Schuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Ulrich: Ganz genau. Als "A" würde ich meine Schuhe natürlich nicht bezeichnen ; ) - aber ich denke sie machen schon was her, besonders da es meine ersten sind (immerhin besser als irgendwelche gekauften mit Gummisohle etc.). Also die Sohle hält vorne Bombig, hinten da haste allerdings recht stehts leider was ab, da habe ich zu ungenau gearbeitet. Was die Behandlung angeht habe ich den Schuh nach dem Ölen mit einem Bienenwachs enthaltendem Mittel bearbeitet, ich denke das erfülllt seinen Zweck (bisher isser trotz Leinenöl noch geschmeidig - würds gern mal vergleichen mit Olivenöl bearbeitetem Leder). Ja die Lochungen sind echt nen Problem...werd den Schuh wohl auch nur bei gutem Wetter einsetzen (da kann ich nur hoffen das der Wettergott es gut mit mir meint :wiki2 ) Konstruktive Kritik lobe ich mir =) Beste Grüße Chefkoch
 
Hat jemand der Schuhbauer einen Tipp, wo man günstig Leder für eine haltbare Sohle herbekommt? So ein Stück 30 x 30 cm wäre schon ausreichend, lebe auf kleinem Fuß.
 
Hat jemand der Schuhbauer einen Tipp, wo man günstig Leder für eine haltbare Sohle herbekommt? So ein Stück 30 x 30 cm wäre schon ausreichend, lebe auf kleinem Fuß.
gib mal bei ebay "sohlenleder" als suchbegriff ein...... wenn du den verkäufer anschreibst, der hat auch große stücken - da hab ich mal was gekauft....
 
Da ist ebay die beste Quelle. Hatte dort für 15€ euro 5 kg sattlerreste von 4-6mm bekommen und die stücke waren für Sohlen von der Größe mehr als ausreichend. Hab nach Sattlerlederreste gesucht. Wenn ich Link finde schick ich dir PN. Gruß Chefkoch
 
@alle: Dank für die Tipps. Habe bei ebay einen Anbieter aufgetan, der Sattlerreste für 16 €/ 5 kg anbietet. Habe mal per PN nachgefragt, ob da auch größere Stücke dabei sind, die für Sohlen geeignet wären. Antwort:
hallo ich kann grosse stücke mit reintun kein problem das können wir auch ohne ebay machen wieviel kilo brauchst du denn 5 10 15 20 gruss paninante
Ich habe mal angefragt, ob ich den Link hier einstellen könnte, da das ja für andere mit Lederarbeiten auch ganz interessant sein könnte. Ich darf. Hier bitte schön.
 
dank dir, nun hab ich 2 ebay-leder-händler in der liste ^^ falls wer den anden wissen will PN an mich und ich schick euch den link von ebay. der bietet nette naturgegerbte stücke an, aber alles eben etwas größer ;)
 
Wendegenähte Schuhe allererster Versuch: Hatte noch etwas Leder im Keller (leider viel zu hell) und wollte vor meinem Schuhbaukurs (im November) schon mal ein Paar einfache Versuchsschuhe für eine Zweitdarstellung als einfacher Handwerker machen; angelehnt an die Funde in Lübeck (13.-14.Jh.) Leider war die Lederfarbe glänzend (zu spät bemerkt). Werde sie trotzdem mal tragen. Wendegenaeht.jpg
 

Anhänge

  • Wendegenaeht.jpg
    Wendegenaeht.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 253
Sind doch schicke "Testschluffen" :thumbsup:
Hatte noch etwas Leder im Keller (leider viel zu hell) und wollte vor meinem Schuhbaukurs
?( Ist das Bild so dunkel oder sind das andere? Die sehen doch schon recht dunkel aus !? Glänzend, kein Problem. Paar mal auf 'ner VA anziehen und dann blooss nich mehr putzen ;) Aber sehen voll A aus, besser wie meine (Seite vorher) :thumbup: Greez, WvE
 
Sind doch schicke "Testschluffen" :thumbsup: ?( Ist das Bild so dunkel oder sind das andere? Die sehen doch schon recht dunkel aus !?
Danke! Das Bild zeigt die Schuhe nachdem ich sie mit hochglänzendem Dunkelbraun gefärbt hatte. Nur auf der Innenseite erkennt man noch das vorher helle Leder. habe aber in der Zwischenzeit heraus gefunden, das man den Glanz mit einer Schuhglanzpaste abmildern kann ?( . Klingt paradox :wacko: , ist aber so. Das Lösungsmittel der Paste löst auch die Oberpläche der Farbe und somit den Glanz an. Dann nur noch schnell drüber reiben und schon haben wir ein "Downgrade" von Hochglanz auf Seidenmatt. Naja, bis November wirds dann wohl so "gehen".
 
und dann ist dein seidenmatt auch stumpf und du willst keine neuen machen ^^ meine ersten wendeschuhe sind auch bald fertig, werd wohl bis zum wochenende es schaffen bilder reinzustellen.
 
@Friedebart Wieso Einstiche in den Fingerspitzen ?( Hast du die Nadel verkehrt herum gehalten? Was für Nadeln benutzt du? Und darf ich noch fragen, was du zum Färben benutzt hast, für's Leder.
 
@ Söldner Ich hab' nur eine große Nähnadel verwendet (ohne Vorstechahle etc.) und Farbe von Morello genommen. Das ich zur Lederverarbeitung grundsätzlich anderes Werkzeug benötige weiss ich (Ahle, Sattlernadeln, etc.). Es war eben nur ein "Das-Material-liegt-rum-ich-sitze-ohnehin-krank-Zuhause-muß-das-nehmen-was-gerade-vorhanden-ist-lass-mich-mal-was-ausprobieren"-Projekt. Aber , daß sich ein "Leder-Meister" wie Du überhaupt mit meinem "Machwerk" beschäftigt... ...Danke! :knuddel der Fridebarth
 
Nabend, aus aktuellem Anlaß möchte ich hiermit einmal kurz davor Warnen bei CP-Schuhe zu bestellen und lieber dazu ermuntern ( wie es anhand der vielen Beiträge auch wohl üblich ist hier ) selber zu machen... Schuhe bestellt, sehr schlechte Qualität und zu klein... also vor 4 Wochen zurück gesendet. Soweit ja alles noch zu verkraften, allerdings habe ich immernoch nicht mein Geld von diesem Shop zurück bekommen. Wir haben die Ware genau nach den vorgaben zurückgesendet die auf der Homepage stehen. Am Telefon wird man auch sehr unfreundlich behandelt.. Freunde von uns haben dort bestellt und sind "zufrieden" es scheint also mehrere qualitäten zu geben...bei CP-Schuhe zu bestellen scheint wie Lotto zu sein :cursing: Dieser Shop ist in meinen Augen eine Bodenlose frechheit! Cp - Schuhe Nein Danke ! Sorry dafür das ich hier eine solche ...Beanstandung... von mir gebe, ich will halt nur das die Leute es sich lieber 2 mal überlegen bevor sie irgendeinen Schund aus Indien kaufen. Lieber selber machen - günstiger - passt - und ist einmalig ! 8)
 
Die schuhe von CP waren eigentlich für mich gedacht, sollte ein geburtstagsgeschenk werden und mittlerweile bin ich echt sauer auf den gute Mann und ich hoffe nicht das es dazu kommt das wir uns rechtlich beraten lassen müssen. Weder das Geld noch eine Erklärung hat bisher statt gefunden, viel mehr meldet er sich gar nicht und lässt uns in der Luft hängen. Ich bin richtig sauer und rate jedem ab dort was zu kaufen, denn man erkennt die Qualität eines Internetshops erst wenn man mal was umtauschen muss oder etwas gar nicht will. Die Schuhe passten nicht, waren sehr schlecht verarbeitet! Die Freunde von uns die zufrieden waren, mussten nichts umtauschen und deshalb waren sie wohl auch so zufrieden. Wir halten euch auf dem Laufenden was weiterhin passiert, da das echt eine Sauerei ist.
 
Ich hab ein paar CP Schuhe, die sind mir nach ca 20 "Tragestunden" kaputt gegangen. (Die Naht hinten hat sich geöffnet.) Hab den Shop angeschrieben und gefragt wie man die am Besten repariert. Der Chef hat mir gesagt ich soll die einschicken, er versucht sie zu reparieren oder tauscht sie um. (Obwohl die Garantie erloschen ist, find ich gut) Allerdings sind die Schuh noch nicht wieder bei mir angekommen, Herr Pohlen hatte vergessen mir zu sagen, dass er noch 2 Wochen auf Tour ist. Nächste Woche sollen sie ankommen. Da scheint es ja wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben, ich hab die Schuhe aufgrund von Forumsempfehlungen gekauft.
 
Moin Leute, ich habe seit vier Jahren Spitzschuhe vom Battle-Merchant, denke die sind von Ulfberth, hatte bis jetzt keine malessen damit, desweiteren Holzschuhe von B-M und nen paar Bundschuhe von nem Lederer aus Bückeburg. Mit keinem meiner Schuhe hatte ich bis jetzt Probleme, das gleiche gilt für meinen weiblichen Part, ihre schuhe sind auch immer noch Top, auch wenn einzelne Paare nicht teurer als 49€ waren. Habe mir dem Menschen von CP auch schon mal telefoniert, hat mich nicht überzeugt, aber wenn andere damit gut fahren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Die preise sind unschlagbar!! MfG Kristijan
 
Ich werde mir jetzt auch erst mal den mittelalterlichen Hausschuh/Gummistiefel (Holzschuhe) zulegen. Dann werde ich das Projekt selbst genähte Schuhe in Angriff nehmen und dazu auch gleich Trippen basteln. Da wir eh viele Bau-, Bastel- und Nähprojekte am laufen haben, kommt es dann darauf auch nicht mehr an. Ich wollte es mir eben einfach machen idem ich auf Empfehlung bei CP welche geholt habe oder vielmehr habe schenken lassen, doch es war ein echter Reinfall. Der Herr Pohen bekommt jetzt ne Mail, wir warten ein paar Wochen und dann is Schluss mit lustig. Die Geduld is langsam eben auch aufgebraucht.
 

Neueste Beiträge

Oben