Schlichte Herrencotte, 13. Jh. (63589)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stolzenberger

Active member
Registriert
28. Aug. 2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
6
Ort
33102 Paderborn
Der Winter naht und die Kleiderkiste quillt über. Daher trenne ich mich von ein paar Sachen, die meisten davon aufgrund längerer Mittelalterpause sogar kaum oder nicht "im Ernst" getragen. Den Anfang macht eine schöne, ganz überwiegend handgearbeitete Cotte für den Herrn. Sie passt ins 13. Jahrhundert oder, aufgrund der modisch engen Ärmel, noch genauer in dessen zweite Hälfte. Das Stück ist schlicht gehalten, aber von Stoffverbrauch und Schnitt sicher kein Bettlergewand.
IMG_1536_zpsvyzlwwjm.jpg
Material ist Wolle (mit der Bindungsart komme ich immer durcheinander, schicke gern Detailphotos), aber relativ leichtes Tuch. Es wurde händisch zwiebelgefärbt, daher senfgelb mit leichter, natürlicher Varianz. Die Kamera hat damit so ihre Probleme, die Färbung ist real keineswegs fleckig. Sie übersteht sicher auch die ein oder andere Handwäsche. Bürsten, Ausklopfen und Lüften reicht normalerweise aber völlig, um die Cotte sauber zu halten. Selber habe ich sie leider nur ein einziges Mal aufgetragen, sogar das originale Ausbesserungsset liegt noch bei.
IMG_1538_zpsmpxoyzaz.jpg
Das Stück ist handgenäht, ich habe es damals von einem sehr versierten und recht bekannten Living History-Kollegen nach Maß und Vorlage anfertigen lassen (weiß nicht, ob ihm das recht ist, daher keine Namen). Als Träger von L oder eher XL-Größen mit Wohlstandsbäuchlein und nicht eben kleinem Brustumfang passt es mir gut und hat auch noch etwas Luft; bei 1,86 reicht mir der Saum ans/übers Knie. Ein paar genauere Maße noch: Ärmellänge (vom Ansatz zum Bund) = 71cm Schulter (Abstand Hals/Gelenk) = 11cm Länge Ausschnitt bis Saum (gemessen entlang der Mittelnaht der vorn eingesetzten Gere) = 102cm (ist vorn leicht ausgeschnitten) Brustumfang (zwischen den oberen Ansätzen der seitlichen Einsätze gemessen) = 48cm (passend für Brustumfang ca. 116cm) vorderer Einsatz (entlang der mittleren Naht) = 69cm max. Breite vorderer Keil = 58cm seitliche Keile = 87 breit, 86 lang (entlang der Mittelnaht) Weite Ausschnitt vorn (von Schulternaht zu Schulternaht) = 32cm (61cm-Schädel passt durch) Weite Ärmel (Hand) = ca. 28cm
IMG_1539_zpszylf1uam.jpg
Preis läge bei 70 Euro + Versand, ernstgemeinte Gegengebote höre ich natürlich gern. Danke fürs Schauen! :)
 
Also pflanzengefärbt und handgenäht - Gerald, da kannst Du für 70 € echt nichts falsch machen! Das ist ein Schnäppchen!!! Sieht gut aus!
 
Das hoffe ich auch - hängt ganz von der Definition "Wohlstandsbäuchlein" ab. Aber ich fange demnächst sowieso an, abzunehmen. Vielleicht schon morgen? Und mächtigen Brustkasten habe ich auch. Das passt bestimmt! Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Mistaberauchverdammtnochmal! Hättest Du das nicht sagen können BEVOR ich das Geld überwiesen habe? Jetzt heisst es Augen zu und mittendurch! Trotzdem freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
So, nach unendlich langer Wartezeit wegen unserem privaten Transport auf die letzten paar Kilometer ist das gute Stück endlich angekommen. Was soll ich sagen: Sie passt perfekt, wie für mich gemacht! Ihr werdet Euch sicher durch die Bilder der kommenden Saison selbst davon überzeugen. Darüber hinaus sucht die handwerkliche Ausführung seinesgleichen; ab sofort werde ich mich doppelt anstrengen bei selbst genähten Stücken. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Das freut mich zu hören. Bin gespannt auf die Bilder. Ich hab noch ein, zwei Stücke aus demselben Haus, bin aber noch unentschlossen, ob ich die abgeben will. Ehrlich schade, dass die Produktion eingeschlafen scheint.
 
Jedenfalls danke Ich Dir sehr, dass Du Dich von dieser wunderschönen Cotte getrennt hast. Sie wird es gut bei mir haben! Und solltest Du Dich überwinden, die anderen Stücke feilzubieten, gib mir eine Woche vorher einen Tipp, damit ich wieder blitzschnell zuschlagen kann. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 

Neueste Beiträge

Oben