schwertanschaffung, bitte um rat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

thorsten

Well-known member
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
20
Ort
56068 Koblenz
hi ich bin mir uneins mit der schwertanschaffung, da ich bei jemandem eine parierstange gesehen habe die mir extrem gut gefällt (http://www.leier.cz/mece/m15r004v.jpg), aber der schmied der mir 100 fach empfohlen wurde (http://fabri-armorum.com/) die nicht führt und auch derhat auch sicherheitstechnische bedenken geäußert wegen dem parier. Soll ein 120cm anderthalbhänder http://fabri-armorum.com/english/?id=mece-1apr.php zum historischen fechten (keine "eisenbahnschiene" , punkt an dem das schwert im gleichgewicht liegt möglichst 3 finger breit vom parier entfernt, gewicht unter 2 kg am liebsten so 1,7-1,8) mit Fischschwanzknauf (http://fabri-armorum.com/english/foto-basic/pommel-3-5.jpg) sollte ich dann lieber eins mit gewünschter optik und ein andres mit gewünschter funktion holen oder ist das doch in einem schwert vereinbar? bitte um ratschläge danke thorsten
 
:bye01 Hallo Thorsten, jetzt stell dich doch bitte erstmal allen Mitgliedern vor. Es gehört sich doch so, dass man erstmal kurz "Hallo" sagt, bevor man(n) seine wichtigen Fragen stellt, oder? ;) Ich zumindest möchte schon (zumindest grob) wissen, wer z.B. mein "Wissen" in Anspruch nimmt und für wen ich meine Zeit "opfere"... Und dann könntest du bitte deine links nochmal überarbeiten. Die funktionieren (zumindest bei mir) nicht. :danke
 
Mahlzeit.... Nur mal kurz einige Gedanken zu deine Anfrage: - passt der gewünschte Knauf in deinen Darstellungszeitraum? - Parrierstange in dieser Form gibts jetzt auch bei Thomas (Schmiedeteufel.de) - hinfahren und anschauen - bis Kliding ist es net weit von Koblenz - Krondak.... haben wir vor kurzem nen Einhänder bestellt... naja... Qualität lässt arg zu wüschen übrig (hartverlötete Stellen am Pommel unten, Griffwicklung ungleich und Griff sehr dick, Passgenauigkeit zwischen Klinge und Parrierstange mäßig) -120cm Gesamtlänge find ich für nen 1,5 Händer extrem lang (es sei denn, du bist 2,10m groß :D )
 
Hallo Thorsten, ein anderthalb hand schwert mit 120cm länge, wow, das ist lang gibt es dafür belege mMn. ist die max. länge so 115cm bei 1500gramm. ich finde die schwerter von der stange beim herrn Krondak nicht so toll, ABEr die selbst zusammengestellten sind von der Qualität klasse und in etwa so wie man die haben möchte. @JvH : Das mit der hartverlöteten Stelle scheint wie ein Markenzeichen von Ihm zusein. Kenne viele dieser Schwerter meins hat das auch, aber meine Griffwicklung und der Rest sind doch recht gut.
 
@JvH : Das mit der hartverlöteten Stelle scheint wie ein Markenzeichen von Ihm zusein. Kenne viele dieser Schwerter meins hat das auch, aber meine Griffwicklung und der Rest sind doch recht gut.
Mhmm.... naja.... ich lass dann auch an meinen Scheiden die Grate an Mund und Ort dran und nenn das "Markenzeichen"..... Sorry, aber das ist Fusch! Auf meine Frage (in Freienfels) hin, wurde mir erzählt, das das mit der Stabilität und Haltbarkeit des Knaufs zu tun hat, weil die wohl in der Vergangenheit ab und an mal weggeflogen sind. Meiner Meinung nach haben die 10000 Pommel bestellt und die falsch fräsen lassen - am Ende kommt Silberlot rein und man erzählt, das das die Schwerter stabiler macht. Jedesmal wenn ich das Schwert umdrehe und die messingfarbenen Lötstellen sehe ärger ich mich! Aber wenn man damit leben kann, ist das ok! Ich finds halt nur Schade und in meinen Augen ist das ein erheblicher optischer Mangel... Ich bin leider so - bei mir geht auch keine Scheide raus, wenn nur ein Niet schief sitzt!
 
120cm Gesamtlänge find ich für nen 1,5 Händer extrem lang
ich nicht 8) ... ich hatte jetzt ein paar mal ein schönes und auch längeres (ca. 1,30) Fechtschwert in der Hand... und nun ist die Begierde geweckt. Sehr führig, sehr schnell und... ah,was: Perfekt!
 
also thomas, mal kurz zu mir, mir geht es momentan weniger um die darstellung, als ums fechten. habe vor kurzem ein seminar bei der fechtschule krifon ( www.krifon.de ) gemacht und bin vom gelernten extrem begeistert. das darstellende finde ich durchaus interessant, habe allerdings keine ahnung wie und wo ich da ansetzen kann. hm, was kann man noch so persönliches sagen... ich habe eine kleine in meinen eigenen 4 wänden gern gespielte sammlung von mittelalter liedern und eine kleine sammlung moderner (nichtelektrischer) gitarren. ich mache gelegentlich in einem internetradio eine mittelalter sendung. bisher bin ich thematisch für das komplette mittelalter offen
 
der fischschwanzknauf ist primär meine wahl, weil er sich meines erachtens sehr gut führen lässt, im vergleich zu scheibenknauf (etwas klobig), diamantknauf (klobig und man kann mit links nicht daran erfühlen wie man gerade das schwert hält), ..
 
keine ahnung wie man hier links in funktion setzt, mit kopieren einfügen sollte es eignetlich klappen
 
Servus, was mich gerade ein wenig verwundert, wenn du bei einer Fechtschule ein Fechtseminar gemacht hast, müsste dir doch aufgefallen sein, dass die Fechtschwerter, welche für das HF verwendet werden, anders aussehen und die von dir gewählten Objekte allesamt untauglich sind. Schon allein wegen der nicht genügend abgerundeten Spitze. Und die Parierstande, welche dir so zusagt, ich vermute die wirst du im Mittelalter nicht finden ...
 
Hallo, Krondak Schwerter sind generell verlötet nicht vernietet. Die äußerst umstrittene Hamburger Schwertkampfgruppe verwendet nur noch Krondak Schwerter, ich glaube dort müsssen diese einiges aushalten. Aber das sind bei weitem keine Eisenbahnschienen mehr, nur so am Rande bemerkt. vg
 
das bild mit der parierstange ist beispielhaft für die parierstange, nicht für die klinge und was die parierstange angeht ist mir der hysterische kontext offen gestanden egal. die links zur krondak hp zeigen eigentlich alle schwerter mit entsprechend abgerundeter spitze 1 1/2 H varianten krondak gruß thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von dir gezeigten Schaukampfschwerter haben nicht annähernd die Spitze, welche du für ein auf Stechen basierte Fechtschule verwenden solltest. Ich kenne die Schwerter vom Jiri. Hab selbst meine Darstellungsschwerter von ihm. Was Fechtschwerter angeht ... die sind anders. Und was den "hysterischen" Kontext angeht, ich werde nie verstehen warum die Leute Historsiche Fechtschule machen wollen, sich aber dann nciht an die Historischen Schwerter halten mögen. Es hat seinen Sinn warum die echten Fechtschwerter so sind wie sie sind.
 
der 2. link von lorb kommt meinen vorstellungen schon extrem nahe, frag mich nur warum der händler bei nem fischschwanz von nem birnenknauf redet, sind doch 2 paar schuhe
 
http://fecht-bedarf.de/ damit ihr wisst wie ich auf krondak komme und mal ganz ehrlich, die parierstange meiner wahl ist optisch interessant ansonsten anwendungstechnisch nicht all zu weit von den historischen vorlagen entfernt irgendwo darf ja auch mal ne prise moderne rein
 
http://fecht-bedarf.de/ damit ihr wisst wie ich auf krondak komme
also mir :bahnhof erschließt sich bei dem Link Deine Vorliebe nicht...bitte konkreter :bye01
 
also: abgesehn von der optik kann ich krondak absolut empfehlen. hab von dem schon für jeden zweck ne klinge gesehen. vom groben schaukampfprügel über ne filigrane cbklinge, bis hin zum fechtschwert für hf ps: auch wenn leier.cz nur zur optischen veranschaulichung diente: finger weg
 
danke für den tip zum thema leier, schlechte erfahrungen gemacht? ich denk bei mir wirds wohl ne slim klinge vom krondak werden, schlägt er selbst ja als einsteiger klinge für hf vor. mit dem wunschparier das wird wohl nix werden, habs an nem älteren modell der drachenschmiede gesehn. entweder nimm ich ne ganz grade parierstange oder eine die leicht nach vorn gebogen ist. wird wohl ne bauchentschiedung
 

Neueste Beiträge

Oben