Sehne für Langbogen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mach lieber 8 Strang Dacron, denn die Zugkraft wirkt ja nicht auf die Sehne mit 25#, da gibts sows wie ein Kräftedreieck und dynamische Belastung , wenn der Bogen durch die "0-Lage" , Standhöhe schwingt. Außerdem sind 8 Stränge einfach angenehmer auf den Fingern. Ich mach 10, dann wird die Mittenwicklung nicht so dick in der Höhe, und mit Klemmnocken hat man Chancen, das die halten. Ohne Mittenwicklung ists auch angenehmer ... Halfdan ist zwar etwas jünger als ich, baut aber etwas länger schon Bögen. Ich habe ja zwischendurch mal ausgesetzt ;-) ... Ich sages es mal so, als Dacron auf den Markt kam war er erleichtert, ich habe danach erst wieder mit Bogenbau angefangen ;-9, sind jetzt auch schon wieder 10 Jahre.
 
alveradis, evtl hilft es erst einmal einfach mitsamt dem bogen einen Schützenverein mit bogen-abteilung aufzusuchen. lass dir die grundbegriffe des bogensports erklären, (was hat s mit standhöhe, auszugslängen, zuggewichten, nocks, spine-werten etc.pp. auf sich.) das wird dir helfen fragen so zu stellen das du auch für dich verständliche antworten auf hier gestellte fragen bekommst :) wenn du glück hast sind dort engagierte leute die sich mit blankbögen auskennen, und dir hilfestellung geben können. ansonsten ist in jedem fall das fachpublikum in form von fachgeschäft, oder bogen/sehnenbauer gefragt. wichtig, alles immer mitnehmen, heisst bogen, kaputte sehne, evtl auch pfeile.
 
Im großen Niedersachsen Duell steht es unentschieden. Und ich würde mich freuen, wenn es jetzt dabei bleibt. Ich habe einen Beitrag gelöscht und weitere "entschärft". Ich möchte an dieser Stelle noch einmal daran erinnern:
Bitte an die Wortwahl denken und keine Beleidigung anderer User :no
 
Und noch ein paar Sätze gelöscht. Die höchste Belastung der Sehne ist dann gegeben wenn der Bogen auf Standhöhe ist nicht darüber und nicht darunter !!! 10 Strang bei 25# JA klar bau doch gleich noch brems Fallschirme an Sehne und Pfeil dass man keine 10 Meter mehr weit kommt :kopfhau . Man kann bei 25# durch aus mit 4 Strang arbeiten, dann muss die Mittelwicklung eben an die Nocken angepasst und die Sehnenöhrchen an die Tips angepasst werden. Ich würde bei 25# auch eher zu FastFlight als zu Dacron raten, da einfach schneller was bedeutet dass du eine Flachere Flugbahn bekommst. LG Dani
 
Leute, ich habe gedacht, wir sind alle erwachsen. Es kann doch nicht sein, dass hier jeder, der etwas zum Thema sagen kann gleich beleidigt oder "rund" gemacht wird. Konstruktive Kritik ist erwünscht und auch die bringt uns nur weiter. Aber diese bitte sachlich und mit netten Worten. Sollte doch möglich sein, oder?
 
Ich nehme mal an, Du liebst diesen Bogen .... Du brauchst eine freie Sehnenlänge von 151 cm, oben eine sich zuziehende Schlinge "Lassoknoten", Henkernoten oder n Bogenbauerknoten, die sich leicht wieder aufziehen läßt, und unten kommen mehrere Halbschläge in die Kerbe. Schweinerückenknoten , Bratenknoten , irgendeinen Knoten, den Du leicht wieder aufbekommst. Mit Sehnenöhrchen ist bei den Kerben wenig gescheites zu wollen. Als Material Schusterzwirn , der stärkste , ist irgendwas mit 22 im Namen, den nimmst Du doppelt und verzwirnst ihn noch mal. Dann oben eben die Schlinge, so 9 cm vom ende festhalten o.ä. unten anknoten, spannen und fertig. Sollte die Standhöhe zu hoch sein, gibst Du Schnur nach, zu niedrig , weniger nehmen .... Öhrchen würden Dir bei diesen Kerben nämlich sehr schnell durchscheuern ...
 
Ich würde mir erst mal eine bei Bodnik bestellen aber kann damit nix anfangen: Bogenlänge 48''; Strangzahl 10; Bogenlänge 48''; Strangzahl 12 Bogenlänge 54''; Strangzahl 10; Bogenlänge 54''; Strangzahl 12; Bogenlänge 54''; Strangzahl 14; Bogenlänge 54''; Strangzahl 16; Bogenlänge 56''; Strangzahl 10; Bogenlänge 56''; Strangzahl 12; Bogenlänge 56''; Strangzahl 14; Bogenlänge 56''; Strangzahl 16; Bogenlänge 58''; Strangzahl 10; Bogenlänge 58''; Strangzahl 12; Bogenlänge 58''; Strangzahl 14; Bogenlänge 58''; Strangzahl 16; usw....
 
Alverdis, Deine Bogenlänge ist 63", aber Du brauchst wirklich nur maximal 10 Strang Dacron, sonst hast Du das Gefühl, Du hast nen Kälberstrick als Sehne. Dann sind die gekauften Sehnen mit 2 Öhrchen, die sind dann für solche Nocken: Quelle Bodnik:https://217.24.55.74:444/GSWeb/WebShop.woa/5/wo Bei sind die Sehnenkerben aber seitlich, ziemlich quer zum Holz und nicht verrundet, das macht ein umsponnenes Öhrchen garnicht und ein einfach gespleißtes kaum mit. Die flutschen Dir nämlich aus den Kerben. Dann hat Dein Bogen keine Normlänge, da paßt dann selten eine Normsehne.Die Standhöhe Deines Bogens ist auch eine individuelle... Das von mir empfohlene Leinengarn hält bei gleichem Sehnenquerschnitt in etwa soviel wie Dacron B50, ist aber in der "Wüste " leichter zu kriegen als Dacron. Du brauchst ja von dem Zeug nur 4 m, die gibts beim Sattler oder beim Polsterer oder beim Orthopädieschuhmacher für ein freundliches lächeln wenn man in der Stadt einkaufen ist. Die Rolle Dacron mußt Du bestellen, reicht für 20-30 Sehnen und die ist hin, weil verkramt, wenn Du eine Neue brauchst. Kostet aber auch bloß 10€ + Versand. Die Zahlen in Deiner Liste bedeuten Bogenlänge in englischen Zoll, Strangzahl der Sehnen aus einem Sehnenmaterial, bei dem jeder Strang ~ 50 engl Pfund aushält. Damit eine Sehne wirklich sicher ist, sollte sie ~ die Zugkrft 10 x aushalten, 8x reicht auch, manche gehen noch weiter runter. Damit wären bei Dir 5 Strang dicke ausreichend, allerdings schneidet die dann unangenehm in die Finger. Eine Alternative wäre der hier: http://www.gervase.de/impressum.html Sehr freundlich , kompetent und der kann Dir auch bei sonstigen Fragen weiterhelfen. Und vorallem tut der das auch. 138 km ist ja nun auch nicht die Welt und ne schöne Fahrt... Deine Sehne bauen ist nicht die Welt, nur die Befestigung, das muß Dir einer zeigen. Und sowas kennt nicht jeder
 
mal noch ne frage: (auch an die Fachmänner) mir kommt die lbs -zahl mit 26 für nen langbogen doch recht niedrig vor.... alveradis bist du sicher, das damit nicht deine auszugslänge (26 zoll) gemeint ist? würde für ne frau in der regel passen....ich ziehe vollauszug 28 zoll....habe aber auch "affenarme".... ;-) gibt's denn langbögen mit so niedriger pfundzahl? wäre interessant für mich, da ich krankheitsbedingt meinen reiterbogen nicht bewältigen kann....und: wer baut sowas? :)
 
Bei der Frage, ob es nun das Zuggewicht, oder der Auszug ist, können grade die Fachleute nur die Backen halten, oder raten, weil das niemand ohne direkte Anwesenheit beurteilen kann. Und ja, 26lbs ist nicht die Welt, aber wenn das ein Wohlfühlzuggewicht ist, ist es genau richtig! Natürlich kann die Zahl 26 auch zu einem Auszug in inch passen. In 26lbs gibts nicht nru Langbögen, sondern alle Bögen und daher auch "Reiter"bögen. Letztere gibt es als "Kaya Windfighter" mit 25lbs aufwärts (gemessen bei 30,5" +- Materialschwankungen und Messfehler). Den gibts freilich nicht bei Bodnik ... Ich würd übrigens auch ne 4 Strang Sehne aus Fastflight, D75 oder sonstigem Kunstfasersehnengarn empfehlen, die dann an der Mittenwicklung und den Sehnenohren "aufgebaut" will heißen "nur dort im Durchmesser erhöht" ist; allerdings nur, wenn sie da auch aufgebaut wurde.
 
@Berenika... Sicher gibt es Langbögen mit derartig geringen Zuggewichten... :) Man kann auch einen 170 od. 180 cm langen Bogen mit 25# Zuggewicht aus Eibe, Hickory oder sonstigem Bogenholz bauen, nur darf man dann natürlich keine großartigen Wunder mehr an Reichweite oder Geschwindigkeit erwarten... :) Je länger der Bogen bei so geringem Zuggewicht ist, desto träger reagiert er... @ßimon... Ich denke nicht, daß es bei 25# einen großen Unterschied macht, ob Du da nun eine 4 Strang FF oder eine 6 Strang B50 / B55 aufziehst... Außer, daß es bei der 4 Strang mit der dann notwendig werdenden massiven Mittenwicklung recht auffällig aussehen wird... Selbst bei einer 6 Strang ist das schon auffällig genug... Mal ganz davon abgesehen, daß nun auch nicht jeder Bogen, bzw. jeder Vollholz-Selfbow unbedingt eine FF auf Dauer verträgt. @Alveradis... Irgendetwas irritiert mich an dem Bild, bzw. an dem Bogen (Faserverlauf). Bist Du Dir ganz sicher, daß das Esche ist...? Vielleicht könntest Du ev. noch ein paar mehr und vor allem schärfere Bilder, auch von der Vorder- u. Rückseite machen ? Wäre nett... :) LG Halfdan Horntrinker
 
Muss jetzt auch noch meionen Senf dazu geben! Zunächst erstmal: Armer Alveradis, da stellst du eine scheinbar simple Frage und dann so ein Thread, unglaublich. So wie ich das sehe, kannst du mit den meisten Tips überhaubt nichts anfangen, da dir die Grundbegriffe noch nicht einmal geläufig sind. Ich rate dir auch wie @Berenika, gehe zu einem persönlich hin, der sich damit auskennt oder kommuniziere nur mit einer Person! Grüße Mathias
 
Es ist Esche, der Kollege hat sich beim Bau von diesem Bogen keine Gedanken um Maserung/Lage der Jahresringe gemacht. Die Dimensionen passen auch zum angegebenen Zuggewicht. Guckt Euch mal die Ausführung der Sehnenkerben an .... Was die Maserung angeht, meine Große schießt seit 7 Jahren ein ähnliches Möbel, allerdings andere Sehnenkerben, aber auch mit 10 Strang Dacron für die zarten Mädchenfinger. Da der Bogen ein Geschenk ist, kann man nur raten, die ~140 km zu Gervase zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von miner seite schon mal danke für die info. :) meine bogenzeit ist nunmehr über 20 jahre her, und ich war fita-schütze ;( deshalb habe ich mich mit den instinktiven schiessen nur am rande beschäftigt, und mir vor jahren in einem anfall von baluäugigkeit einen kassai-hunnen-bogen zugelegt. eine sehr schöne waffe....ich muss allerdings sagen, wenn man/frau aus der fita kommt,....ich könnte genauso gut mit marokkanischen Teekannen schmeissen.....da treffe ich mehr .... 8| lange rede kurzer sinn, mir waren bis dahin nur langbögen mit sehr hohen zuggewichten begegnet. deshalb habe ich mich gewundert :)
 
@Alveradis... Erstmal Danke für die Bilder... Eine Sehne aus FF (Fast-Flight) würde ich da def. nicht aufziehen, ebenfalls keine aus zu wenig Strängen gebaute... Erstens lohnt sich das bei den breiten Wurfarmenden und dem geringen Zuggewicht nicht, zweitens scheinen mir die Kerben an den Kanten viel zu scharf zu sein... Auch wenn es nur "weiche" Esche ist, es könnte durchaus passieren, daß Dir da die Sehnenöhrchen nach ein paar hundert Schuß (oder sogar früher) anfangen, durchzuscheuern... Wilfrid hat schon recht, 8-10 Strang ist da ohne weiteres in Ordnung... Erstens für Dich als Schützin bequemer zu greifen, zweitens s.o. ... Ich persönlich würde da erstmal noch die "Tipps" (Wurfarmenden und Sehnenkerben) bearbeiten (also schmaler machen) und ein paar vernünftige Overlays draufsetzen... Overlay : http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Overlay Quelle : Wiki Fletchers corner Fahr damit man ruhig zu gervase hin, der wird Dir schon sagen, was wie damit zu machen ist, ebenfalls in Punkto Sehne... :) :) @Wilfrid... Jepp, iss so, wie ich mir das fast gedacht hab... Hatte erst an Hickory gedacht, als ich den seitlichen Faserverlauf beim ersten Bild gesehen hab, oder, wenn Esche, dann (Wahrscheinlich) aus einer Baumarktlatte gehobelt... Diagonal stehende Ringe ist ja durchaus noch i.O. bei dem geringen Zuggewicht, aber diese Brems-/ Landeklappen anstatt vernünftig auslaufender Tipps und die einfach nur lieblos seitlich eingesägte Kerben... :help :cursing: ...grusel !! LG Halfdan Horntrinker
 
Soll ich meinen Rattan Sessel auseinander reißen??? 8| Ich glaub ich Schieß weiter mit einem Recurve ..... (da bekommt man mal einen Holzlangbogen und dann ist er nicht gut ;( )
 
nö, warum? Wenn etwas besser geht, heißt doch nicht, das das was man hat , schlecht ist ... Deine Pfeile sehen jedenfalls deutlich besser aus als meine :). Und mit 160 cm Länge ist Dein Eschenbogen immer noch besser als so´n Bärentöter oder ein "Rattanlangbogen"... Der Bogen ist jetzt nicht das Rennpferd, aber der Set ( die Biegung, der er nach dem Schißen beibehält) ist für nen Eschenbogen genau richtig, also nicht zu viel, zeigt aber, das er doch holzmäßig ausgereizt ist, und mit Schlinge und Knoten passiert auch der Sehne nix. Eine alte Anbindungsform übrigens , Öhrchen waren nämlich im MA nachweislich nicht überall üblich. Overlays übrigens ebenfalls nicht ...
 
@Alveradis... :) :) Nu man nicht so empfindlich, schließlich hast Du den Bogen ja nicht gebaut... :kopfstreichel Außerdem, Wilfrid hat da schon recht, ich wollte Deinen Bogen nicht schlecht machen, nur ärgert mich sowas nun mal, wenn ich es sehe... WENN man sich schon die Mühe macht, einen Bogen zu bauen, DANN kann man gerade sowas auch ordentlich machen... Wenn man die Tipps / Wurfarmenden / Nocks als Bogenbauanfänger aus Unkenntnis / übertriebenen Sicherheitsgefühl zu breit läßt, OK, aber das ganze kann man dann trotzdem wenigstens hübsch anständig verrunden, die Kanten der Sehnenkerben abschleifen und daß ganze etwas gleichmäßiger verjüngend auslaufen lassen, etc... So z.B. (hab mir mal die Freiheit genommen, das Bild zu kopieren und entspr. Linien als Designvorschlag einzuzeichnen...) : Bogen Alveradis / Tipps Soll heißen, da ist noch was zu machen übrig am Bogen, was dann nur besser werden kann... :) :) ...und nicht, daß der Bogen nicht gut ist... ;) :kopfstreichel LG Halfdan Horntrinker
 

Neueste Beiträge

Oben