Projekt Klappenrock (ehemals Projekt Kaftan)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Buch von Dorit Berger nannte ich oben schon, das kann ich auch empfehlen. Färbebücher findest du schon in jeder stinknormalen Bücherei. Da brauchst du nicht mal in die Unibiblio.
Original von Brokkr ja biss ich den gewaschen hab ect. hab ich die birka bücher und meinen fund dazu...
Stell dir das nicht so einfach vor. Das hat schon seinen Grund, warum man so lange über der Recherche sitzt. Frag mal Quorthon, der arbeitet grad an seiner ersten Tunika. ;)
 
ja ich weiß schon, aber wenn ich nicht mit optimismus drangehe dann werd ich nie was zu stande kriegen... gut, ich werd mir das buch mal ausleihen bevor ich färbr... heut abend aber wasch ich den erst mal :) lg Brokkr ;)
 
Original von Brokkr hat jemand mit den hier aufgeführten büchern erfahrung? Klick lg Brokkr
Hallo Brokkr, ich habe die Bücher alle hier stehen. Sie haben alle so ihre tollen Rezepturen. Natürlich färbt jeder anders und besonders bei den Mengenangaben des Farbstoffes klaffen sie weit auseinander. Dorothea Fischers Buch war mein erstes Färbebuch. Sie hat an sich recht einfache Rezepte, allerdings Unmengen von Farbstoff. Da reicht meist die Hälfte. Beim Walnußfärben, geht toll ohne Beize, weil die Schale sehr viel Gerbsäure enthält, kommt es drauf an, ob du kalt oder warm färben willst. Dann ob du ein tiefbraun haben willst oder heller. Da hilft nur Färberseiten durchforsten, nach Bildern suchen und selbst ausprobieren. ;) LG Fylgja
 
ok dann werd ich mal schaun was ich von den büchern alle bekomme.... und noch ein bisschen kucken was die so sagen... lg Brokkr
 
Hallo Brokkr, ich habe hier unter Färben ein Walnurezept stehen. ;) Das Bild kopier ich - wenn es klappt hier rüber:
Original von Fylgja Hier nun ein Bild von meiner Walnusspanscherei:
walnuss_strang_blog.JPG
In *echt* hat der dritte Zug ein bißchen mehr Farbe und ist etwas wärmer.
 
Original von Brokkr ok dann werd ich mal schaun was ich von den büchern alle bekomme.... und noch ein bisschen kucken was die so sagen... lg Brokkr
Hallo Brokkr, ich würde versuchen da vorher reinzugucken und dann mit dem Beginnen, was dir am ehesten zusagt. ;) LG Fylgja
 
Hallo Brokkr, bei familia ministerialis gibt's unter Wissenswertes, Färben detaillierte Berichte zu verschiedenen Färbungen. Der Walnussbericht ist mit einer der ersten glaube ich. Ich denke die drei- bis vierfache Menge des Trockengewichts der Wolle sollte es an Nussschalen für ein sattes Braun sein. Vorteil bei Walnussschalen, es ist keine Beize erforderlich. Wichtig ist auf jeden Fall, schnelle Temperaturänderungen zu vermeiden. Und anders als im Bericht würde ich die Wolle immer schon feucht (also fast nass) und nicht trocken in die Färbebrühe geben. Ist jedenfalls das, was ich aus weiteren Berichten im Hinterkopf habe und bei meinem ersten (und bisher einzigem) Färbeversuch, Wadenbinden in Birke + Eisensulfat, ist alles schön gleichmäßig geworden :) Auch ist wichtig, dass der Behälter in dem du färbst, groß genug ist, das der gesamte Stoff durch die Färbebrühe bedeckt ist ohne zu eng gequetscht zu sein. Und immer schön rühren... Übrigens Einkochthermometer sind ne gute Hilfe und für knapp 5 € im Haushaltswarenladen zu haben. Ach, und Walnussschalen bekommst du z.B. hier für 6,39 € das Kilo. Bin auf Ergebnisse gespannt :) Gruß Ollie
 
Brokkrs Stoff wiegt 535 g/qm und er hat 2,70 x 1,58 m gekauft. Jetzt bitte mal rechnen. ;) Ich denke, bei der benöigten Menge an Farbstoff sollte er nach was suchen, dass er gratis kriegt, also was irgendwo in Mengen in der Landschaft wächst. Und dann mal drüber nachdenken, wie groß denn der Bottich/Färbekessel sein muss, damit das beim Färben nicht fleckig wird.
 
ja ich hätte entweder nen großen einweck topf(?) oder ich such mir so ne regenwanne... oder was in der art... aber mit den nüssen hast du schon recht das wird teuer.... evtl doch brenneseln? -nochmal: was ist denn ein zug?- lg Brokkr
 
also hier sind brenneseln verwendet worden... klick ch beate sagte ja grün nich so üblich... hm aber es wär halt für mich das einfachste... ?( ;(
 
aso naja nr 19 is auch ganz schön aber ned so toll? wie isn mit dem braungrün brennessel? kommt des hin? :)
 
Klaro, Brennnessel kannst du nehmen. Die Größte Auswahl hast du bei gelbfärbenden Pfanzen. Birke wurde schon genannt. Und dann blühen in Kürze Goldrute und Rainfarn, die überall an den Straßenrändern in Massen wachsen.
 
cool danke :) DANN STEHTS JETZ FEST: Brennessel! ich will noch evtl. (muss schaun ob des irgendwie passt zu meinen fund... oder so... das ich n paar streifen anders färb und die kommen dann vorne an den enden von den ärmel bzw an den kanten entlang... aber erstmal kucken ob des pass und als allererstes heute waschen... aber jetz hab ich wenigstens schon mal im voraus n paar infos... vielen Dank! an alle :D liebe grüße Brokkr
 
Hi Bokkr, soweit ich weiß ist der erste Zug zum Beispiel wenn du die die erste Rolle Wolle einfärbst, die nächste wird dann schon nicht mehr so intensiv gefärbt und immer so weiter. Denn irgendwann wird der Farbstoff ja immer schwächer. Stimmt das? Hab ich das richtig erklärt? ?( Fylgja weiß das genau ;) :hammel
 

Neueste Beiträge

Oben