selbstgebauter Gambeson

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, genau so wollt ich meinen Gambi auch bauen (wenn ich endlich meine Muse wieder finde... ich glaub die is tot..). Hatte sogar mal überlegt ggf. Wolle als Außenschicht zu nutzen um es ziviler aussehen zu lassen (und dann auch eben keine Rauten/Röhrensteppung). Als Polsterung hatte ich mir mal Armeedecken ausgesucht, die findet man auch noch aus 100% Schurwolle und sie sind etwas einfacher zu verarbeiten. Gere einnähen? Wieso? Willst du keine Schlitze? Mehrere Lagen Leinen sollen tatsächlich gut sein, allerdings werden da einige benötigt (hab leider keine Zahl mehr im Kopf aber irgendwas 10++) was den Preis (selbst bei Leinen aus dem blau-gelben Einrichtungshaus) ziemlich in die Höhe treibt. Ich glaube bei dem Wollvlies kommt es son bissel auf die Menge pro qm an, die verarbeitet wurde. Gibt ja dünnes, dicke, luftiges, dichtes, etc Vlies. Ich hatte bzgl. Gambeson nähen mal ne kleine Sammlung angelegt an Links. Kann dir die mal zusammensuchen oder ggf. hier posten. Schönen Gruß Chris
 
...fürs FrühMi kenn ich jetzt gar keine. Einzig werden "Jacken aus Rentierfell, die so hart sind wie Brünnen" in einem meiner vielen Bücher erwähnt, allerdings find ich´s grad nicht... Aber die Rautensteppung ist halt für FrühMi-Darsteller Gang und Gäbe... Meine Armschoner bestehen auch aus einer Lage Leder (gewachst, 2mm) und fünf Lagen Stoff. Das Polstert sehr gut. Pro Kg Vlies bezahl ich halt aber auch nur 7€...Womit ich für nen Gambi bei nem Materialpreis von etwa 50€ liege. Schlitze find ich nicht so toll. Ist halt ne Geschmacksache. Meist dienen sie auch nur der Beweglichkeit, die ich aber allein schon durch die Überlappung habe. Was wiegen denn eure Gambis ungefähr?
 
...fürs FrühMi kenn ich jetzt gar keine. Einzig werden "Jacken aus Rentierfell, die so hart sind wie Brünnen" in einem meiner vielen Bücher erwähnt, allerdings find ich´s grad nicht... Aber die Rautensteppung ist halt für FrühMi-Darsteller Gang und Gäbe...
Heimskringla, Die Saga von Olav Digre: 193. Nun sei erzählt wie's um Norwegens Leute in dieser Zeit stand! Tore Hund hatte zwei Winter lang die Finnmark- Fahrt in seinen Händen gehabt, war beide Male dort lange im Gebirge gewesen, hatte riesige Gewinne eingestrichen und mit den Lappen Handel getrieben."Zwölf Wämser aus Rentierfell hatte er sich machen lassen, die soviel Zauberkraft besaßen, dass keine Waffe Sie durchdrang und fester waren als eine Ringbrünne"
 

Neueste Beiträge

Oben