Silber- und Goldlahn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4128

Well-known member
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
738
Reaktionspunkte
8
Ich würde mich gerne näher mit der Herstellung von Siber- und Goldlahn beschäftigen. Weiß jemand von Euch, ob es darüber im Netz oder in Büchern brauchbare Informationen gibt. Außer den geschichtlichen Hintergründen interessiert mich auch das Herstellungsverfahren, vor allem wie man die feinen Metallstreifen hergestellt hat und wie sie um die Seidenseele gewickelt wurden. LG Martina
 
@ Martina Wenn Du in der Suchfunktion, oben rechts, die Begriffe Silberlahn oder Goldlahn eingibst, wirst Du auch in unseren Forum die eine oder andere Info bekommen . ;) Grüße . der petrus
 
Hallo Petrus, danke für Deinen Tipp. Ich habe mich jetzt einmal durch die Beiträge durchgewurstelt. Allerdings bin ich auf wenig bis gar nichts gestoßen, was direkt mit der Herstellung zu tun hat. Macht aber nichts, da ich eben feststellen musste, dass ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen, in diesem Fall das Buch vor lauter Büchern nicht gesehen habe :D Oder: "Da war doch noch was!" Wir waren vor ein paar Woche in Speyer und haben uns dort natürlich auch die Ausstellung "Die Salier" angesehen. Kann ich übrigens wärmstens empfehlen! Danach hatte ich drei dicke Ausstellungskataloge im Koffer. Der letzte, "Des Kaisers letzte Kleider", den ich bisher nur sporadisch durchgeblättert habe, enthält dann auch sehr viel über die alten Techniken der Stoffherstellung und unter anderem einen sehr detaillierten Bericht über die Goldlahnherstellung. Hätte ich den mal zuerst gelesen. :whistling: LG Martina
 

Neueste Beiträge

Oben