Schwedische Runenstein Datenbank

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Woelfin-Anne

Well-known member
Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
358
Reaktionspunkte
1
Ort
24613 Aukrug
Nabend, bin mir nicht sicher wohin, aber ich denke das passt hier am besten. Nachdem ich schon fast verzeifelt bin und meine eigene Runenstein Datenbank anlegen wollte, weil ich keine gefunden hab bin ich dann heute über uminöse Wege auf die Seite von der Uppsala Universität gestoßen und habe da dann eine nette Datei gefunden, in der alle, oder zumindes ein Großteil der Runensteininschriften sind. Leider nur die aus Schweden, aber da sind ja auch die meisten. Wollte euch das nicht vorenthalten, da auch zu vielen Steinen Bilder und Hintergrundinfo zu finden sind, wenn man den Links folgt. Ich hab zwar ein wenig gebraucht, um mich völlig ohne Schwedischkenntnisse da zurecht zu finden, bis ich rausgefunden hab, dass man auf Englisch umstellen kann, dann ist das ganz einfach und der Rest selbsterklärend. Hier nun der Link zum Download auch die Seite kann man oben rechts in der Ecke auf Englisch stellen Kleine Anleitung um die Sprache umzustellen für die, die auch kein Schwedishc können: Programm erstmal natürlich installieren und öffnen, dann oben auf "Diverse", da auf "Byt sprak" und "Engelska". Ich hab noch nicht raus gefunden, ob man nach einem bestimmten Thema suchen kann, bis jetzt weiß ich nur, wie man die Steine nach ihrer Registrierungsnr. sucht, vielleicht findet da ja einer was. Aber ansonsten kann man bei "Inskription" auf "All" gehen, dann fängt das vorne an und man kann dann immer auf "Next" um sich durch zu wühlen. Bei dem Bildchen mit dem "i" gibts dannn Infos zu dem Stein, evtl. Links mit Bildern oder weiteren Infos, und man kann sich die Inschrift auf Englisch übersetzen lassen. Wünsch euch viel Spaß damit und viele tolle Vorlagen für was auch immer ihr grade vor habt :D Anne
 

Neueste Beiträge

Oben