Robin Hood, Artus und die Wikinger auf N-TV

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Hat gestern zufällig jemand ab 20:05 Uhr N-TV gesehen? Da liefen drei ganz interessante Reportagen. 1. Robin Hood: er wurde ergründet, ob es den wirklich gab und sogar 2 namentliche Erwähnungen für das 13. udn 14. Jh. gefunden (incl. Kontext) 2. same Procedure für Artus und seine Ritter 3. die Wikinger sind hier - glaube ich - schon diskutiert worden, ich habe das mit Grönland und Nordamerika jetzt zum ersten Mal gesehen. So ungefähr kannte ich die Geschichte von Leif Erikson ja schon, aber da ich mich bei den Wikis nicht so auskenne, war es interessant, mal darüber mehr zu erfahren. Besonders die Kontakte zu den Ureinwohnern, ihr Essverhalten etc. Ob das jetzt für eingefleischte Wikinger so "A" war, kann ich nicht beurteilen, aber in den Köpfen der Menschen (Laien) haben sie doch von Wikingern eine "klare" Vorstellung:
  • Trinkhorn am Gürtel
  • 2 Hörner am Helm :wiki4
  • Zeitdarstellung: irgendwo im frühesten MA, wenn nicht sogar noch davor
  • großes Schiff und viel Wasser
  • und immer im Krieg :wiki1 :wiki2 :wiki3
Dass sie bis ins 12.- wenn nicht sogar 13. Jh. existiert haben, fand ich schon interessant. Dass viele von ihnen zu dieser Zeit auch Christen waren ist zwar (fast) logisch, dass sie ihre Toten aber z. Bsp. nicht in Amerika bestattet haben, sondern immer in ihre Heimat brachten(wg. der geweihten Erde), das war mir neu. Und ich glaube die wenigsten Laien wissen, dass sie wirklich Ackerbau und Viehzucht betrieben haben. Also, man sollte nicht gleich gegen jede Doku meckern. Auch wenn einige jetzt stöhnen, dass sie es totlangweilig fanden - ich fand es eine gute Alternative zum sonstigen Programm (Pro 7, den man montags immer vergessen kann, die x-te Wiederholung einer Komödie auf Sat1 oder RTL, und der Rest war auch Schrott!
 
Ich habe es leider nicht gesehen. Nur kurz den Schluss von den Wikingern. Danach lief dann noch was von Herkules und seinen 12 großen Taten. Aber das lief nur so nebenher. Ich war beim Pfeile befiedern .-) Bei den christlichen Wikingern fand ich interessant, dass sie später sogar die Leibwache vom Papst gestellt haben. :wiki3 Und witzig fand ich auch schon immer die Tatsache, das in der Hagia Sophia in Istanbul in einer Wand Runen eingeritzt sind, die soviel bedeuten wie: "Gunnar was here" Die Zeiten ändern sich eben nie :D
 
Schade dass man so ein Wissen nicht vorher hat. Im Reisefüher von Istanbul stand nichts davon und hätte ich dieses Wissen schon vor 3 Jahren gehabt, hätte ich die ganze Hagia Sophia abgesucht. Finde ich immer wieder spannend.
 
Ich wusste es damals auch noch nicht, als ich in der Hagia Sophia war. Es soll aber wohl ziemlich weit oben in der Empore stehen. Ist also in einem für Besucher nicht zugänglichem Teil.
 
Also hatte ich gestern doch den falschen Sender - Mist! Ich hatte auf phoenix - Die Hölle von Verdun, zwar auch sehr interessant aber ganz schön heftig!
 
Ich finde es sehr löblich, dass die meisten neueren Dokus sich wirklich auf die Händler- und Entdeckerseite konzentrieren, statt die Wikinger als Barbaren darzustellen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als kämpfen :thumbup:
 
@ Leif: der Kommentar von Dir adelt die Sender ja geradezu. Aber es ist schön zu lesen, dass man gestern seine Zeit nicht nur nicht langweilig sondern auch sinnvoll verbracht hat :thumbsup:
 
In einem Buch (ich glaube es war "Das Leben der Wikinger" von Graham-Campbell) habe ich ein Foto von so einem Graffiti, ich glaube es war aber in den Boden geritzt. Auf Runensteine stehen ja oft auch eher "Nebensächlichkeiten", pragmatisch wie die Wikinger waren haben sie in Ermangelung eines anständigen Runensteins vielleicht einfach den nächst besten Stein genommen. :D
 
In einem Buch (ich glaube es war "Das Leben der Wikinger" von Graham-Campbell) habe ich ein Foto von so einem Graffiti, ich glaube es war aber in den Boden geritzt. Auf Runensteine stehen ja oft auch eher "Nebensächlichkeiten", pragmatisch wie die Wikinger waren haben sie in Ermangelung eines anständigen Runensteins vielleicht einfach den nächst besten Stein genommen. :D
off topic: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/104/hagia-sofia-viking.jpg >Halvdan< (war hier?)^^ ist wohl auf einer Balustrade. on topic: in letzter Zeit kommen vermehrt Geschichts Dokus, erst auf dem ZDF über die Römer und Germanen, jetzt ständig auf ntv und n24 :tanz01
 

Neueste Beiträge

Oben