Slawischer Stuhl wiederentdeckt!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Drasco

Member
Registriert
08. Feb. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
23714 Malente
Wir haben was gefunden!!!!!! Das war diese Woche passend dazu in der Zeitung! Slawischer Stuhl entdeckt! Bei Freiwiller Aufräumarbeit und Umbaumaßnamen im Museum, wurde etwas gefunden, was seit Jahrzehnten keiner mehr in Händen hielt. Beim Verrücken eines Schrankes im Keller des Museums, gab dieser ein dünnes altes Aktenmäppchen frei. Dieses war wohl vor vielen Jahren hinter den Schrank gefallen. Ein paar unscheinbare Zettel und Bilder. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Ausgrabungen der Slawischen Burganlage durchgeführt. Die von uns nun gesichteten Unterlagen gaben auf den ersten Blick nicht viel Preis. Es war von einer Sondierung /Stichprobengrabung die Rede, die zur Erhaltung des "Ahnenerbes" durchgeführt wurden. Es wurden unter anderem einige Pfosten, Serben , Eine Feuerstelle samt resten einer Lehmofenkuppel und einige Holzfragmente gefunden und geborgen. In dem Bericht stand die Vermutung, dass es sich bei den Holzfragmenten um eine Schaufel oder einen Ofenschieber gehandelt haben könnte. Jedoch wurde anhand der offensichtlich Slawischen Funde das "Ahnenerbe" von der Grabung abgezogen und alle Funde dem hiesigem Museum übergeben und währen der Kriegswirren vergessen. Wir schauten uns die Zeichnung und die Fotos genauer an. Ein ehemaliger Schulkamerad von mir, welcher freiwillig bei den Umbaumaßnahmen helfen wollte sagte, dass es den Sitzen gleiche welche er während seinem Auslandstudiums auf Abbildungen gesehen hat. Bei genauerem hinsehen waren feine Schnitzereien auf mehreren Holzteilen zu sehen. Die Aussicht ein Sitzmöbel aus der Zeit zu finden war in dieser Region ohne Vergleich und trieb uns an. Nach einiger Zeit haben wir die Kisten mit den nun wiederentdeckten Fragmenten gefunden. Sie wurden vermutlich vor Kriegsende in das Archiv des Museums verbracht und schlummerten seit dem dort unten. Es erwarteten uns wie nicht anders zu erwarten, Holzreste welche kaum zu identifizieren waren. Es begann ein vorsichtiges Puzzlespiel. Nach längerer Zeit, hatten wir zwei Teile. Eine Lehne mit Loch und eine Sitzfläche mit passendem Gegenstück. Die Maße passten und von der Größe, hätte ein kleiner Mensch darauf bequem sitzen können. Bei näherem Hinsehen bemerkten wir die Vertiefungen. Verschiedene Muster auf Sitzfläche und Rückenlehne. Swastiken, Das Zeichen des Slawischen Hauptgottes und ein völlig unbekanntes Zeichen, welches sowohl Kreuz als auch Swastika in beide Richtung darstellt. Die Parallelen zu den in Afrika von Schamanen gebräuchlichen Gebärstühlen ist frappierend. Zumal die Größe und die Heiligen Symbole auf eine ebenfalls Heilige Verwendung schließen lassen. Der Archivar, mein Schulfreund und ich dokumentierten alles auf die Schnelle und Schickten es ans Landesmuseum. Die ersten Untersuchungen der Scherben lassen auf das Ende des 8. bis in den Anfang des 9. Jahrhundert schließen. Eine Dendrocronologische Untersuchung ist bereits in Auftrag gegeben und wird bald Sicherheit geben. In ein paar Monaten ist eine kleine Sonderausstellung im Landesmuseum geplant mit weiteren Möbelstücken, die als Leihgabe aus anderen Museen zusammen getragen werden. Ein genaue Kopie sowie ein Replikat des Stuhles werden ab Juli unser Museum schmücken. [font='Helvetica, Arial, lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif'] [/font] [font='Helvetica, Arial, lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif'] [/font] [font='Helvetica, Arial, lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif'] [/font] [font='Helvetica, Arial, lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif'] [/font] [font='Helvetica, Arial, lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif'] [/font] [font='Helvetica, Arial, lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif'] [/font] [font='Helvetica, Arial, lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif'] [/font]
 
Die Photo-Links gehen bei mir nicht ; wenn ich richtig lese geht es um die Wiedergeburt der Steckstühle, oder ? Zum Glück haben die Nazi's das Zeug gut versteckt :whistling:
 
Gerd... heute ist der 01. April... :D P.S.: Das Thema wird (wenn der Spass vorbei ist) aus dem Bereich "historische Grundlagen" verschoben.
 
Nein! Nein! Und nochmals Nein! Wie oft soll ich es noch sagen: Es sind indische Tantra-Massagestühle! Die wurden von einer vom Reichsführer SS, Heinrich Himmler persönlich beauftragten Expedition zu den Ariern im indischen Teil des Himalayas zurückgebracht. Nach dem Endsieg hoffte man, damit die sexuelle Lust der Volksgenossen zu steigern, um damit die im Krieg erlittenen Verluste auszugleichen und die eroberten Gebiete zu bevölkern. Der deutschen Frau sollte damit auch das Gebähren erleichtert werden und so die Angst vor der Anstrengung und den Schmerzen genommen werden. Literaturbeleg habe ich jetzt grade nicht zur Hand, ich habe das Buch verlegt und der Kopp-Verlag ist im Moment damit ausverkauft... 8)
 
HAGEN! DU SOLLST DOCH NICHT ALLES VERRATEN! Jetzt darfst Du nie mit der Reichsflugscheibe nach Neuschwabenland fliegen... :D Ich finde, da der Steckstuhlkrieg mittlerweile soo lange tobt, kann das schon als historische Grundlage gelten. Seien wir großzügig. ;) @ Drasco: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Für alle, die nicht an den Steckstuhl glauben :D , auf Burg Thurant an der Mosel haben wir dort 2010 im Pferdestall ein sehr schönes Exemplar gesehen und natürlich als Beleg fototechnisch festgehalten. Der Steckstuhl war aus dunkelbraunem Holz, mit wunderschöner Wappenschnitzerei in der Rückenlehne und hatte ein weinrotes Samtpolster auf der Sitzfläche. Wirklich sehr hübsch anzusehen, gestiftet von einer Sparkasse oder ähnlich :) . (Die hätten wohl besser beim Geldzählen bleiben sollen).
 
Nicht an den Steckstuhl glauben? Blasphemie! Wir glauben alle! Die Homies besonders, die folgen 'nem heiligen Stuhl in Rom... :allah Das war dann eine Sparkasse mit Sitz an der Mosel! :groehl Nix für ungut prost1
 

Neueste Beiträge

Oben