Rainfarn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Brokkr, ich weiß, daß rote Blätter richtig schön grün färben, z.B. Rotbuche oder Blutpflaume (Bild in meiner Galerie - das Knäul). Allerdings weiß ich nicht, ob diese roten Bäume ein Zuchprodukt unserer modernen Zeit sind, da weiß Beate sicher mehr... Ich würde Dir auch empfehlen, erst einmal mit einer kleinen Menge Stoff zu färben, damit Du weißt, wie die Farbe so werden könnte, denn es kann zu anderen Ergebnissen kommen durch Wasser unterschiedlicher Härte, Rest-Appretur im Stoff, Material des Kochtopfes, und, und, und... Probiers einfach aus ;) Sonnige Grüße Hrefna
 
danke der thread war ursprünglich auf auf meinen klappenrock bezogen :D aber trozdem danke 8)
 
Und wurde es was mit dem färben? Rainfarn haben wir auch hier. Das man mit dem grün färben kann wusste ich noch gar nicht. Habe das färben nur mal mit Zwiebelschalen versucht. Wurde toll gelb. War nur ein Test, um einfach mal zu probieren ob das tatsächlich geht. :D
 
hab leider noch keine zeit gehabt wegen schule... werde aber dann sofort alles was wir so gefärbt haben einstellen... wir werden dann so noch den AP´s nen kleinen fäbe tag machen und alles mögliche färben :D lg brokkr
 
mit roten Zwiebelschalen kann man übrigens grün färben LG Hrefna
 
;) danke aber ich glaub brennessel ist in größeren maßen vorhanden.... ab wann gabs eig zwiebeln im europäischen raum oder war di immer schon da?
 
*hüstel* Zu dem Thema Zwiebel habe ich mal einen Zeitschriftenartikel geschrieben. Um`s kurz zu machen: die Wikinger hatten noch keine Zwiebel. Was dich aber nicht hindern sollte mit Zwiebelschalen zu färben, denn der enthaltene Farbstoff kommt in vielen Pflanzen vor. Welche Pflanze genau für die Färbung benutzt wurde, lässt sich später nicht mehr feststellen.
 
Original von Beate *hüstel* Zu dem Thema Zwiebel habe ich mal einen Zeitschriftenartikel geschrieben. Um`s kurz zu machen: die Wikinger hatten noch keine Zwiebel. Was dich aber nicht hindern sollte mit Zwiebelschalen zu färben, denn der enthaltene Farbstoff kommt in vielen Pflanzen vor. Welche Pflanze genau für die Färbung benutzt wurde, lässt sich später nicht mehr feststellen.
aja :) danke dann bleibt ober immer noch die beschaffungsfrage... wir veranstalten leider demnächste zeit keine Zwiebelessen und auch in der umgebung ist kein fest wo man etwas abstauben könnte... :D huch was seh ich da: ein 20m x5 m langer streifen brennesseln? :D:D:D 0:1 für gastgeber ;) lg Brokkr (des fußball macht mich fertig :whistling:)
 
Man braucht auch Berge von Zwiebelschalen, die sind nämlich sehr leicht. :whistling:
Original von Brokkr aja :) danke dann bleibt ober immer noch die beschaffungsfrage...
Es empfiehlt sich eine gute Beziehung zum nächsten Dönerstand u.ä. aufzubauen. :D
 
Original von Beate *hüstel* Zu dem Thema Zwiebel habe ich mal einen Zeitschriftenartikel geschrieben. Um`s kurz zu machen: die Wikinger hatten noch keine Zwiebel.
Moin Beate, nich? Komisch, da denkt man, die Zwiebel ist schon so alt wie die Menschheit.... Dein Zeitungsartikel würde mich brennend interessieren. Kann ich den irgendwo in irgendeinem Archiv noch finden? *drucks* oder hast Du den noch irgendwo greifbar? *drucks* LG Hrefna
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Hrefna nich? Komisch, da denkt man, die Zwiebel ist schon so alt wie die Menschheit....
Nicht in allen Regionen... die Zwiebel stammt aus Asien. ;) Veröffentlicht habe ich den Artikel in der Ithrottir http://www.ithrottir.org/ weiss aber nicht mehr, welches Heftdas war. Allerdinsg findet man Infos dazu auch in diversen archäologischen Fachartikeln. 8) Die kannte ich zu der Zeit aber noch nicht. Der Artikel war das Ergebnis meiner Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben