noch jede Menge Fragen... Berserker, Schiffe und Thorshammer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Viking

Guest
Geht es euch auch so wie mir. Wenn ich im Netz oder in den Büchern was bestimmtes suche finde ich oft Hinweise auf ganz andere Dinge die mich dann wiederum mit anderen Fragen beschäftigen. Oder ich finde verschiedene Antworten zu den Fragen, bin aber nicht in der Lage die Warheit herauszufiltern, da oft keine Quellenangaben dabeistehen, oder es diese schlichtweg nicht gibt. Um nicht für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen stelle ich diese nun hier ein. Bei manchen Fragen wird sicherlich der eine oder andere (vermutlich Hergils) eine entsprchende Buchempfehlung haben. Bei anderen wird wohl keine Quelle auffndbar sein, aber dann kann man ja darüber diskutieren. Was mich momentan beschäftigt ist: BERSERKERTUM Gabs die (und die Ulfhednar) wirklich oder ist das ein Mythos?? Manche behaupten die hatten im Kampf ein Bärenfell an, andere sagen die gingen ganz nackt in die Schlacht, wieder andere sagen die hätten lediglich ein Bärensymbol auf der Stirn gehabt. Was denn nun. Ein schweres Bärenfell, im Kampf?? es hindert einen doch, da es sperrig ist und unnötigg wärmt? Nackt. Nun ich weiß nicht ob das der optimale Schutz vor gegnerischen Hieben ist. Ein Schlachtfeld voll mit nackten Wilden kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Was wisst ihr darüber. Quellenangabe wäre nicht schlecht. BOOTE UND SCHIFFE Ich fand gestern ein anderes Forum in dem stand das die Ruderer, eben nicht auf Kisten saßen sondern auf Ruderbänken. Dies soll bei den Skudelevschiffen erkennbar sein. ?( Ich denke das beides vorkam, je nach Zweck des Bootes. Ein Boot das irgendein Herrscher benötigt um gelegntlich ne Spazierfahrt zu machen braucht wohl keine Ruderkisten, wenn man aber einige Tage weg ist macht das aber wiederum Sinn. In letzerem fall ist aber wiederum die Übernachtugsfrage nicht geklärt. Schliefen die dann an Bord?? Wenn ja wo? auf dem Deck unter Deck?? Oder an Land?? Und wenn an Land, warum hatten die den dann angeblich keine Zelte dabei. man hat doch wohl irgendwelche Holzreste gefunden die ein Zeltgestell sein könnten. Mir will halt nicht in den Kopf das die sich aus dem Segel ein Zelt bauen sollten. ich halte es für zu umständlich das die erst das Segel abmachten und dann Holz besorgten um daraus was Zeltähnliches zu bauen. Wäre doch einfacher einige Zelte dabei zu haben. Obwohl diese natürlich wiederum Platz beanspruchten der aber an Bord knapp war. :bahnhof Hier klick steht das die Thorshämmer ein Fruchtbarkeitssymbol waren. Die Ausführungen da sind logisch, aber mir will nicht in den Kopf warum die Waffe eines Gottes als Fruchtbarkeitssymbol gelten soll. Was hat ne Waffe mit Fruchtbarkeit zu tun? So das war nun ungefähr ein Promille meines Fagenkatalogs.
 
Huhu, habe zwar nicht wirklich Antworten, schließe mich aber (insbesondere bei der Thorshammerfrage mit an)... und genau zu der (Thorshammer-)Frage muss ich gleich mal meinen Senf dazu geben: (Leider ohne konkrete Belege und das sage ich nicht, damit sich gleich jemand darüber aufregt, sondern weil ich klarstellen will, dass das einfach eine Hypothese ist ;) ). Mir war es früher auch völlig unbegreiflich, warum der Thorshammer ein Fruchtbarkeitssymbol sein soll... bis zu dem Tag als ich von einem (angeblich historischen ?( ) Handfasting gelesen habe, bei dem der Frau ein Thorshammer in den Schoß gelegt wird :D und da hat es *klick* gemacht: Der Hammer als kraftvolles, männliches Symbol birngt der Frau Fruchtbarkeit ^^ ziehmlich verquer gedacht aber dann würde es Sinn ergeben - und eigentlich ist es ja gar nicht sooooo verquer, dass eine Frau als fruchtbarkeitsbringenden Gegenstand etwas besonders männliches wählt, oder? ... rede ich wirr? Egal - vielleicht ist es ja ein Denkansatz ;) liebe Grüße Rika
 
Hm ne Möglichkeit wäre das schon. Obwohl ich auch in Erwägung ziehe das es kein fruchtbarkeitssymbol ist sondern ein Schutzsymbol. Das eben die schwache Frau vor krieg, gewalt usw schützen soll. Da wäre ja das Symbol einer mächtigen Waffe eher zu verstehen. Männer trugen demnach keines weil die ja eigentlich den Kampf wollten bzw, den ehrenvollen Tod im Kampf. Bzw selbst stark genug waren um diesem Übel zu begegnen.
 
zu Berserkern die kommen in Quellen vor: Grenju u berserkir, gu r var á sinnum, emju u úlfhé nar ok ísarn glumdu. Da brüllten die Berserker Los brach die Fehde Wolfspelze wild heulend Wurfspeere schwenkten aus:Heimskringla. Haralds saga hins hárfagra Kap. 18 über die Schlacht am Hafrsfjord.
 
Und schon die Frage was macht en Berserker im Wolfshemd?? Der müsste doch ein Bärenfell targen oder nackt sein. Diejenigen die im Wolfsfell rumrannten waren die Ulhednar (schreibt man das so?)
 
Ich muss immer Lachen wenn ich auf Märkten Wiki Männer mit Thorhammer um Hals sehe
 
Kümmert euch lieber mal um meine Fragen ich nämlich noch ein paar Tausend :(
 
Original von Vikingar das stimmt aber ich glaube dass es auslegung ist...
Richtig! und man kann es treiben und übertreiben. Ich habe auch eine Kette mit Hämmern, ich habe auch eine Kette mit Kreuzen und ich habe Ketten nur mit Perlen. Na und? Ich kann damit leben und es freut mich, wenn ich dir ein wenig Freude ins Leben gebracht habe :p
 
ich habe nen Schonenhammer und zwei axtköpfe drann und bin stolz drauf :D
 
Original von Vikingar @Viking das war eine Frage von dir :D :D
Nein. Ich wollte wissen warum der Thorshammer als fruchtbarkeitssymbol gedeutet wird und nicht ob ihr einen tragt oder wie ihr reagiert wenn ih Männer seht die einen tragen. Aber ne E-Mail habe ich bekommen mit entsprechenden Links. Und weter oben stehen och einige Fragen. Was trugen nun die Berserkr wirklich Wie siehts mit schlafen bei Seereisen aus. usw. Und die anderen 1000 Fragen kommen noch. ^^ da mach die keine Sorgen. Spetiell zu Booten und Schifffahrt kommen noch einige.
 
Ich selbst trage keinen, meine Frau auch nicht. Wenn ich einen Wiki mit einem solche sehe, dann lache ich auch nicht, denn: a. es ist nicht lustig b. es ist auch nicht höflich jemanden auszulachen. Schließlich hat ein jeder mal irgendwie angefangen... ;) c. kann ein jeder machen was er will
 
Wie siehts mit schlafen bei Seereisen aus. usw.
Dazu kann man nur vermuten das es so war wie in neuerer Zeit..das sich abgewechselt wurde. Wenn man segelt braucht man nur für manche Manöver(Segelsetzenoder-bergen,Ein- und Auslaufen ,Wende u.ä. ) "Alle Mann"..für den Routinebetrieb reicht auch eine kleinere Mannschaft.Marinemässig siht das so aus das jeder zu eine "Wache" eingeteilt wird..auf kleineren Schiffen 2,nennt man dann Backbord oder steuerbordwache,auf grösseren Einheiten kann es auch eine 3er einteilung zusätzlich geben.Und von diesen Wachen hat dann immer eine Dienst und eine Frei...
 

Neueste Beiträge

Oben