Slawen Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, schade, dass die Online-Übersetzer so doofes deutsch sprechen :) Die Übersetzung "Tshirt" ist aus dem pol. "koszula", was soviel wie Hemd bedeutet. Link1 Link2 Link 3 Buchtips hab ich grad keine im Kopf, aber sobald mir was einfällt, schreib ich's dazu.
 
Slawa! Rubacha heißt auf Deutsch auch Hemd... Zu den zeitlichen Eingrenzungen bezüglich der Schnitte möchte ich folgendes sagen: gerade bei einem so simplen Kleidungsstück wie der Soroshka hat es tatsächlich sehr wenig Änderungen im Schnitt gegeben. Ein zeitraum von den besagten 300 Jahren ist hier also durchaus akzeptabel. Schließlich sprechen wir hier ja nicht von technischen oder militärischen Dingen, sondern von einem sehr schlicht gehaltenen kleidungsstück, das sich über viele Jahrhunderte relativ unverändert gehalten hat. Ich habe dieses Jahr im Historischen Museum in Moskau eine Original Soroshka aus Leinen gesehen, die im annähernd gleiche Schnitt wie die auf den Links gezeigten Bilder gefertigt war. tatsächlich stammte sie aus dem 19. jahrhundert... Ein anderes Beispiel sind die Lapti, die Schuhe aus Bast. Sie existierten schon bei den Kiewer Rus, und wurden von der ländlichen Bevölkerung in Russland bis ins 20. jahrhundert getragen. Auch hier ohne gravierende Änderungen. Schuhe dieser Art kann man heute noch auch auf den Märkten in Russland kaufen, sie sind ein nettes Mitbringsel. Ich habe mir dort selbst ein Paar erstanden. Ein anderes Beispiel für "zeitloses" im Russischen sind die Baschkiren. Diese kamen gegen Ende der Napoleonischen Ära mit dem russischen Heer nach Borodino und kämpften mit Pfeil und Bogen gegen die Franzosen und die Verbündeten aus dem Rheinbund. Des Weiteren waren sie mit Helm und Kettenhemden gerüstet. Und das im 19. Jahrhundert. Nochmal zum Thema überlange Ärmel: gewisse Kleidungsstücke der ostslawen und der späteren Russen hatten überlange Ärmel. Ein Gutes Beispiel ist diser Mantel, der Schluplöcher für die Arme etwa in Höhe der Ellenbeuge aufwies. Manchmal reichten diese überlangen Ärmel bis an die Knie. Hier ist noch ein interessanter Link, den mir katjusha (meine liebe Frau) herausgesucht hat: http://afield.org.ua/mod3/mod65_1.html Ich werde mir demnächst eine Soroshka aus Leinen nähen, nach einem Ukrainischen Schnitt. Die Ärmel werde ich nicht überlang machen ;) dafür werde ich sie ein wenig mit Rot besticken. Wenn´s euch interssiert, kann ich gerne ein Paar Fotos davon posten.
 
Hallo, ich musste erstmal meine Linkliste durchforsten....aber ich hab's !!! :D Hier ist ein Link zu einer - finde ich - tollen Seite zu dem Thema. Schnitt Rubakha Davon mehr... ...und noch was Da gibt es noch viel mehr...einfach mal durchstöbern. Gruß Jehanne :ritter07 (Ach so...Seite leider nur in englisch...)
 
So, ist zwar schön und gut, aber das sind Rus-Klamotten. Da könnte auch wer Scharawaren zeigen (oder wie die Dinger heißen), die gab es auch bei den Rus - aber keine Quellen bei den Westslawen, wonach eigentlich gefragt ist. Also: Links nur bedingt geeignet.
 
;( Tja da kann man's mal wieder sehen... und ich dachte Rubakha sei Rubakha..... 8| ?( Naja...ich bin halt auch kein Experte auf dem Gebiet. Jehanne :)
 
Ragnar Ormenwolf- Danke für Link auf russisch, sehr interessant. da steht ja auch geschrieben das die Hosen ( Porten) bis zu Waden waren, und werden entweder in stiefel reingemacht oder mit Stoff der ganzen Fuss umbindet unten gebunden.
 
Zur Strangelove Seite von Lisa: Sie ist nciht nur auf das "Frühmi" ausgelegt!!! Da geht es durch viele Jahrhunderte Grüße
 
habe die letzten Tage damit verbracht mir eine Soroshka aus Leinen zu nähen... Sie ist fast fertig. Demnächst ein paar Fotos...
 
Dem geneigten Leser ist vielleicht aufgefallen, dass Ragnar nicht mehr im Forum aktiv ist ... ;)
 
Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen, hoffe das ist ok. Ich suche nach Verzierungen für Westslawen um 1000 rum passen. Hat da jemand tipps? Irgendwelche Symbole, verzierte Steine/Türen etc. die gefunden wurden? Stickereien wären natürlich genial, nur leider kenn ich da nur russische. Schön wären aus dem östlichen Deutschland oder westlichen Polen. Danke schonmal für Tipps :)
 

Neueste Beiträge

Oben