Schaut euch das mal an

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das hab ich auch schon mal gesehen in dieser Form finde ich den Vollkontakt sogar vollkommen in Ordnung hat was von einer "ganz normalen" Kampfsportart
 
Anspruchsvolle und fordernde Technik , sehr interessant. Leider nicht meine Darstellungszeit ... ( coole Ausrede, oder ... ) . :whistling:
 
Da muss man aber hart im Nehmen sein, Schläge in voller Wucht auf den Kopf :ritter15 usw wäre mir ein wenig zu heftig, richtig Regeln konnt ich nicht so erkennen (ich hab kein Plan vom Vollkontakt), irgendwie war alles dabei Schildschläge etc aber die meisten wurden einfach umgerannt, da mag ich lieber Schwertfechten. Aber sie scheinen alle recht gut gerüstet zu sein bei dem was man da hört 3mm Helme usw, trodzdem scheint das Material dort gut zu leiden, ne das wär nix für mich, aber anschauen tu ichs mir gerne wobei ich dann net direkt hinterm Zaun stehen müsste nachher bekomm ich noch nen Schwinger von ner Stange ab ^^
 
Ich versteh das Interessante nicht? Kloppt man solange bis der Gegner nicht mehr aufsteht?? Oder wie?? Bleibt man liegen wenn man nicht mehr kann? Mann gegen Mann vielleicht interessant. Aber bei Kämpfen ging es sehr oft auch um das austaktieren. Von dieser Seite eher langweilig. Regeln scheint es wohl zu geben. Oder warum greifen Langwaffen Kämpfer aus der zweiten Reihe nur auf Kopf an. Beine sicheln bringt Gegner eher zu Fall? Für mich mal wieder ein Fall von: Wer es braucht.....
 
scheint mir so als ob man wenn man auf dem Boden fällt net mehr aufstehen darf und man so ausgeschieden is beim 1zu 1 geht es anscheinend nach Treffern
 
scheint mir so als ob man wenn man auf dem Boden fällt net mehr aufstehen darf und man so ausgeschieden is
... oder so wie es da zugeht, nicht mehr aufstehen will oder aufstehen kann ... :S Den Kampfstil klar zuordnen kann ich leider auch nicht so genau. Es gibt ja in Russland den Eastern Style mit Kampfregeln nach der Assoziation Gardarika, nachfolgend in Auszügen und Link zum kompletten Regelwerk, jedoch ist das , was hier gezeigt wurde, etwas zu hart für dieses Regelwerk. :keule1 5. Treffer 5.1 Alle Treffer müssen deutlich (also keine Berührungen, Treffern mit der flachen Seite und so weiter) ausgeführt werden, aber den "Gegner" nicht verletzen. Achten sie besonders auf die Treffer auf die Hände, Gelenke, Kopf (es ist besser de Schlag abzubremsen, als zu verletzen). 5.2 Als ein Wirkungstreffer wird ein gut spürbarer Treffer mit der Schlagkante oder Spitze bewertet oder ein Treffer mit der Distanzwaffe, Berührungen sind keine Treffer. 5.3. Als Treffer werden folgende Schläge nicht bewertet – Schläge mit der flachen Seite, Schläge mit der „unscharfen“ Seite (Speer- und Axtschäfte, Rückseiten der Säbelklingen und so weiter), Schläge mit den Speeren, Schläge mit dem Schild, Schläge mit dem Waffengriff 5.4. Stöße mit dem Schild, Speer- und Axtschaft in die Trefferzonen sind erlaubt, zählen aber nicht als Wirkungstreffer. http://www.rundschild.com/de/component/content/article/236-easternstyle02.html Was den mitunter starken Schildeinsatz und " Wirkungstreffer " betrifft geht der Kampfstil auch Richtung Huscarl mit erweiterter Trefferzone ( analog Neustadt Glewe Regelwerk 2011 ). Die Wahrheit liegt bestimmt irgendwo dazwischen. Der Steff hier im Forum könnte uns ggf. weiterhelfen, ist ja schließlich bei EINWIC dabei. Wer's nicht kennt, zitiere ich mal den Anspruch aus der HP : Einwic ist die deutsche “Nationalmannschaft” im Reenactment-Fechten. Wir sind die effektivste deutsche Reenactmentkämpfer-Gruppe. Wenn es ans Kämpfen geht, sind wir Einwic, obwohl wir sonst z.T. in anderen Gruppen aktiv sind. Wir vereinigen viele der besten Kämpfer der deutschen Reenactmentszene. Kurz: Einheitliches Auftreten verschiedener Einzelpersonen im Ausland. Keine eigene Reenactment-Gruppe, sondern eine reine Kampfgemeinschaft. Die beste Deutschlands!
 
ja da waren beim Schiffenberg auch einige da ,sehr gut , ich weiß ja nicht habt ihr auch das gehört was der reporter übers lagerleben erzählt hat, ich finde die veranstaltung im gesamten interessan das kloppen als einzelnes naja .... hmmmm müßte man mal testen
 
Oder warum greifen Langwaffen Kämpfer aus der zweiten Reihe nur auf Kopf an. Beine sicheln bringt Gegner eher zu Fall?
Vielleicht, weil ich aus der zweiten Reihe schlecht da unten sicheln kann?
 
Vielen Dank Josh für den Link ... also doch ein Kampf nach einem festgelegten Regelwerk, auch wenn es Anfangs nicht so aussah ! Lese mich heute Abend mal in die Einzelheiten ein. Danke und Grüße :wiki4 Sigurdur
 
Dafür, dass ich da zu viele Topfhelme mit Schulterplatten in Verbindung mit den berühmt berüchtigten "Waräger-Armschienen" sehe benutzt der Moderator mir das Wort authentisch viel zu oft ... :whistling: EDIT: Davon mal ab, gefällt mir die Tatsache des Buhurts sehr gut. Das mal das typische Niveau eines Turniers der damaligen Zeit ein wenig angekratzt wird und man ein wenig Abstand nimmt von dem Zwei Reiter in den Schranken-Ding nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "A-Faktor" hat ja auch seine Gründe, und dass ist auch gut so. Aber das wird in Zukunft auch besser.
 
so wie ich das laut kommentar mit bekommen habe, darf in den 3 tagen nichts modernes im lager sein und alles muss so authentisch wie nur irgend möglich sein - und die jungs, die keine mädels dabei hatten, mussten sich selbst versorgen und kochen. :heul :nein :help
 
Ja aber es ist nunmal nicht authentisch im Lager. Zumindest was ich an Bildmateria in dem Video sehen konnte. Klar gab es da ein paar Jungs mit schönen Rüstzeug, aber halt auch ganz viele glasiere Fantasy- und Zinnbecher sowie Rüstungsteile die nichtmal für die Epoche für die sie heutzutage gerne verwendet werden belegt sind. Und dann könnte man doch auch darauf verzichten drei mal im Satz darauf hin zu weisen, dass es authentisch wäre wenn es das doch nunmal noch nicht ist... Ist ja nicht schlimm wenn es das nicht ist, aber dann so zu tun als wäre es ist Etikettenschwindel. Davon ab. Buhurt ist geil.
 

Neueste Beiträge

Oben