Stefanie auf Entdeckerreise

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

stefken

Guest
Ja da war ich einmal auf einem Mittelaltermarkt auf Kloster Gräfenthal in Asperden (niederrhein), habe als Freizeireiter an dem Ringstechen, Apfelschlagen und der Sauhatz teilgenommen und war direkt von dem Lager, den Leuten der Musik und auch vom Met :rolleyes: so begeistert daß ich nach hause gefahren bin um dem Pferdetier ein Paddock zu basteln und direkt am nächsten tag nochmals teilzunehmen, letztes Jahr noch im notdürftigen Outfit, solls dieses Jahr etwas professioneller aussehen. Vll trifft man ja den einen oder anderen aus dem Forum zu den Ostertagen in Asperden. Es ist ein offenes Turnier an dem alle Freizeitreiter teilnehmen dürfen, deren Pferde an den Geräuschpegel und viele Leute gewöhnt sind. Hier mal ein paar Impressionen, falls ich bei meinem diesjährigen Gewand noch Fragen habe hoffe ich daß ich diese hier loswerden kann. Mehr infos unter: www.burgenmarketing.de
 

Anhänge

  • P1000252.JPG
    P1000252.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 34
  • Kloster Gräfenthal Ostersonntag 003.jpg
    Kloster Gräfenthal Ostersonntag 003.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 74
  • Kloster Gräfenthal Ostersonntag 013.jpg
    Kloster Gräfenthal Ostersonntag 013.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 21
  • P1000468.JPG
    P1000468.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 4
Hallo Stefken, erstmal respekt für Deinen Mut das Du da einfach bei solchen Tjostspielchen mitmachst ! Dein Pferd ist auch wunderbar (Aber kein PRE Andal. oder ?) An Deiner Gewandung solltest Du aber noch sehr arbeiten ;) Aber da bist Du in diesem Forum bestens aufgehoben hier gibts ne Menge Leute die sich auskennen ! Im Dez 2008 hat mein Schatz ihre letzte Stute verkauft, es war einfach keine Zeit mehr da und nach 25Jahre reiten hatte sie auch keine Lust mehr. Mach weiter so und lass uns an Deinen (Gewand)erfolge teilnehmen :thumbsup:
 
Tolle Bilder. Die Gewandung wird sich sicherlich so nach und nach verbessern.
 
Danke ich finde es toll dass ich dieses Forum gefunden habe, zur Zeit arbeite ich an dem Gewand für meine Stute, Andalusier hast du richtig gesehen Phelan ;) Ich bin da hingeritten vom Stall aus, die Leute am Boden haben den anderen und mir direkt ein schwert in die hand gegeben, dann sollten wir eine Runde üben und dann gings direkt los. War nich viel mit üben, aber hat trotzdem ganz gut geklappt, war unter den ersten 5 von 16, nur bei der Sauhatz hab ich völlig versagt. Das werde ich aber nochmal üben bis Ostern. Schade daß ihr alle Pferde abgegeben habt. Aber wenn man zeitliche Probleme hat und irgendwann geht die Familie halt vor. Letztes Jahr habe ich mir dieses *Kostüm* in 2 Tagen zusammen genäht da ich nicht ganz in Zivil hingehen wollte, da ich dieses Jahr noch mehr Zeit habe für die Vorbereitungen, wird das wohl nicht mehr ganz so nach Karneval aussehen. Da mein LG in der Firma Molton stoff zur Verfügung hat, werde ich diesen wohl verwenden müssen, auch wenn das nicht authentisch ist, ist das doch ein schwerer Stoff, der trotzdem Atmungsaktiv ist, was natürlich fürs Pferd wichtig ist. Meinen Schwiegervater habe ich schon um seinen Fuchs gebeten, da ich letztes Jahr auch Leute mit Fuchs als Kragen gesehen hatte, kann man sich den umhängen? Letztes Jahr hat auch ein Mädel mitgeritten die hatte ein Korsett an, ich glaub das geht aber gar nicht...die Gewandung sollte doch verhüllend sein? Aber meine Reithose brauch ich.... :)
 
Deine Reiterhose kannst Du unterm Kleid tragen ;-) Die fragen zur Gewandung stellst Du besser im Gewandforum, dort findest Du auch ein Anfängerleitfaden den Du dir mal durchlesen solltest, da dieser extrem Hilffreich ist.
 
Alle Achtung dass Du Dich das traust Stefken! Dein Stütchen muß ja ein richtiges Verlass-Pferd sein, wenn Du mit Ihr ohne vorheriges Üben unter Menschen und zum Ringstechen konntest. Würde ich mich im Moment einfach nicht trauen ... ;( Liegt aber auch daran, dass meine erste Pferdedame mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist und nicht mehr reitbar ist. Und dass ich nach 6 Jahren Reitabstinenz nun erst seit ca. vier Monaten wieder im Sattel sitze ... und zwar auf einem Pferd, dass ich noch nicht so gut kenne. Da brauch´ ich im Moment erst mal eine Bande um mich rum, damit ich mich sicher fühle .... Naja, wir nähern uns an und ich freu´ mich schon auf Zeiten, in denen wir ebenso ein Team sind wie ich es mit Ihrer Mama Welny war :rolleyes: . Aber da Belina ein recht großer Hannoveranerdunkelfuchs ist und ich eine Frühmittelalterliche Darstellung mache, wirds wohl nix werden mit "Reiten im Mittelalter". "Reitkleider" habe ich schon 4 Stück genäht ... allerdings immer freestylemäßig. Das erste (schon mind. 8 Jahre her!) war ein grünes Pannesamtkleid. Dem habe ich einen Unterrock aus grünem Futterstoff verpasst, ein "Tellerrock" mit 8 Metern Durchmesser unten. Ein Bild davon ist auf meiner HP unter "unsere Rentnergang". Wenn Du ganz runter scrollst, dann hat Suzanne Kleid und Rock an. Mit dem Rock hat man quasi das Pferd gleich mit verhüllt. Flaggi fand das damals gar nicht lustig, als ein grüner Stoffberg auf ihn draufsteigen wollte ... es endete damit, dass Suzanne sich AUF dem Pferd anzog X( Das zweite (ähnliche Art, nur als Rock mit tailliertem Oberteil und farblich abgesetzten Puffärmeln) war in braunem Samt und weißem Baumwollstoff. Das Material erklärt sich in völligem Unwissen, was man im MA an Stoffen hatte ... 8) Davon gibt es leider nur Papierbilder ... Das dritte ist ein "Kombigewand". Zum einen wollte ich noch reiten und zum anderen war ich schwanger ... und es musste ein HoMi-Kleid sein, weil ich damals noch HoMi war! Zweifarbige Tütenärmel, vier eingesetzte Geren unter unter den Armen, am Bauch und am Rücken für die Weite. Es war so weit, dass ich sowohl meine Beine beim Reiten als auch meinen Bauch beim schwanger sein verstecken konnte ... :whistling: Das vierte und letzte ist schließlich meine Birka-Interpretation einer Wikingerschürze. Es wird vorn nur überlappt und "öffnet" sich, wenn man auf dem Pferd rittlinks sitzt. Dazu noch ein relativ weites Untergewand und schon könntest Du als frühmittelalte Frau reiten, ohne viel Bein zu zeigen ... :huh: Auch diese Schürze ist auf der HP zu sehen, quasi auf der Hauptseite. Falls es Dich interessiert, könnte ich Bilder vom braunen Zweiteiler und vom HoMigewand heraussuchen und nachreichen?!? Jedenfalls Dir und Deiner Stute alles Gute auf dem Tunier! Lina und ich werden uns dieses Jahr erst noch beschnuppern und wenn ich mich sicher genug fühle, werden wir den ein oder anderen Wanderritt oder Gelassenheitsprüfung mitmachen. Kommt Zeit, kommt Rat Grüße Kadlin www.kadlin.de
 
Danke :) ich wünsche Dir mit deinem neuen Pferdchen auch alles Gute. Mein schimmelchen hab ich jetzt schon fast 14 Jahren, da baut sich das vertrauen auf. Die bilder mit den gewändern von dir find ich super toll, bin mal gespannt wir das mit meinen wird, wird aber wohl eher LARP, aber ich denke nicht daß hier aufm dorf das einer merkt, bzw. sich damit auskennt. Wenn ich soweit bin, stell ich bildchen rein....
 
Hallo Stefken, ich hoff´ man steinigt mich jetzt hier nicht, aber selbst die "richtigen" Ritter auf den Tunieren, die damit Ihr Geld verdienen halten sich nicht an die zeitlichen Gegebenheiten. Da sehe ich (meist) verdeckte Westernsättel, rostfreie Kettenhemden und und und. Da stelle ich mir die Frage, wenn ich auf einem Laien-Tjost mitreite, dann erwartet keiner ausgefeilte Stunts, auch denke ich, dass keiner die Reku vom Sattelbeschlag des Grabes xyz erwartet. Und (zumindest ich) wäre auch zu knickerig, mir eigens für dieses Ereignis eine komplette Ritterausstattung samt Gambeson, Kettenhemd, Helm und Handschuhen zuzulegen, die +/- mit ca. 300-400 Euronen zu Buche schlagen dürfte (berichtigt mich, wenn mein Preis unrealisitisch ist, ich kenne nur die eBay-Preise 8) ). Da würde ich eher zum Stoffhändler meines Vertrauens gehen und alle gängigen Klischees der Reiter-Mittelalterszene bedienen, indem ich einen netten Wappenrock oder wahlweise eine zeitgemäß angelehnte Frauengewandung trage. Ist billiger und Du müsstest nicht (wie bei Kettenhemd und Helm) mit ca 10 bis 15 Kilo Mehrgewicht und eingeschränkter Bewegungsfreiheit agieren. Bei der Frauengewandung würde ich auch die Tütenärmel weglassen, sie sind nicht wirklich praktisch zu Pferde ... es sei denn Du hast einen Pagen der Dich am Zügel führt. Da bei mir MA und Reit-Hobby nichts miteinander zu tun haben (= falsches Pferd :thumbdown: ) mache ich mir diese Gedanken auch nicht mehr. Einziger "Ausrutscher" war damals an unserem 30ten Geburtstag die Begrüßung unserer Gäste standesgemäß zu Pferde und auf einer Ritterburg. Und ja.... unsere Nachbarn und Freunde sind Kummer von uns gewohnt ... :whistling: Kadlin
 
Hey Kadlin, wie falsches Pferd? Letztes Jahr waren sogar Quater, Traber und Kaltblüter (der sich auf den Punkt angaloppieren ließ!) dabei und haben ihre Sache auch ganz gut gemacht. Stoff für den Zossen hab ich mir schon gekauft, natürlich bevor ich den Leitfanden gelesen hab, das ist nämlich schwarzer geworden. Pech, dann halt nächstes Jahr.... Ich denke ich werde das mit der Klamotte auch so machen, hab dann aber dazu einen unpassenden Dressursattel, aber lieber passender Sattel fürs Pferd als passender Sattel für die zugucker...... hihi
 
Hallo Stefken, wir werden of topic ... 8) Mit "falsches Pferd" meinte ich, es ist kein Norweger/Fjordpferd. Passt also nicht zum FrühMi. Und in so fern würde ich Lina auch nicht in meine Darstellung einbauen. Auch das Reiten auf öffentlichen Tunieren ist mir im Bezug auf Stress und Aufwand einfach zu groß. Nicht falsch verstehen; Endloses Training, nicht wissen wie eine leicht nervöse Warmblutstute auf Menschenmassen reagiert, Paddocks, in denen sich verantwortungslose Touris fremden Pferden nähern ... da kriege ich graue Haare! Da lasse ich Lina eher für lockere Ausritte daheim auf der Koppel, dann sind wir beide entspannter :rolleyes: . Wir sind meist mehrere Tage auf Märkten. Da ist mir die Verantwortung und der Aufwand für ein Pferd einfach zu groß, zumal sie noch relativ jung und entsprechend nervös ist. Kadlin :ritter07
 

Neueste Beiträge

Oben