiefes grün... kein gelbgrün oder giftgrün also eher moosgrün irgendwie so halt auch leicht bräunlich is auch gut... aber halt ned gelb :D weiß ja ned was da geht jetz wasch ich mal... aja was passiert wenn ich brennesel mit eisensulfid oder bireken mit eisens. verwende? vielen dank für die antworten 8) lg Brokkr
 
erhälst du, wenn du Gelb mit Indigo überfärbst. Wird echt total schön. Oder, mit Chemie, sprich mit Simplicol... LG Fylgja
 
Guck mal hier: http://www.familia-ministerialis.de/farben.html Wenn du da hinter "Ausführliche Berichte" auf den jeweiligen Pflanzennamen klickst, kommst du zu den Färbeberichten. Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten gibt es auch einige gute Bücher z.B. Färben mit Naturfarben v. Dorit Berger.
 
Original von Beate
Original von Fylgja Oder, mit Chemie, sprich mit Simplicol...
Na, dann hätte er ja auch gleich chemiegefärbten Stoff kaufen können. :rolleyes:
Hallo Beate, ja hätte er. Ich halte es nur für ein gewagtes Unterfangen, wenn man noch nie gefärbt hat, gleich ein tiefes Grün Färben zu wollen. Da scheint mir der Frust vorgrammiert, schade um den Stoff, das Färbematerial und die Zeit. Meine ganz persönliche Meinung. LG Fylgja
 
ach des wird schon :D die berichte hab ich mir schon durchgelesen.. und mit brennesel hab ich auch sehr schöne ergebnisse schon gesehen (+eisensulfid) ... ich habs jetz mal ned eilig werd den stoff morgen mal in die wama schmeißen und ihn waschen.. danach wird gefärbt.. 8)
 
Hallo Brokkr, Hier ist noch ein tolles Buch über Pflanzenfarben. Lass dich von dem Preis nicht schocken. Im großen Auktionshaus mit den 4 Buchstaben ist es immer mal wieder für einen Bruchteil zu haben. LG Fylgja
 
uiuiui :D naja ich wollts gern ohne buch schaffen... kennt wer eine farbe die leicht zu färben und auch leicht zu bekommen ist ich kann mir grad des schlecht vorstellen weiß wer was? was passtn zu nem Kaftan? lg Brokkr ?(
 
Grün ist eh eine schwierige Farbe, und auch nicht grad typisch Wiki. Die hatten es eher mit blau oder rot (wenn man ordentlich posen wollte :D ).
 

Neueste Beiträge

Oben