Software für Homepage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thies

Well-known member
Registriert
01. Nov. 2009
Beiträge
2.110
Reaktionspunkte
0
Ort
41352 Korschenbroich
Hi zusammen, kennt jemand eine relativ einfach zu bedienende Software um eine Homepage zu erstellen / zupflegen die dann auch noch Windows 7 kompatibel ist? Wenn es sich dabei um Freeware handeln sollte wäre es schön, ist aber nicht zwingend Voraussetzung. Vielen Dank mal vorab! Thies
 
Hallo Thies, du hast ja sicher einen Provider, über den du die Homepage laufen lassen willst, oder? (1&1, Telekom, o.ä.) Die haben alle ihre kostenlosen Homepagebaukästen. Man kann zwar nicht sooo viel machen, aber wenn man kein html oder php beherrscht, ist das sicher eine gute Alternative. Ansonsten einfach mal bei Tante Google Homepagebaukasten eingeben. Da kommen ganz viele verschiedene Anbieter. ^^
 
guckst du mal auf unsere HP ... unser Webschmied schwört auf diese Version und meint, die wäre simpel zu bearbeiten... (ich bin völlig ahnungslos, ob er recht hat) www.osterlaendische-einung.de
 
Eure Seite funktioniert mit Joomla! 1.5, einem sogenannten Content Management System. @Thies, viele Provider bieten neben den schon erwähnten Baukästen auch vorinstallierte CMS wie Joomla, oder Blogsoftware wie Wordpress an. Vorteil an Joomla z. B. ist das einem eine vielzahl kostenloser Templates zur Verfügung stehen und diese auch für den Laien schnell einzubinden sind. Natürlich besteht hier auch die Option selber ein Layout zu gestalten wenn man weiß wie.
 
vielzahl kostenloser Templates zur Verfügung stehen
ich erinnere mich (für Norddeutsche. ich erinnere :p ): über 1300... viel Spaß beim Auswählen :bye01
 
Na mein Problem liegt vorrangig darin, dass bislang meine Schwester für unser HP zuständig ist / war. Nun hatte die liebe bislang mit "Golive" gearbeitet. Das läuft wohl aber nicht mehr unter Windows 7 und die Version die sie hatte war wohl auch schon ein wenig überholt. Da es nun zeitlich wohl so aussieht, dass wir usn künftig die Pflege der Homepage teilen werden - und ich Null Ahnung habe - suche ich jetzt was, was DAU* - tauglich ist und von mehreren Nutzern genutzt werden kann. Und schön wäre u.U. halt auch Freeware oder was günstiges. Bei Joomla habe ich eben mal reingeschaut, aber Schlau werd ich daraus auch nicht. ?( DAU = Dümmster anzunehmender User
 
Demnach benutzt ihr für eure bestehende Webseite kein CMS. Um selbige, statische Seite weiter zu pflegen benötigt ihr genau genommen kein Programm, dies wäre auch mit dem Texteditor möglich. Das was du suchst nennt sich auch WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get). Der bekannteste von Ihnen ist wohl Dreamweaver, allerdings stehen die Anschaffungskosten in keiner relation dafür das eine kleine Seite ab und an gepflegt werden möchte. Google findet z. B. diese hier , vielleicht wäre dort einer für dich dabei. Der Vorteil bei einem CMS wäre das ihr kein Programm für den jeweiligen Rechner benötigt sondern die Webseite über jeden Rechner mit Internetanschluß gepflegt werden kann.
 
Hallo hab unsere mit npage geschrieben. Hast die Auswahl von vorgegebenen Templates oder du erstellst dir selber welche. Sofern du mit CSS und Html vertraut bist. Das Forum is auch prima wenn man(n) mal Fragen hat. Ich hatte jedenfalls reichlich als Computerdummi. http://www.npage.de/ http://pax-vobiscum.de.to/ Jerome :) P.S. alles Kostenlos :p
 
Notepad aka Texteditor. Funktioniert sicher auf Win7 *g* Es kommt erst mal auch darauf an, was du machen möchtest. Willst du eine Statische Seite haben, wo sich nicht dauernd was änder oder doch? Soll sich viel bewegen und ablenken oder nicht? Muss oder soll man sich einloggen können? Wie gesagt, was willst du machen, wie solls aussehen, was kannst du, was kannst du nicht? (HTML, PHP, CSS, Flash, ...?) Was auch wichtig wäre: Ist die Homepage schon existent, wenn ja, link? Ist es die, die bei dir verlinkt is? Hab mir grad den Quelltext ein bisschen durchgelesen. Lg Stefan
 
Na mein Problem liegt vorrangig darin, dass bislang meine Schwester für unser HP zuständig ist / war. Nun hatte die liebe bislang mit "Golive" gearbeitet. Das läuft wohl aber nicht mehr unter Windows 7 und die Version die sie hatte war wohl auch schon ein wenig überholt. Da es nun zeitlich wohl so aussieht, dass wir usn künftig die Pflege der Homepage teilen werden - und ich Null Ahnung habe - suche ich jetzt was, was DAU* - tauglich ist und von mehreren Nutzern genutzt werden kann. Und schön wäre u.U. halt auch Freeware oder was günstiges. Bei Joomla habe ich eben mal reingeschaut, aber Schlau werd ich daraus auch nicht. ?( DAU = Dümmster anzunehmender User
da du schon mal weißt was ein dau ist bist ja nicht mehr der absolute ^^ ich für meinen teil schreibe meine seiten von grund auf nur mit editor (phase5) kostenlos ja, aber man muss schon wissen was man da tut. für dich ist wirklich ein cms das beste. vorteil der meisten cms systeme ist, dass der style global angewendet wird, und der inhalt nur noch geschrieben werden muss. bei den meisten ist sogar die verlinkung ein kinderspiel. ich würde wirklich mal schauen was dein provider so anbietet, und ob du damit klar kommst. kan aber durchaus sein, dass du die seite komplett neu machen musst, was aber nicht so schlimm werden sollte, da du inhalte dann einfach kopieren kannst. für den fall dass du mit dem angebotenen cms nicht klar kommst, kannst du auch phase5 oä nutzen, die bieten meist auch wysiswyg als mögliche ansicht an.
 
Hallo Thies, da ich gar keine Ahnung (und ich meine wirklich gar keine) von Software und Homepages hatte, habe ich mich mal anfangs an www.homepage-baukasten.de versucht. Die HP hatte dann zwar als Endung ein .de.tl, aber das hat bisher nicht gestört. Lediglich die Werbeeinblendungen waren manchmal etwas nervig. Mittlerweile habe ich meine eigene Domain registriert und die kostenfreie .de.tl-Version in eine kostenpflichtige .de-Version umgewandelt. Aber "bautechnisch" war es ziemich einfach, dort Sachen zu erstellen, auch für mich als absoluten Technik-Laien.
 
Hallo Mara! Gefällt mir sehr gut deine Homepage und dein Tipp für einen Anbieter finde ich auch sehr gut... mein Html und CoKG ist nämlich auch schon etwas eingerostet ;) Viele Grüße
 
Ich hab das mit nvu gemacht. Ist so ein what-you-see-is-what-you-get-teil, erklärt sich im grunde von selbst und auch nicht viel schwieriger als jeder normale Texteditor. Zum hochladen dann noch FileZilla, funktioniert ganz gut so und auch das Aktualisieren der Seite geht immer recht fix :)
 
Ich hab das mit nvu gemacht. Ist so ein what-you-see-is-what-you-get-teil, erklärt sich im grunde von selbst und auch nicht viel schwieriger als jeder normale Texteditor. Zum hochladen dann noch FileZilla, funktioniert ganz gut so und auch das Aktualisieren der Seite geht immer recht fix :)
Mojn, Läuft NVU mittlerweile auch unter Win 7? Ich hatte da bisher nur Stress mit, deshalb nutze ich es auf nen alten Rechner unter XP
 
Hier mal ein einfach zu bedienendes cms ohne Datenbank. Ist für kleinere hompages gut geeignet. www.mozilo.de Ich finde es nicht schlecht, ist für Profis und sehr umfangreiche Webpäsentationen aber nicht so geeignet. Das schöne ist: es läuft mit allen Betriebssystemen, da es direkt auf dem webserver installiert wird und man kann es einfach pflegen. Es ist ein freies Programm und kostet nichts. Mein Tipp: je nach Möglichkeit einen Webserver auf dem eigenen Rechner installieren und verschiedene Systeme ausprobieren. Infos dazu: apachefriends
 

Neueste Beiträge

Oben