selbstgebauter Gambeson

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arandis

Guest
Ich folge mal dem Wunsch einiger Selberbauer und gebe hier meinen Bauplan für einen Gambeson zum Besten: "Einkaufsliste" Grobes, naturfarbenes Leinen Leinenzwirn oder ähnliches Garn für die Steppnähte, sollte relativ stabil und etwas dicker sein normales Garn zum Zusammennähen Polstermaterial Hier gibt es verschiedene Methoden. Im LARP-Thread wurden Wolldecken genannt; Schafwolle geht auch, ist aber komplizerter. Ich habe für meinen Gambi ein Flies aus Natur-Hanf benutzt (NEIN, kann man NICHT rauchen! ;)), die eigentlich für den Trittschutz von Laminat benutzt werden. geht sehr gut. Der Zuschnitt erfolgt wie bei einer normalen Männer-Cotte: Jeweils ein gerades Stoffstück für Vorder- und Hinterteil, knielang, mit Reitschlitz vorne und hinten. Zwei seitliche Keile, allerdings etwas schmäler als gewöhnlich, sonst steht das zu sehr ab. Gerade Ärmel mit einem Keilchen unter der Achsel Außerdem bekommt das Wams noch einen kleinen Stehkragen. Der Gambi ist zum hineinschlüpfen gedacht, daher bekommt er keine Knopfleiste o.ä.. Das dürfte den Originalen am Ehesten entsprechen. Zuschnitt Wir brauchen zwei Lagen von dem Leinenstoff, eine innere und eine äußere. Bitte beachten: durch die Polsterung muss großzügiger gemessen werden als bei einer normalen Kotte! Das Polstermaterial wird nach gleichem Muster zugeschnitten, allerdings etwa 2 cm an jeder Kante schmäler als das Leinen. Bei einer Polsterdicke von ca. 2 cm sollte man 2 - 3 Lagen Hanf verwenden, dann wird der Gambi auch kampftauglich. Die Gehren habe ich nur mit einer Lage gefüttert, ebenso den Stehkragen. In die Keile unter den Armen kommt kein Polster. Evtl. kann man an der Ellenbeuge und an der Vorderseite der Schulter etwas dünner polstern, das erhöht die Beweglichkeit. Die einzelnen Lagen der einzelnen Teile legt man nun übereinander und steppt den Rand grob ab. So kann das Polstermaterial nicht mehr herausfallen und fusselt auch nicht mehr das Zimmer voll. Nun wird abgesteppt. Korrekt ist eine grobe Steppnaht in Längsrichtung, keine Karos! Mit dem Leinenzwirn und einer dicken Sattlernadel geht das recht einfach. Dann können die Einzelteile wie bei einer gewöhnlichen Kotte zusammengenäht werden. Noch Fragen? Her damit!
 
Wenn du magst kannst du ja mal eine Foto von deinen Gambi einstellen?Ansonsten,danke für deine Anleitung! Die wird mir bei meinen Gambi-Bau sehr helfen. :thumbsup:
 
Fotos gibt es auch, aber da muss mir jemand beim Einstellen helfen... Tom??
 
Ich möchte mal kurz dazwischen nerven :D Hab mir vor 2 Tagen einen neuen Kampfhandschuh gebaut und einfach mal drauf los genäht mit dem was ich hatte. Das Ergebnis ist: PERFEKT! Die Polsterung ist aus 6 Lagen Leinen stoff und einer Lage Hasenfell. Ich hab mir mehrmals mit nem Schwert drauf prügeln lassen und nix(!) gemerkt. Außen rum war aber noch Spaltleder. Trotzdem, die Dämmwirkung war auch schon vorher mit einer 2+ zu bewerten. Wollt ich nur mal so als Erfahrungswert einfließen lassen ;) :whistling:
 
Von mir aus darfst du gerne "dazwischennerven". :D Hasenfell ist eine interessante Idee! Für einen ganzen Gambi wäre das aber wohl etwas kostspielig... Wie hast du die Handschuhe den auf der Außenseite gemacht? Nur Leinen? Ich will auch welche bauen, habe allerdings Leder ins Auge gefasst, da ich vielleicht Kettengeflecht draufmachen will.
 
Also die Handschuhe habe ich ganz normal aus Leder gefertigt... jedoch: Die Handinnenfläche ist mit der rauhen Seite des Leders nach außen genäht um mehr "Grip" zu erhalten! Also in der Reihenfolge entstand das Werk: 1)Dämmung zusammen genäht: Leinen Leinen Leinen Fell Leinen Leinen Leinen 2)Handschuhteile aus Leder zurecht geschnippelt 3) den Handrücken Teil des Handschuhs aufgenäht 4) den Handinnenflächenteil angenäht 5) das Spaltleder grob zurecht geschnitten 6) Spaltleder nass gemacht und in Form gebracht 7) Löcher ins Leder gestanzt und vernäht Dann war er fertig! Natürlich kann man statt dem Leder auch Kettengeflecht nehmen, je nach Belieben :) Also Hasenfell für einen ganzen Gambi ist wirklich etwas kostspielig, aber für die Handschuhe war es absolut ideal. Habe übrigens auch nur die Kanten der Dämmung vernäht (aus Faulheit) und ich habe den Eindruck, dass sich etwas Luft mit einlagert was eine zusätzliche Dämmwirkung bringt. Wie z.B. einem Schwamm ^^ gruß
 
Vielen, vielen Dank für die Anleitung für den Gambri und den Handschuh!!! Hört sich beides sehr gut an, und wird allen meinen Projekten vorgezogen! :thumbsup: :thumbsup: Noch eine Frage: zwar OT, aber es muss einfach mal sein... Wo beckommt man anständiges Leinen nich all zu teuer? Gibt es sowas nur im I-Net oder auch bei Kars**** und anderen Läden die es öfter gibt? Gruß Simon
 
Vielen, vielen Dank für die Bauanleitung. mein Herz blutet jedesmal, wenn mein Freund den selbstgenähten Klappenrock als Gambi verwendet ;( , das wird jetzt in Angriff genommen...sobald ich die Zeit dafür finde... Das mit den Fellen ist ne gute Idee. Mal ne Frage, bei Lederkram gibts doch diese Felltafeln. die sind nicht ganz so teuer und müssten ihren Zweck doch erfüllen. So, wie das hier beschrieben ist, sieht man die ja zum Schluss eh nicht mehr.
 
genau so ist es. Davon sieht man am Ende nichts mehr. Hauptsache du hast eine Dämmwirkung.
 
danke danke, ein wenig schlampig war ich aber schon beim vernähen :D
 
*vorkram* Bin derweil auch in der Planung zu nem Gambi... Vorne und hinten dickes Leinen, FrühMi, also Rautensteppung, Klappenrockähnlich mit Überlappung im Brust/Bauch-Bereich, verschlossen mit Lederknebeln und evtl Geren ab der Hüfte. Als Füllmaterial werd ich ein Heidschnucken-Wollvlies nutzen, die Frage ist nur, wieviel ich davon brauche. Bei meiner Durchschnittsfigur sollte ich mit etwa 3 Kg Füllung für einen CB/RCF/Huscarl-Gambi hinkommen, oder?
 
Hallo, Find ich sehr interessant, weil das hatte ich mir für den Sommer auch vorgenommen. Einen Gambeson im Klappenrock-Style. Wobei ich auch überlegt hatte, ob man nicht einfach mehrere Schichten leinen aufeinander näht. Leinen soll ja schon an sich sehr gut polstern. Oder würde sowas zu schwer werden? Warum Rautensteppung für FrüMi? Gibt es da Belege? Interessant wirds auch mitm Schnittmuster. Muss man da jetzt jede Schicht etwas größer ausschneiden? *g* mfg, Brad
 

Neueste Beiträge

Oben