Ring geerbt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also ich gehe ehr davon aus, daß es ein wappen ist. @Der Feldscherer, wenn ich dieses bild auf meinem pc speichern darf, könnte ich dir vielleicht die antwort geben. ich arbeite mit sehr guten heraldikern zusammen, aber nur wenn du möchtest. lg eufremia
 
mein Wissen über Heraldik sagt mir, dass der Helmschmuck meist dem Wappenmoptiv entspricht. Alsio heißt ein BEil auf dem Helm auch ein Beil im Wappen. Ich schlag das mal in dem 5 Kilo "bürgerliche Wappen"-Schinken nach, den ich von meinem Großvater geerbt habe, vielleicht findet sich da was...
 
Folgendes findet sich bei Konsultation von "Ottfied Neubecker - Großes Wappen-Bilder-Lexikon - Der bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz", Bechtermünz Verlag (1992/1997, jede seite listet 20 Wappen): Beil (S. 642-647 ) - Das einzige mit nur starker Ähnlichkeit der Darstellung (ein Beil in genau dieser Stellung, leider keine Helmzier verzeichnet) findt sich unter dem Namen Grobecker auf seite 643. Der Umris des Beils ist dagegen jenem Wappen der Familie Anton (2 Beile, Seite 646) oder Schaper (ebenfalls 2 Beile, Seite 646) ähnlich. *edit* Übersehen hab ich das schon erwähnte Jaranoowski, das sogar die richtige Helmzier mitliefert... es gibt kein Wappen, das unter dem Gerät (gegenstand) Kapuze gelistet ist unter Hut (769 - 771) finden sich nur Mützen und flachhüte Gugel werden genau 2 gelistet - Gurr und Kogel auf seite 771 und beide sehen arg anders aus. Buchstabe A (777 f.) passt keines, gleiches für die Minuskeln (777) oder N (881 f). Ein paar Teilergebnisse bei den Marken (787-815): * Bunsch gen. Lewen (814), aber da ist das Objekt schief, die kurze Seite links, die lange rechts, und in der Helmzier ist nur ein steigender Löwe. * Heise(815), aber das sieht eher aus wei ein um 180° verdrehtes UL. Mein Fazit - es /könnte/ ein Siegelring der bürgerlichen Familie Grobecker *edit* oder Jaranowski */edit* sein, die Darstellung ist dann ein heraldisches Beil. Nur gibt das Lexikon keine Blasonierung für das erstere Wappen her, das andere wäre schwarzes Beil auf silber Grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben