Rundschild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

anj4de

Active member
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
84424 Isen
Hallo zusammen Ich bin dabei nun endlich meinen "Wiki" anzufangen...und möchte eine Schild bauen. Habe einiges gelesen...von der Bauart bis zum Holz. Da sagen die alten Schriften es muss Linde sein, mit 3 Eisenverstärkungen hinten drauf...aber gefunden wurde Fichte, Tanne und Kiefer. Na egal...mir pesöhnlich würde Linde schon zusagen aber was ich mich frage...gibt es Belege dafür das meist oder nur ganz selten bespannte Schilde verwendet wurden? Wenn ich eine bespannten baue würde ich innen Sperrholz nehmen...weil man es eh nicht sieht. Wenn es Vollholz wird dann möchte ich echte gespaltene Lindenbretter haben die sich ordnungsgemäss von ca. 10mm auf 6mm verjüngen. Ich bitte hierzu mal um Meinungen und Vorschläge. Der Schild soll nicht zum kämpfen verwendet werden...dazu bin ich zu alt...sonden als möglich originalgetreue "Zier" zum restlichen (2be) Outfit. Danke und Gruss Uwe
 
Hallo Uwe, auf ein offenes Wort ... prost1 ... wir haben hier geschätzt 1.000 Beiträge zum Bereich Bau und Konstruktion von Rundschildern. Bitte etwas rumschmökern und hier nicht gleich auf eine Antwortflut hoffen. Vieles wurde schon so oft gesagt / geschrieben :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben