Schwertypen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was denn, sag bloß du magst diese Geräusch nicht, dieses ..... KLIRRR. Ich find des super ;) Nene, spass. Darfst mich nicht zu ernst nehmen ;)
 
Wenn ich das so lese, dann gibt es hier ja einige die ein Schwert für Darstellungs- und Schaukampfzwecke besitzen. Nun würde mich interessiern wo ihr diese Schwerter gekauft habt. Mittelaltermärkte, Internet. Wenn ihr es aus dem Internt habt, bei welcher Schmiede habt ihr eingekauft. Gruß Mephisto
 
@hellobello Bist ja ein richtiger Spaßvogel! Klöppeln ist natürlich eine super Idee, fast so wie das Töpfern oder Schnitzen. Gruß Mephisto
 
Natürlich! War eigentlich oben auch eine erst gemeinte Frage.
 
Also mich würde es auch interesieren. Was muss ich beachten wenn ich mir ein Schaukampfschwert Kaufen!! (nicht aus Ton brennen, klöppeln, stricken, kneten o.ä :D)will. Im Internet steht bei manchen Händlern was von:"leichtem Schaukampf" oder "Übungskampftauglich" Was heißt das denn?? Ich möchte ein Schwert mit dem ich einen Kampf machen kann ohne das ich Angst haben muss mein Gegner kriegt das abgebrochene Schwert in den Bauch. Auf was achte ich, welcher deutschsprachige Internethändler hat gute Ware die auch einige Jahr(zehnt)e hält und was kostet das so ungefähr? Warum kostet das eine schaukampftaugliche Schwert 130 Euro und das andere schaukampftaugliche Schwert gleicher Größe fast 600 Euro oder mehr? Wie ist das mit Kettenhemden? Sind die alle kampftauglich oder fallen die auseinander wenn man draufhaut. Auch hier ist mir eine enorme Preisspanne aufgefallen. Taugt ein Kettenhemd für 60 Euro überhaupt was?? Ich will mich nicht in unnötige Unkosten stürzen, aber noch viel weniger will ich andere oder mich ins Unglück stürzen. Ist es sicherer im Internet zu kaufen da man da die Händleradresse hat, was ja auf Märkten nicht unbedingt der Fall ist oder sollte man doch lieber auf Märkten kaufen kaufen da man sich seine Ware dort genau ansehen kann. Auf was achte ich wenn ich als Anfänger Ausrüstung kaufe? Beim Schwert,Streitaxt, Kettenhemd, Helm,usw, etc.??
 
Ich will dich ja nicht ausbremsen, aber für den Anfang würde ich mir noch kein Rüstzeug zulegen. Zumal du dich ja noch für keine Zeit und noch keinen Ort entschieden hast. Das sind sonst alles Fehlinvestitionen und du ärgerst dich bloss. Erstmal recherchieren, dann Grundklamotte und dann Rüstzeugs.. :whistling:
 
Ja klar, momentan ist bei mir finanziell eh nicht viel drin und ein (kampftaugliches???) Wikihackebeilchen habe ich ja schon. Trotzdem würde es mich interessieren wieviel ich ca!!!! investieren muss um ein einigermasen vernünftiges kampftaugliches Wikischwert zu bekommen. Genauso möchte ich mir eben nur 1 taugliches Kettenhemd kaufen. Eines auf das ich mich auch verlassen kann falls doch mal ein Hieb vorbei geht. Aber eben keines das den Preis eines Mittelklassewagens kostet. Ne ungefähre Preisangabe reict mir schon. Meine nächste Anschaffung sind sowieso erst Schuhe.
 
Also ein taugliches Schwert 250 Taken mindestens.... Kettehemd 60 Euro? vl max. für des geld ein Helmgeflecht!!! 450 musst du schon rechnen für ein Halbwegs taugliches aus Indien von Kinder geknupftes Hemd. Warum nicht erst mal einen Helm und Polsterwams? Axt hast du! Helm und Gambi sind Grunddinge also Mindestaustattung ohne die man an KEINEM Kampf etc teilnehmen sollte/darf..... Hätt ich fast vergessen taugliche Handschuhe sind auch noch.. ohne die wirste auch an nix teilnehmen dürfen. Oder einfach http://pflumm.piranho.de/codex_belli.html Zumalen ich mir auch überlegen würde WARUm ein Schwert... wenn es doch zu meiner momentanen Darstellung nicht passen wird... Keine Schuh aber ein Schwert am Gürtel.... Jetzt nicht direkt auf dich bezogen, aber es gibt so viele di eben so rumlaufen...........
 
Wie von Stanislav schon gesagt erstmal genau überlegen, was man für eine zivile und/ oder kriegerische Darstellung macht. Beides sollte zusammenpassen und dazu gehört eine gute Recherche um nicht zuviel Geld auszugeben. :) Bei der kämpferischen Darstellung sollte man auch moderne Schutzausrüstung investieren, sie sollte nicht sichtbar unter der Kleidung getragen werden. Dazu zählen Tiefenschutz, Halsschutz, Handschuhe, Knieprotectoren mit Seitenschutz. Denn Sicherheit geht vor !!! Kein billiges Hobby :)
 
Ich habe viel vom A-Schein gelesen, welchen man zum Schaukampf braucht. Was ist das, wofür brauch ich den, was kostet der, muss man den machen und falls ja wofür?
 
Hei, ein Schwert das wirklich Kampftauglich ist kostet aus Norwegen ungefähr ab 600 EUR. Hilsen Jøran
 
Original von Viking Genauso möchte ich mir eben nur 1 taugliches Kettenhemd kaufen. Eines auf das ich mich auch verlassen kann falls doch mal ein Hieb vorbei geht.
Kette schützt nur gegen Schnitt, im Schaukampf werden aber keine scharfen Schwerter benutzt. Ergo ist Kette nur Schau. Und als Wiki sowieso sehr unrealistisch. Was du wirklich zum Schutz brauchst, ist ein Gambeson o.ä. (Die Schaukampfprofis mögen mich verbessern, falls ich Mist geschrieben habe, ist halt nicht mein Fachgebiet)
 
Stimmt aber alles,Beate. Um noch mal auf das Schwert zurückzukommen:Schwerter waren damals schon kostbar und teuer und damit nur für einen kleinen Teil der Wikinger erreichbar. Die meisten zogen mit Sax ,Axt und Speer los,oder auch mit Bogen und Pfeil.Wenn Du Dir jetzt schon unbedingt was scharfes für den Gürtel holen willst dann such Dir ein vernünftiges Sax,damit bist Du besser dran.Und ein Tip noch:falls Du im Netz einkaufst : frag uns doch bevor Du zuschlägst..das verhindert Fehlkäufe :D
 
Ich bin momentan auch vom Schwerttrip runter und auf dem Langsax-Trip. :D Ich hab da eine Seite gefunden, wo man einige Bilder von Schwertern und Saxen sieht: Schwerter und Saxe Und wie man sieht, das Langsax unterscheidet sich von einem Schwert eigentlich nur gering, die Spitze ist anders geschnitten, eher wie bei einem Messer, es ist kürzer. Ich bin da auch noch kein Profi, aber wenn man danach geht, ist ein Sax eindeutig mehr "a". Ansonsten, wenn du dich für Schwerter der Wikingerzeit interessierst, da gibt es ein Buch: "Swords of the Viking Age" von Ian Peirce, das könnte dich interessieren, wenn es an den Schwertkauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh da habt Ihr mich falsch verstanden,ich meinte ein normales Sax,kein Langsax :rolleyes:
 
Oh, sorry. Aber bei einem Sax stell ich mir das Kämpfen relativ schwer vor oder wurde es nicht als primäre Waffe geführt? Also so, dass man das Sax als Sekundärwaffe nutzte, falls mal die Axt weg war. Weil sonst kann ich mir das Kämpfen mit einem normalen Sax von sagen wir mal 30cm Länge nicht gerade einfach vorstellen, außer man hat lange Arme ;)
 
wir habens schon ausprobiert hat änlichkeitwn wie im hoch bzw eger spätmittelalter bei den rittern ;) wenns da zum nahkampf kahm ( wegen großer aushohl bewegung bei den äxten,schwerter oder auch speere....) hat man da seinen dolch gezogen und schön cs-like gemessert und geschaut untern helm nähe hals oder ins visier und augenschlitze zu gelangen.... angenommen du kommst jetz im kampfestrubel gemanden zu nahe das es nur noch so ein gerangel istist ein saxsehr sinnvoll ... und wennst glück hast und noch n schild.... uiuiui 8) lg Brokkr :D
 
Ja, wie gesagt, als Sekundärwaffe kann ich mir ein kurzes Sax sehr gut vorstellen, aber als Primärwaffe eher nicht. Wenn man ins Gedrengel kommt, schnell das Sax gezogen, klar, das kann Vorteile haben. ;) Hab ja schon mal einem Kampftraining zugesehen. Einer von ihnen hat mit Speer gekämpft und wenn ihm einer zu nah kam, zappzerrap hatte der den Dolch in der Trefferzone.
 

Neueste Beiträge

Oben