Schuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Anhktus: Find den Kommentar nicht wirklich derbe, der Kommentar hat schlicht recht. Deine Schuhe sind handwerklich sehr schön, mir gefallen sie gut, aber sie haben mit Wikingern nichts zu tun. Das ist einfach mal Fakt. Und grad bei Wikis gibts nicht ein paar wenige Funde, sondern schon ganz schön divers unterschiedliche Formen, sodass nicht jeder Wiki-Darsteller mit dem selben Schuhwerk herumlaufen muss. Und auch hier: einen anderen Schuhtyp zu tragen ist keine experimentelle Archäologie, aber da haben wir momenten unter Projekte einen eigenen Threat zu.
find komischerweiße aber immer nur eins zwei verschiedene formen wenns darum geht. und diese hab ich beim googlen gefunden. und die wurden da als einfache wiki schuhe vorgestellt.aus welchem zeitrahmen gibts denn fundierte funde zu wikischuhen, und waren das alles wendeschuhe? btw hab nie behauptet sie wären "A" ;)
Zitat von »Anhktus« warum unbedingt gummi? warum nicht ne 2.lage leder? :love: weil ich sie fertig gekauft habe (ich schäm mich ja schon) :love:
musst dich nich gleich schämen ^^ nicht jeder hat ein händchen für lederarbeiten. ich für meinen teil hab zb festgestellt, dass ich kein talent für metall hab sobald es größer wird ^^
 
Also gibt allein aus Haithabu 10 Typen die unterschieden werden, dann noch diverse aus Ribe, York, Oseberg, Borgund usw. Wenn man dann noch die umliegenden Völker mit dazu nimmt (z.B. Westslawen) hat man eigentlich eine mehr als große Auswahl. Und ja, es waren alle nach dem Wendeschuh Prinzip gefertigt (mit Ausnahme der eher vorwikingerzeitlichen Bundschuhe aus Ribe). Aber auch Wendeschuh ist nicht gleich Wendeschuh, gibt da die verschiedensten Nahtarten, die auch nicht alle überall vorkommen. Als Literatur sind da für den Anfang "Die Lederfunde von Haithabu" und "Leather and Leatherworking in Anglo-Scandinavian and Medieval York" zu empfehlen. Bei Interesse mehr, wobei sich in den Literaturverzeichnissen solcher Bücher auch immer gute Literatur finden lässt;)
 
ah ok, also konnt ich zumindest endlich mal den beweis liefer, dass google nicht alles weiß :D da du anscheinend dich auskennst, kannst du mir sagen welcher schuhtype für die westslawen im X.jh war?
 
Denke mal da wären die Schuhfunde aus Groß Raden passend, müssten in dem Buch hier abgebildet sein: "Groß Raden : ein slawischer Tempelort des 9./10. Jahrhunderts in Mecklenburg" von Ewald Schuldt. Einfach mal über Fernleihe besorgen, sind auch noch viele andere Funde drin, vor allem schöne Alltagsgegenstände.
 
Denke mal da wären die Schuhfunde aus Groß Raden passend, müssten in dem Buch hier abgebildet sein: "Groß Raden : ein slawischer Tempelort des 9./10. Jahrhunderts in Mecklenburg" von Ewald Schuldt. Einfach mal über Fernleihe besorgen, sind auch noch viele andere Funde drin, vor allem schöne Alltagsgegenstände.
dann fahr ich mal einfach wieder hin ^^ is ja nicht so weit weg von mir. vllt gibts da gleich paar bilder oder so. wollt eh mal wieder hin, das letzte mal ist schon zu lange her :-D
Zitat von »Anhktus« ah ok, also konnt ich zumindest endlich mal den beweis liefer, dass google nicht alles weiß :D Es kommt drauf an wie man Google nutzt. Ich habe mal schnell den Suchbegriff "Haithabu Schuhe" eingegeben und dieses unter Bilder gefunden: http://www.fjoelskylda.de/realia/schuhe/…huebersicht.jpg
dazu müsste man dann eben schon wissen was man direkt sucht, also die genaue bezeichung. und da mir die fehlt (da alle immer nur bundschuh, wendeschuh etc sagen) war das wohl nix bei mir ^^
 
Hallo zusammen. Bin noch ziemlich frisch hier und wollte halt nix neues aufmachen, also bitte nicht schimpfen. Da es hier um Schuhe geht und ich mich auch mal daran versucht habe möchte ich euch meinen Prototyp mal vorstellen. Gefallen tut er mir ganz gut (für's 1.mal), passt wie eine Massanfertigung passen soll, aber auf Grund von zu viel "hier und da könnte man..." sind konstruktive Mängel aufgetreten und betrachte den Versuch als gescheitert bzw. nicht durchdacht genug ;(. Einziger Trost, die für Wendeschuhe viel zu stabile Ledersohle (vom Schuster) ist noch für den nächsten Versuch zu gebrauchen. Wird dann aber geklebt, wenn auch nicht ganz A. Aber seht selbst: http://www.flickr.com/photos/63222457@N03/5750705238 http://www.flickr.com/photos/63222457@N03/5750705436/ http://www.flickr.com/photos/63222457@N03/5750161865/ http://www.flickr.com/photos/63222457@N03/5750705662/ http://www.flickr.com/photos/63222457@N03/5750705578/ http://www.flickr.com/photos/63222457@N03/5750161615/ Keine Vorschau :S hoffe es geht ?( ahah... :kopfhau AMIOT !, wofür hast du das gelernt :kopfwand immer an der Quelle guggen, sorry selbstgespräch ;)
 
Gerade gesehen, merkwürdig. Oder darf ich als Grünschnabel noch nicht? Quellcode sagt da iss was. Hab auch extra vorher noch gelesen und geflickert. Versteh ich nich ;(
 
Dann halt so:
 

Anhänge

  • IMG_0800 (500x334) (480x321).jpg
    IMG_0800 (500x334) (480x321).jpg
    136 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0802 (500x334) (480x321).jpg
    IMG_0802 (500x334) (480x321).jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0805 (500x334) (480x321).jpg
    IMG_0805 (500x334) (480x321).jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0806 (500x334) (480x321).jpg
    IMG_0806 (500x334) (480x321).jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0807 (500x334) (480x321).jpg
    IMG_0807 (500x334) (480x321).jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 72
Sowohl als auch :D Hermann hat geholfen, der hier ist prima zum Maß nehmen (Achtung genau Arbeiten, wie immer). Den Schaft als Stoffmuster hab ich bestimmt 3X neu gemacht, aber dann ging's :thumbup: . Die Schnurführung am Spann war so'n Eigending aber gleichzeitig auch konstruktives KO :keule1 Wenn oben zu ist kann man an der seite nicht mehr richtig zuziehen. Das Innenteil der seitlichen Überlappung (Überlappung= Schutz vor Dreck/Staub war der Plan) sieht vor lauter Fehlversuchen aus wie mit der Schrotflinte gemacht. Oh, Entschuldigung :ups meine natürlich Repetier-Armbrust :kopfhau Aber er funzt, ist bequem, sieht gut aus (stink) und das Wichtigste: Ich hab wieder was gelernt :thumbup:
 
Da ich von meiner gebastelten Lamellenrüstung noch Leder übrig hatte, kam mir die idee ein Paar Schuhe zu bauen, da gekaufte doch recht teuer sind. Da es in die Rus/Wiki (anf 11Jh.) gehen soll hab ich mir mal ein Paar Vorlagen angesehen, z.Bb auf historische-schuhe.de und mir danach frei unter zuhiflenahme von Artikeln hier im Forum und diverser andrer seiten mit etwas Müh diese Schuhe zusammengezimmert. Das Oberleder ist ca, 2,5 mm und die Sohle 5-6 mm. Passen mir wie angegossen : D. Habe die Schuhe noch nachträglich mit Leinöl behandelt. Ich denke zwar nicht das sie dicht sind bei Regen- sollen aber auch eher Schönwetterschuhe sein. Evtl. werd ich die Schuhe in der Höhe noch was kürzen, damit ich noch besser drin gehen kann (so 4-5cm). Was haltet ihr von den Schuhen? Gruß Chefkoch :wiki4
 

Anhänge

  • DSC_6722.jpg
    DSC_6722.jpg
    60 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_6724.jpg
    DSC_6724.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_6718.jpg
    DSC_6718.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schicke Schuhe und Wolfgang von Elm meine ersten Schuhe sahen nicht so gut aus
 
meine ersten Schuhe sahen nicht so gut aus
auch dem schließ ich mich an.
Was haltet ihr von den Schuhen?
Der Schuh, besser Stiefel, ist also eine Interpretation mit historischen Vorlagen. Das sieht man insbesondere an der aufgeklebten dicken Ledersohle. Du machst dir Sorgen um die Funktion? Durchdringende Nässe? Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, ist erstmal folgendes: Die Sohlen, sowhl die gewendete, wie die aufgeklebte sehen vorne und hinten etwas seltsam aus. Vorne ist die aufgeklebte nicht richtig fest scheints mir und hinten hast du ein mir nicht ganz ersichtliches Sohlen-Konstrukt geschaffen, das etwas abzustehen scheint. Das wäre dann eine große Shcwachstelle, wenn der Stiefel da nicht geschlossen ist. Wenn du eine foto von hinten und von der hinteren Seite hättest, könnte man das besser einschätzen :) gegen eine gute Nutzbarkeit bei Regen oder Schnee oder nassem Gras etc. spricht auch die Lochung im Knöchelbereich. Beim nächsten mal wäre es da wohl besser nur einen Schnitt zu machen und die Lederbänder auf Pressung einzugziehen, um so ein Loch im Schuh weitestgehend zu verhindern. Gut für die Dichtigkeit des Leders ist auch eine Behandlung mit Pflanzenöl oder mit wachshaltigen Pflegemitteln. Das von dir verwendete Leinöl wirft das Problem auf, dass es das Leder aushärtet und du schnell einen steifen, schnell brüchigen Schuh hast. Nimm in Zukunft lieber Olivenöl oder halt was lokaleres, sonst wirds nie wirklich bequem ;) Ob die Schuhe vom Schnitt her, abgesehen von den aufgeklebten dicken Ledersohlen, die sind fürs 11. Jhdt. sicher nicht korrekt, korrekt sind, vermag ich nicht zu sagen, da ich bei den Rus/Wiki Übergängen keine Ahnung habe. Liebe Grüße, Ulrich
 
Nach ca 9 Stunde ( also von Lederschneiden bis Fertigstellung) ist nun der erste von beiden Schuhen fertig geworden. So nen Haithabu-Schuh . Weis nur net mehr welcher Typ. Hab meine alten Schuhe quasi auseinander geschnitten und kopiert. Aber das waren Einzelanfertigungen nur für mich von nem guten Freund, der nur Sachen nach Fund baut. Also voll krass "A" , ey ... wenn der 2te fertig ist , stell ich ma Fotos rein :p
 
Dem will ich in nichts nachstehen: Meine ersten Schuhe/Stiefel von 2005
lu05s7mndd416gourasncxdhi1t.jpg
y668kvd36snbg44bjrnrt3miwor.jpg
Hab mich dabei relativ an den Haithabu Typ 8 gehalten. Als Oberleder hab ich gewachstes Rindsleder in 2,5mm Stärke genommen und Blankes in 4mm als Sohle. Leider war die Naht nicht so toll sodas sie schon stark gedrückt haben... Mittlerweile lass ich mir meine Schuhe machen...
 
Naja, mit ser Seitennaht innen war ich auch nicht ganz zufrieden, aber die Sohlennaht hat ganz schön gescheuert, weil ich halt das falsche Leder genommen hab...
 

Neueste Beiträge

Oben