Schuhwerk im Winter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Heute hatte ich mir überlegt für einen Markt mich in Gewandung zu werfen. Aber wenn man nur die Wendegenähten hat ist das ein wenig kalt an den Füssen. Was bietet sich da an? Überlege mir Holzschuhe mir zuzulegen. Dicke Socken an und dann sollte das gehen. ABer passt das zu einer Kaufmannsdarstellung? Konnte nix finden bisher in meinen Unterlagen und im Netz. Wie andere auf dem Markt wollte ich es nicht machen mit modernem Schuhwerk anzukommen...
 
Wenn es kalt ist, tue ich ein paar dicke Filzeinlegesohlen in meine Wendeschuhe, dazu noch die nadelgebundenen Socken und dann hat man keine kalten Füsse. Man muss allerdings in Bewegung bleiben, bei langem Rumstehen kriegt man schnell Eisfüsse (aber das triffft auch auf moderne Schuhe zu).
 
na denn brauch ich neue. in meine würden die nicht reingehen... naja.. bei modernen schuhwerk hast ja die möglichkeit auf vernünftige bei denen es keine kalte füsse gibt;)
 
Wenn Du keine Filzsohlen nehmen kannst dann stopf doch ein bisschen Wolle in die Schuhe,Filz wird das von alleine.Aber Du kannst halt probieren wieviel reinpasst. :rolleyes:
 
ich werde das mal versuchen. nächstes jahr wollt ihc mich an das herstellen solcher schuhe mal ranwagen. dann lass ich entsprechend mal platz für dicke socken *G*
 
Warme Einlegesohlen in die Wendegenähten, entsprechend Socken oder aus dicker Wolle genähte Strümpfe (für deine Zeit genau richtig) und Trippen unter die Schuhe. Damit bist du sowas von winterfest, aber sowas von! Selbst ich, die Dauer-Frier-Bibber-Zitter-Witwe, komme damit ganz wunderbar zurecht. Die Holzpantinen à la "Tulpen aus Amsterdam" lass mal lieber, sind so nicht für deine Zeit belegt.
 
danke für die infos. trippen stehen ganz oben auf meiner liste der dinge die ich bis zum sommer fertig haben will. hab die pläne dafür hier liegen. muss mich nur mal dran machen von der zeit her:)
 
Trippen sind hölzernen Unterschuhe. Meines Wissens (ich bin nicht so der HoMi-Experte) treugen die reichen Stadtbewohner, um ihre teuren kostbaren Schuhe vor dem Schmutz auf der Straße zu schützen. Fürs einfache Volk dürfte das keine Rolle gespielt haben, da normale Schuhe eh Wegwerfartikel waren, von denen mehrere Paare im Jahr verbraucht wurden. Es gibt Aufzeichnungen, nach denen einer Magd/einem Knecht mehrere Paare Schuhe im Jahr als Lohn zustanden. Die HoMi-Fachleute hier mögen mich im Zweifelsfalle korrigieren, mein Studium ist ein bisschen arg lange zurück. :whistling:
 
Original von Gawan of Orkney Für ein Gebrauchsgegenstand sind die heute ziemlich teuer..
Heute.. :D und das ist auch nur relativ. Für Handarbeit sind wendegenähte Schuhe eigentlich ziemlich billig. In Asien in Akkordaarbeit am Fliessband produzierte Markenturnschuhe sind da ja sogar teurer.
Original von Gawan of Orkney Wie schützt du deine Schuhe, oder brauchst du auch mehrere im Jahr.
Ich verbrauche in meiner Frühmittelalterdarstellung ca. 1 Paar in 2 Jahren. Die werden ganz normal behandelt, also die Sohlen mit Leinöl und der Rest mit einem Lederpflegemittel mit Bienenwachs (gibt es z.B. im Fachgeschäft für Reiterbedarf).
 
Zuletzt bearbeitet:
1 bis 2 Auftritte im Monat. Ich mache ja auch noch Spätantike, da halten die Schuhe aber nicht so lange, weil das Bundschuhe sind (also nicht so dickes Leder).
 
Es hängt viel von richtiger Pflege ab. Ich habe mein ersters Paar Schuhe auch in weniger als 2 Monaten hinüber gekriegt, war halt einer der üblichen Fehler: Schuhe am Feuer getrocknet. :rolleyes: :cursing: Na, so einen Fehler macht man dann einmal und nie wieder. :D
 
Ich hab noch ein paar Bundschuhe die sind jetzt 6 Jahre alt und eigentlich immer noch gut..man muss halt gut pflegen
 
Macht halt auch `nen Unterschied ob du auf der grünen Wiese lagerst oder wie ich im Freilichtmuseum stehst. Freilichtmuseen haben nämlich meist einen äusserst Wendeschuhunfreundlichen Boden. Leider denken die Erbauer dieser Anlagen mehr an die Besucher (Boden muß schnell abtrocknen) und nicht an die Darsteller. ;(
 

Neueste Beiträge

Oben