Scheide für Falchion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

yeoman

Well-known member
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
253
Reaktionspunkte
38
Ort
49624 Löningen
Hallo, baue gerade eien Lederscheide für mein Falchion ( um 1350 ). Die einzige Darstellung, die ich über die Trageweise haben sagt aus: Links am Körper mit dem Schwert ( Scheiden ) rücken nach vorn. Ist das so korrekt ? Wie wurde das Falchion befestigt? Schwertgehände oder am extra Gürtel fest? @ Randolf: schicke Dir Baubeschreibung und Bilder nach Fertigstellung. Gruß Yeoman
 
Ja, ist zu erkennen. Aber wie rum. Auf dem bild trägst Du das Falchion rechts.( Linkshänder ? ) . Rücker oder Schneide nach vorne? Das mit dem Annähen hab ich auch im Visier. René
 
Trageweisen u.a. in folgenden Bildern:
  • Johann Koerbecke - Marienfelder Altar, inker Flügel außen oben links: Gefangennahme (1457) Meister des Augustiner-Altars/ Meister des St. Veit-Altars – Marter des Hl. Sebastian, um1487 Meister des Braunschweiger Dyptychon Meister des Munderkinger Altars- Munderkinger Passion Meister des (Wiener) Schottenaltars – ehemaligen Hochaltar der Wiener Schottenkirche (1469-75) (sehr seltsam unter dem Arm hervorlugender Falchion(?)-Griff) Meister E.S. – Martyrium Hl. Sebastian 1460 Meister E.S. – Martyrium Hl. Sebastian 1467
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. :) Nur, wo finde ich diese :bahnhof . Hat das Lorb irgendeinen Tip so Richtung www.irgendwas ? Liebe Grüße
 
Tante Google ist Deine Freundin... was Du nicht findest, kann ich als Bild per Mail schicken :bye01
 
Ja Linkshänder und Rücken nach hinten. MAcht beim rausziehen auch Sinn
 
So, nach vielen Anläufen ist das Ding fast fertig :) . Etwa 200 mal vorstechen ( fühlte sich an wie 1000 und macht Aua :heul ). Soll noch mit einem Mundblech aus 0,5mm Messing versehen werden und mit Gurten wie bei dem super tollen Teil von Randolf. Muß nur noch irgendwo in der großen weiten I-Welt Leder für die Gurte und Messingnieten auftreiben. Falls jemand einen Tip wegen der Nieten hat wäre ich sehr dankbar. Da ich echt zu blöd bin das Bild hier einzubinden bitte ich um Besuch meiner Galerie und einen Tip wie ich hier Bilder aus meiner Galerie verlinken kann. Gruß René
 
Mein favoritisierter Anbieter was die Lederriemen betrifft: http://stores.ebay.de/leder-shop-Bayern?_trksid=p4340.l2563 Die Nieten kannst du ggf. selber herstellen, aber wozu genau möchtest du die verwenden? Den Riemen und ggf. eine Schnalle würd ich mittels Nähten befestigen, das Ortblech sollte gut angepasst von alleine halten. Ansonsten würd ich da ganz einfach einen Klebstoff zum Sichern benutzen.
 
Warum Nieten? Was willst denn da vernieten?! Yeoman, was ich mich frage, warum Du so umständlich die Scheide genäht hast. wenn Du das Leder um einen Holzkern gezogen und dann mittig auf der Rückseite vernäht hättest, wäre es weit weniger Arbeit.
 
Yeoman, was ich mich frage, warum Du so umständlich die Scheide genäht hast. wenn Du das Leder um einen Holzkern gezogen und dann mittig auf der Rückseite vernäht hättest, wäre es weit weniger Arbeit.
:thumbup: Absoulute Zustimmung!
 
@ Caranfen und Hermann von Eykstern: Das Leder war vorhanden ( zu steif um damit einen Holzkern zu umschließen und dünnes Leder nicht zur Hand ) und passende Holzleisten hätten erst umständlich besorgt werden müssen. Bin von passenden Lieferquellen weit entfernt. Ausserdem hab ich den Arbeitsaufwand total unterschätzt. War mein erste Arbeit dieser Art. Mit den Nieten will ( bzw. wollte ) ich das Mundblech auf der Scheide befestigen. ;( Gruß René
 
Mundblech an einer Falchionscheide? Nö... Kein Baumarkt in der Nähe der Bastelholzleisten hat? Das LEder hätte ich lieber für was anderes genommen. Bei solchen Scheiden ist mir das einstecken viel zu fummelig, da das Teil so laberig rum hängt.
 
@ caranfen, bin ja lernfähig, kein Mundblech :) . Baumarkt in der Nähe heißt bei mir mindest 60 km ( hin und retour ) und wahrscheinlich nicht die passenden Leisten :( finden. Ist eben sehr, sehr ländlich. Das verwendete Leder ist allerdings so steif daß da nichts labbert. Gruß René
 
Dann ein Hinweis: Ich hab passendes Holz über einen netten Fori bekommen, ansonsten wären da noch Onlineshops oderdie Bucht. Ggf. kannst du aber auch aus alten Dachbalken, ner alten Tischplatte o.ä. eine gute Scheide basteln (* Bruder August wink*).
 

Neueste Beiträge

Oben