Rücktritt des Papstes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Moser

Well-known member
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
84367 Reut
Ist zwar nicht mittelalterlich, aber dennoch: Der Papst tritt zurück. Wie ich finde eine mutiger Schritt, vor dem ich Respekt habe, auch wenn ich kein Anhänger der Katholischen Kirche und der von ihr vertretenen Werte bin. Martin
 
Da ist man einmal nen Tag krank und schon passieren solche Sachen... Muss mich mal informieren, wieso, weshalb warum.
 
Er hat gesagt, daß er das Amt des Bischofs von Rom nicht mehr ausüben könne, weil dazu geistige und körperliche Kräfte nötig seien, über die er nicht mehr verfüge. Ich habe einen befreundeten Pfarrer angerufen und kurz mit ihm gesprochen, und er meinte, daß es keinen erneuernden neuen Papst geben werde, sondern wie bisher ein Traditionalist gewählt werde. Da bin ich aber mal gespannt was das werden wird.
 
um den bezug zum Mittelalter müssen wir uns keine Sorgen machen. Papst Coelestin V. ist im 13. Jhd. auch zurückgetreten und wurde Einsiedler.
 
Da hat ihm Mutti Merkel wohl das vollste Vertrauen ausgesprochen :D
*gröhl* Das hat mein schatz in bezug auf die Schawan auch gesagt: Wenn Merkel jemandem "vollste Rückendeckung" zusagt, ist das ein Zeichen dafür, dass demnächst ein kräftigeer Tritt in den verlängerten Rücken fällig wird :D Beobachtet mal den Ramsauer - das ist der nächste! Aber ich find das schon mutig vom Papst - die meisten musste man irgendwann zum Segnen tragen, die wären nie freiwillig zurückgetreten. Ob nun Reformer oder Traditionalist nachfolgt, wäre eigentlich wurscht, wenn sich nur genügend Katholiken, die sich mit dem Katholizismus nicht mehr identifizieren können, auch ihre Konsequenzen ziehen würden. Dann hätte sich der Verein relativ bald erledigt. Schließlich muss in der westlichen Welt keiner mehr an etwas Bestimmtes glauben...
 
nun 1927 geboren , der gute ist also demnächst 85 im April. Ich finde , jeder hat das Recht auf Menschenwürde. Und niemand das Recht, einen sehr alten und kranken ? Mann zu zwingen, ein repräsentatives Amt als Karikatur seiner selbst "auszuführen". Ich wünsche ihm noch ein paar ausgefüllte Jahre in Frieden auf dieser Welt, auf das er dereinst nicht einsam und gottverlassen sterbe.
 
Das ist eine mutige und gute Entscheidung gewesen, die Respekt verdient.
 
um den bezug zum Mittelalter müssen wir uns keine Sorgen machen. Papst Coelestin V. ist im 13. Jhd. auch zurückgetreten und wurde Einsiedler.
Gregor XII ist 1415 auch in Rente. Aber bei diesem ganzen Papst und Gegenpapst Gerangel um die Zeit rum ist mir jetzt persönlich sowieso schleierhaft was jetzt als legitimer Papst angesehen wird und was nicht. - Und warum dankt Ratzi denn jetzt schon ab? Ich dachte immer er wird von Darth Vader in einen Schacht geworfen :D
 
Ich finde, er sollte sich mal ein Beispiel an Queen Elisabeth und Prinz Philip nehmen (der noch 5 Jahre älter ist)! Seit 60 Jahren pflichtbewusst dabei und haben sich es nicht aussuchen können. Immerhin wusste er, was auf ihn zu kommt und hat sich wählen lassen. So konservativ er die Kirche geführt hat müsste er jetzt auch sein, wo es um seinen eigenen A*llerwertesten geht.
 
besser als so eine sinnlose quälerei,wie beim letzten papst mit ansehen zu müssen. fand es mehr als menschenunwürdig! wenn einer die notwendigkeit ,wie hier benedikt nicht sieht, sollten doch die "tollen christen" in einer menschlichen art beiseite einem kranken papst stehen und ihn nicht wie das letzte mal so quälen lassen. ich konnte mir das zum schluß nicht mehr mitansehen,wie sie dieses häufchen elend herumgeschleift haben. Vielleicht wollte Ratzinge dem auch entgehen, weil eres nicht gut fand, als er merkte, dass er altert und nicht mehr dem Amt voll und ganz gerecht zu werden. :nein
 
Ich finde, er sollte sich mal ein Beispiel an Queen Elisabeth und Prinz Philip nehmen (der noch 5 Jahre älter ist)! Seit 60 Jahren pflichtbewusst dabei und haben sich es nicht aussuchen können. Immerhin wusste er, was auf ihn zu kommt und hat sich wählen lassen. So konservativ er die Kirche geführt hat müsste er jetzt auch sein, wo es um seinen eigenen A*llerwertesten geht.
Die Windsors haben es sich ebenso "aussuchen" können, wie der Papst. Theoretisch kann ein/e Thronfolger/in auf den Thron verzichten. Theoretisch kann auch ein Papst seine Wahl ausschlagen. Praktisch wird das kaum vorkommen. Aber wenn jemand merkt "Ich kann und will mein Amt nicht länger ausfüllen", hat er imho jedes Recht dazu zurückzutreten. Egal ob Monarch oder Papst oder was auch immer... Kirchenrechtlich ist ein Rücktritt des Papstes übrigens auch abgesichert. Benedikt wird sich diesen Schritt bestimmt reiflich überlegt haben. Ich finde es gut, daß er von seinem Recht Gebrauch macht und wünsche einem alten Mann einen schönen Lebensabend. Mal sehen, was das Konklave bringt...
 
Ich bin zwar nicht katholisch, aber habe seit dieser Entscheidung vollsten Respekt vor dem Mann. Bei der Weihnachtspredigt sah er schon recht anfällig aus. Und stundenlange Zeremonien in den Alter durchzuhalten, dass zehrt sicherlich ganz schön an der Kraft. Ich arbeite in einem Pflegeheim und sehe täglich, was 85jährige noch so leisten können. Hochachtung dann davor, wenn man Ämter abgibt, wenn man noch Herr seiner Sinne ist und nicht wartet, bis man am Altar zusammenbricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben