Schnittmuster für Armschinen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anhktus

Well-known member
Registriert
03. Dez. 2010
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
Ort
18273 Güstrow
hat jemand ein schnittmuster für armschienen? ich such noch eins um mir einen armschiene fürs bogenschießen zu machen. komm einfach mit den rundungen nicht klar.
 
Hm... hab auf die schnelle nur was für 1350 gefunden ... Der Armschutz wurde da wohl allen anschein nach aus alten Schuhen gemacht. Es wurden einfach zwei Schlitze rein geschnitten, ein Lederband durchgezogen und das ganze mit einer Schnalle verschlossen. "Leather and Leatherworking in Anglo-Scandinavian and Medieval York: Craft, Industry and Everyday Life (The archaeology of York)" So wie's aussieht ist das Ding also zweckmäßig und gewinnt keinen Preis für "Best-Fashion-Accessoires" ;) Edit: also irgendwie hat's mir da gerade alle Texte durcheinander gehauen. Hab mal aufgeräumt ... Tschuldi!
 
mhhh alte schuhe hab ich nun nicht gerade da ^^ aber es muss doch armschienen gegeben haben, die extra zu diesem zweck gemacht worden sind. oder gibt es irgendwelche anderen belege, was damals als schutz des unterarms getragen worden ist?
 
Ja, eine belegte und praktizierte Form ist die richtige Standhöhe, dazu der passende Schießstil ;-) Im ernst jetzt, wenn die Standhöhe so 15-18cm ist sollte die Sehne den Arm nicht berühren. Du solltes den Ellenbogen / Unterarm eben nicht dahin halten, wo die Sehne langgeht. Dann ist es sehr hilfreich, nicht wie die Engländer zu schießen,also über die Hand, sondern über den Daumen wie fast der Rest der Welt. Das Handgelenk wird leicht (für Rechtshänder) nach RECHTS abgeknickt, so das die Sehne parallel zum Unterarm läuft. Dann tut nix weh und es klappt auch mit dem Treffen ;-). Wenn beim Bogenschießen was weh tut, machste was verkehrt.
 
wenn du deinen bogen richtig hälst,meine ich,brauchste nicht unbedingt ne armschiene/schutz.nur sollte man auch nicht zu weite ärmel haben,weil sie die sehne abbremsen könnten. aber um ganz sicher zu gehen,weil man ja nicht immer in gleicher verfassung ist,kommt so ein schutz schon ganz gut. wenn du hast,versuch doch erstmal ne wachsdecke zu nehmen und solange dran rumzuschustern,bis du ein geeignetes teil für dich raus hast,erst dann würde ich es "in leder machen".
 
Ja, eine belegte und praktizierte Form ist die richtige Standhöhe, dazu der passende Schießstil ;-)
Wenn beim Bogenschießen was weh tut, machste was verkehrt.
Und genau deshalb denke ich wirst du keinen normalen Schnitt eines Fundes finden, sondern eben nur einen behelfsmäßigen Armschutz den sich jemand aus Lederresten gemacht hatte weil er's nicht so ganz drauf hatte ... :D
 
mein problem sind meine überdehnten ellenbogengelenke ^^ hab ne überdehnung von 10% was somit eine zu starke abwinklung des handgelenks nötig machen würde. ( alles schon probiert ) darum auch wenn's nach anfänger ausschaut, wäre eine armschiene ganz gut. was das rumprobieren angeht, hab ich schon versucht, leider mit mäßig erfolg.
 
So, nachdem Du jetzt Schimpfe genug bekommen hast, meine Große trägt auch so ein Ding :)) Schnitt wie folgt: Umfang des Handgelenks -1 cm, Umfang des Unterarms am Ende Deines Armschutzes -1 cm auf einem Blatt papier abtragen sodass Du ein Trapez erhälst, Ausschneiden und Unten und Oben mit einem Gummi befestigen. Am Gummi abzeichnen, Ausschneiden, fertig
 
Ja, eine belegte und praktizierte Form ist die richtige Standhöhe, dazu der passende Schießstil ;-) Im ernst jetzt, wenn die Standhöhe so 15-18cm ist sollte die Sehne den Arm nicht berühren. Du solltes den Ellenbogen / Unterarm eben nicht dahin halten, wo die Sehne langgeht. Dann ist es sehr hilfreich, nicht wie die Engländer zu schießen,also über die Hand, sondern über den Daumen wie fast der Rest der Welt. Das Handgelenk wird leicht (für Rechtshänder) nach RECHTS abgeknickt, so das die Sehne parallel zum Unterarm läuft. Dann tut nix weh und es klappt auch mit dem Treffen ;-). Wenn beim Bogenschießen was weh tut, machste was verkehrt.
Ob nun A oder nicht. Beim Bogenschießen ist es immer ratsam einen Armschutz zu tragen. Nicht nur weil man jetzt den Bogen falsch hält. sondern wegen Pfeilbruch. Auch wenn man den Bogen richtig hält auf Pfeilschaft im Unterarm hat wirklich keiner Lust. @Amici: Hast Du ein Link mit dem Bild. Hätte Interesse daran
 
anhk....wenn der erste noch nicht richtig gut sein sollte,einfach weiter üben.meine ersten armschützer sahen auch bissl komisch aus,aber mittlerweile sind die ganz ok.bis dahin,war es für mich,ein langer weg.übung macht halt den meister(oder gesellen ^^ )
 
@Amici: Hast Du ein Link mit dem Bild. Hätte Interesse daran
Nein leider nicht. Hab das nur aus einem Querverweis aus einer anderen Debatte. Den Buchtitel gibt es aber auf Amazon. Bin am überlegen ob ich mir das nun anschaffe oder nicht ...
 
anhk....wenn der erste noch nicht richtig gut sein sollte,einfach weiter üben.meine ersten armschützer sahen auch bissl komisch aus,aber mittlerweile sind die ganz ok.bis dahin,war es für mich,ein langer weg.übung macht halt den meister(oder gesellen ^^ )
kannst mal ein bild zeigen von deinen. dann hab ich schon mal nen groben anhaltspunkt ^^
 
wenn ich es schaffe,mich mit diesem laptop anzufreunden,stelle ich gern mal ein bild ein.
 
so endlich mal die zeit gefunden den armschutz zu machen, bin recht zufrieden damit. ist aus 2,5-3mm starkem spaltleder.
photo-2911-055c0783.jpg
 
Ich will mir auch ein Paar Armschienen bauen, allerdings sollen die dann auch über den Ellenbogen gehen, also die Gelenke mit schützen. Hat jemand ein Schnittmuster oder einen guten Link, der mir weiterhelfen könnte? (Die Schienen sollten dann aussehen wie die von "Lederturm.de, also evt. auch mit Polsterung)
 

Neueste Beiträge

Oben