Rainfarn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brokkr

Well-known member
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
1
Ort
94036 Passau
hallo zusammen ich möchte mir gerne einen wollkaftan nähen aus neutralem stoff nähen und ihn anschließend färben lassen. ein schönes grün wär mir am liebsten ... sollte möglichst intensiv werden (hab gehört das das mit pflanzen schwierig geht?) also von brennesel wurde mir abgerahten ;sollte reinfarn nehmen... frage an die wissenden: was wäre am besten geeignet und was muss ich beachten? (z.B menge, frisch-getrocknet, hab auch was von bestimmten zusätzen gehört das es andere farben werden...) also vielen dank im voraus bin über jede hilfe dankbar :) gruß brokkr
 
Wo willst Du denn färben lassen?Für Stofffbahnen und fertige Stücke brauchst Du einen richtig grossen Kessel(so 100 l mindestens) damit die farbe gleichmässig wird.
 
Original von Ragnar Wo willst Du denn färben lassen?Für Stofffbahnen und fertige Stücke brauchst Du einen richtig grossen Kessel(so 100 l mindestens) damit die farbe gleichmässig wird.
meinst? freundin von mir hats auch in nen kleinen gemacht....
 
Moin, ich habe mit Rainfarn und Eisenoxyd ein schönes grün hinbekommen. Mengenangaben hab ich leider nicht mehr. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
is aber schon mal gut wenn einer erfahrung hat... wie is des jetz mit den topf,menge und zustand des färbemittels?
 
wie is des jetz mit den topf,menge und zustand des färbemittels
Da hat jeder Färber seine eigenen Rezepte. So nach dem Motto "Drei Färber, Vier Anleitungen" Kauf Dir doch mal ein paar Bücher zu dem Thema und probier dann einfach ein bisschen aus. Für den Einstieg würde ich empfehlen: Dorit Berger - Färben mit Pflanzenfarben. Daraus: 400g frisches Kraut auf 700g Wolle, dann Nachbehandlung mit 1-10% Eisensulfat Oder im Schweppe: 350% Rainfarnkraut dann Kupferbeize gibt ein Oliv. Davor natürlich noch eine Alaunbeize. Beim Topf kommts auf die Menge des zu färbenden Materials an (Länge und Gewicht). Ich färbe im 30L Topf 2,5 - 3m dünnen Wollstoff oder 2m dicken Wollstoff. Bei mehr wirds fleckig.
 
danke :D naja ich hätte gehofft das ich mir nicht extra ein buch kaufen muss damit das funzt... will ja das ned öffter machen sondern 1-2 x.... also sollte man schon immer so chemi zeug reinmachen um einen schönen kräftigen grünton zu erhalten?
 
Hallo Brokkr, mit einer Weiterentwicklung mittels Eisensulfat wird die Rainfarnfärbung erst richtig schön grün. Und die Vorbeize mit Alaun öffnet die Faser um den Farbstoff aufzunehmen und festzuhalten. Du kannst auch mit Essigsaurer Tonerde beizen. Es gibt ganz viele tolle Bücher, ein paar hast du schon bekommen. Dorit Berger, Schweppe. Dann gibt es noch eins von Dorothea Fischer und einige aus den USA. Und in jedem ist die Anleitung anders... ;) LG Fylgja
 
Hallo Brokkr, ein richtiges Grün hinzubekommen sit gar nicht so einfach! Ich habe es seinerzeit mit Goldrute und Eisenoxid probiert ... matschigoliv 8|. Dann mit Maiglöckchenblättern ... mattes Graugrün :evil:. Richtig schöne Grüntöne habe ich bei Überfärbungen von Rainfarn, Birke und Goldrute mit Indigo hinbekommen (oder hinbekommen lassen, da ich meine gelben Stränge bei Fylgja mit in den Indigopott werfen durfte. Alle drei Färbungen waren wunderschön und kräftig grün :rolleyes: ). Ragnar hat schon recht mit seinem Einwand, man muß schon einen großen Pott zum Färben nehmen, damit es gleichmäßig wird. Ich wäre sogar noch vorsichtiger und würde den Stoff färben und ggf. die fleckigen Stellen beim Zuschnitt aussparen ... aber das ist wohl Geschmackssache ... Grüße Kadlin
 
Mensch Kadlin, jo, ich sitz hier und grübel über Grün färben und womit... Klar, die geilsten (sorry ;() Grüntöne habe ich mit Indigo bekommen. Die ganze Gelbpalette wird wunderschön kräftig grün, farb und lichtecht... LG Fylgja, sich Brokkr grade vorstellt wie er eine Indigoküpe ansetzt... :D :whistling:
 
*schluck*... ähm man so ne frage an Fylgja: wär es möglich gegen einen gewissen endbetrag, mir meinen kaftan stoff zu färben? ?(
 
Hallo Brokkr, ich färbe zwar sehr gerne und auch schon mal für andere, aber ich habe nur einen 30 Literpott und da die Erfahrung gemacht, daß mir der Stoff fleckig wird. Sprich ich könnte keine *ordentliche* Arbeit abliefern... Von daher muß ich deine Anfrage leider verneinen. LG Fylgja
 
Original von Fylgja Hallo Brokkr, ich färbe zwar sehr gerne und auch schon mal für andere, aber ich habe nur einen 30 Literpott und da die Erfahrung gemacht, daß mir der Stoff fleckig wird. Sprich ich könnte keine *ordentliche* Arbeit abliefern... Von daher muß ich deine Anfrage leider verneinen. LG Fylgja
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( was soll ich denn machen hifäääääää!!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
 
Hallo Brokkr, wenn du es sowieso machen lassen willst, dann kannst du auch Stoff färben lassen. Denn wenn du 2x färbst, um grün zu bekommen, kann auch 2x was schief gehen und Du ärgerst Dich über die verhunzte Näharbeit!!! :cursing: Näh mit dem gefärbten Stoff und Du bist auf der sicheren Seite. Es gibt auch einen Händler, Miles Jorge heißt er und ist auf vielen Märkten. Er hat wunderschöne, pflanzengefärbte Stoffe und bietet so weit ich weiß auch Workshops in Färben an. Hatte mich 2007 in Freienfels mit ihm darüber unterhalten und er färbt mit großen (über 100l) Behältnissen und dementsprechend gleich- mäßig. Kadlin
 

Neueste Beiträge

Oben