Schuhe, Stiefel im Selbstversuch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stekna

Member
Registriert
01. Juni 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
67586 Hillesheim
Hallo zusammen, ich denke ich bin Handwerklich nicht ganz unbedarft (sieh Haus) :kopfstreichel Daher habe ich mich entschlossen Schuhe oder Stiefel selbst herzustellen, Materialkunde Teil eins, längeres gespräch mit einem Händlerauf dem Spektakulum in Worms (danke dafür) habe ich hinter mich gebracht. Jetzt stelle sich mir die Frage welche Art von Fussbekleidung, Schuhe, Stiefel? Ich habe mir einige Anleitungen angeschaut aber bisher nur vernünftiges für Wendeschuhe gefunde, daher meine Bitte, wo finde ich mehr Schnittmuster und was genauso wichtig ist wo kann man vernünftiges Leder kaufen? danke stekna
 
Hmm kommt drauf an wie genau du es nimmst , ab für dich als wiki sind doch Wendeschuhe genau das richtige :)
 
als kuddelmuddel solls nicht sein, aber auch keine 1000%, ich habe auf den letzten Märkten Wikis mit Wendeschuhen aber auch Stiefel naja so halbhoch gesehen. daher bin ich mir unsicher....
 
Mehrteilige Schuhe aus der Wikingerzeit (allg.) waren immer sog. Wendeschuhe. Es gibt noch einige einfache Modelle aus versch. Regionen, die aus nur einem Stück Leder geschnürt bzw. erst genäht und dann zum Verschließen geschnürt wurden. Grüße J.
 
Wenn es mich nicht täuscht sind mind. unter den Funden aus Haithabu (evtl. auch aus den Niederlanden) einige wenige Exemplare die höher als der Knöchel gehen. Wenn man sucht wird man weitere Exemplare finden, die Breite Masse war aber def. nicht so hoch!
 
Also als Stiefel sind mir nur Schuhe bekannt, deren Schaft etwa bis zur Mitte der Wade reicht. Heutzutage verbindet man mit dem Begriff Stiefel einen Kniehohen Schuh. Dafür sind mior aus der Wikingerzeit keine Funde bekannt. Allerdings habe ich auch schon Händler und Darsteller gesehen, die eben kniehohes Schuhwerk anhatten, das eben ein abgewandelter Schnitt diverser "Wikingerschuhe" war. Als Wendeschuh bezeichnet man übrigens nicht die Form oder Höhe eines Schuhs, sondern es ist die Fertigungsweise, die diesen Schuh definiert. Also auf Links genäht und dann umgestülpt, wie man es auch bei Kleidungsstücken macht. Eine weitere Fertigungstechnik, die bei den Wikinger nicht bekannt war sind rahmengenähte Schuhe.
 
danke, war unglücklich von mir formuliert was die Wendeschuhe betrifft. Denke das ich mich dann als erstlingswerk mit Knöchelhohen Schuhen auseinander setzen werde
 
Ich finde das Buch "Die Lederfunde von Haithabu" sehr hilfreich. Hier findest du verschiedene Typen und Größen von Schuhen. Auch einige welche über den Knöchel reichen.
 
Ansonsten google mal nach den Lederfunden von York: leather and leatherworking in anglo-scandinavian and medieval york Ist kostenlos im Netz auf der Seite des YAT, mit sehr schönen Schnitten, und weiteren Lederobjekten wie z.B. Messerscheiden.
 
Was ich selbst als Grundsätzliche Anleitung immer wieder schön finde ist die von Andre Schuhbauanleitung Quelle: http://www.foracheim.de/cms.php?cmspid=32 von André Henning Die Anleitung ist zwar für ein hochmittelalterliches Schuhmodell, greif aber natürlich auch in der Herstellung bei einem Frühmi Schnitt. Was ich dir als Handwerkszeug noch nahe legen kann sind lederne "Ringe" für die kleinen Finger so das du die Sattlernaht gut anziehen kannst ohne dir auf Dauer in die Finger zu schneiden. P.S. Die York Seite finde ich klasse, auch wenn sie Löffelarm ist.
 
Danke Euch, die Yorkseiten liegen dann schon mal ausgedruckt im Ordern, und Nemi danke für den Tipp mit dem "Fingerhut"
 
Hab mir meine selbst genäht bevor ich mit dem nähen anfing ;-) Einfach aus 2-3 mm dickem Leder das man über die kleinen Finger ziehen kann um darüber den Faden anzu ziehen.
 

Neueste Beiträge

Oben