Rufhorn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Orik

Well-known member
Registriert
12. Sep. 2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
30952 Ronnenberg
Hallo! Ich hätte gern ein Rufhorn. So eins aus Kuhhörner, wie eben solche Trinkörner! Kann mir einer sagen ob die Dinger wirklich solche Töne machen wie in Filmen ? Oder überhaupt welche machen? Gruß Orik
 
türlich braucht ein paar stunden das man was schönes rausbekommt mit ein bisschen übung funzt es zeimlich schnell :) lg Brokkr
 
Rufhörner... HILFEEEEEE!!!! Ja, die Töne bekommt man wirklich raus, wobei es natürlich auch auf das Horn selbst ankommt, wie es klingt. Und anfangs hört sich ohnehin alles nach furzendem Elefanten an :D :D Wir haben im Lager glücklicherweise Tröthornverbot
 
versuch es auch mal hiermit: http://www.jewisheart.com/shofar/ ich habe mir, weil ich nicht wußte wie die Hörner klingen, ein ganz preiswertes bestellt (Bezahlung geht nur mit Kreditkarte, weil die Shofar aus Israel zugesandt werden). Nach anfänglichen eher Pupsgeräuschen und etwas Übung, klingt das Shofar viel viel schöner, klanvoller und eindringlicher als ein Rufhorn aus Kuhhorn! :rolleyes: außerdem schau noch hier: Das Shofar/Schofar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man ein gutes Rufhorn hat kriegt man auch zwei klangvolle Töne raus (Überblasen) Ansonsten ... nach anfänglicher Begeisterung vor ein Paar Jahren staubt meins im Regal ein - es sei denn ich bin mal wieder auf einer jener Veranstaltungen, wo etliche eins dabei haben. Dann wird Abends von Lager zu Lager getrötet :D
 
mit einem schön klingendem Rufhorn wie das Shofar, kann man tatsächlich Musik machen!!! Aber man muß es genauso üben wie ein anderes Instrument, das gehört dazu. Aber davon haben ja Musiklaien keine Ahnung und davon gibts hier genug im Forum- da kommen dann aus Unwissenheit dumme Sprüche.
 
Du kannst das Shofar nicht mit einem Kuhhorn vergleichen! Schon die Form des Shofar gibt mehr Tonpotential als ein einfach geschwungenes Horn .... und ich kriege auch zwei Töne aus meinem Horn raus, weil ich einen "unschönen" Knick in demselben dafür ausnutze
 
Hast du unbewußt getan. Ließ deinen Post durch. Hier werden Sprüche über Kuhhörner abgelassen und nicht über die Shofar. Trotzdem kommst du in obigem Post angepißt rüber - vor allem dein Spruch über Musiklaien ist echt goldig (a propos ... falls du mich inbegriffen hast - ich habe die Musik und Choralausbildung im Konservatorium hinter mir - mag dir als deutsche nichts sagen, aber in Spanien und Italien ist das Konservatorium mit der Hochschule der Künste zu vergleichen!). Im Eifer des Gefechts mag ich vielleicht bei Kölner Domfiguren was übersehen haben - aber lesen kann ich schon sehr sehr lange - und das auch aufmerksam! Nichts für ungut - ich beuge nur Mißverständnissen gerne sehr direkt vor. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aufhörn! nich schon wieder zank!... Tipp (wie schon so oft hier): es ist ein forum... nicht jeder fasst einen post so auf wie er gemeint war... die tonlage im satz fehlt so kann ein satz leicht anders verstanden werden... nun ist wieder alles gut,ok? ständig müssen hier alle streiten... warum denn... is doch alles nur ein Forum ;):) danke ^^ also zum thema: wenn man ein rufhorn mit einem mindstück bestückt dann kann es auch sehr viele melodien von sich geben... z.b. spielt ein guter freund,ein barde, auf seinem horn immer "fegefeuer" (ring of fire) die melodie... klappt super ;) lg Brokkr
 
atharina: ?( hat Dir Wer Was in den Kaffe getan??? :whistling: ( ich lach mich grad kaputt, hab jetzt im Nachhinein den Figurenthread eingesehen: sprachst Du da etwa heute morgen von "KAFFEE"?) nein, ich finde das jetzt echt lustig und nehme es auch wirklich nicht ernst Tue es bitte auch nicht- das Leben ist hart genug, sehen wir es von der lustigen Seite
 
Und nun noch mein Senf zu diesem Thema ..... Die Töne des kurzen Shofars, das nach wie vor seinen Platz an vielen der jüdischen Feiertage hat, sind für europäische Ohren etwas gewöhnungsbedürftig . Z.B. an Jom Kippur, dem Versöhnungstag wird das Shofar als Signalhorn zur Beendigung des Tages, bzw. des Fastens mit einer relativ einfachen Tonfolge in den Synagogen geblasen. Andererseits haben mich einige Bläser in Jerusalem auf langen jeminitischen Shofars durch ihr virtuoses und tonreiches Spiel vor einigen Jahren absolut sprachlos gemacht, da ich dieses Instrument bis dahin immer nur als relativ primitiv angesehen habe. Ähnlich wie bei ventillosen Posaunen / Fanfaren kann ein geübter Bläser dem Shofar unglaubliche Töne und Tonfolgen entlocken. Ich selbst habe auch ein mittelgroßes, habe es natürlich auch einmal ausprobiert und dabei für mindestens ein halbes Jahr sämtliches Ungeziefer aus unserem Haus verjagt . (Grins) Ansonsten liegt das gute Stück im Regal bei meiner restlichen Judaika, wo es hingehört - es ist ja schließlich nicht nur irgendeine " Tröte " mit der man gedankenlos rumblöken kann.
 
Ich denke, Orik hat bei seiner Frage nicht an ein Shofar gedacht. Hat das doch nichts mit dem europäischen Mittelalter zu tun, nicht mal mit dam Fantasy-Marktmittelalter. :D Also back to topic.
 
Mal ne andere Frage? Ist ein Rufhorn was mittelalterliches. Wurde sowas verwendet? Auf dem Teppich von Bayeux hab ich zumindest mal keins gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben