Sticknadeln aus Fischgräten???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
au ja eilika, dann obduzier doch mal dein essen ;-) ich mag leider weder karpfen noch plattfisch, ausgerechnte die beiden fischsorten die ich gar net mag :-(
 
Eilika, das mit denn Bronzenadeln glaub ich Dir nicht. Wie dünn brauchst Du sie denn?? :whistling:
 
Hmm... also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich eine Fischgräte zum Sticken eignet. Alle Gräten die ich bisher in der Hand hatte (und das sind - dank Anglervater - doch recht viele und vor allem auch von unterschiedlichen Fischarten) waren irgendwie biegsam. Wie man das durch Stoff bekommen soll, der dicker ist als Schleierstoff ist, ist mir ehrlich gesagt Schleierhaft. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren
 
So ich hol heut dieses Thema wieder aus der Versenkung, es hat mich nie so ganz in Ruhe gelassen und heut Mittag siehe da. Mein Arbeitskollege packt heut Mittag einen panierten Fisch aus und als er so genüsslich vor sich hin aß, fragte ich ihn ganz begeistert, was das für ein Fisch ist, er meinte ein Karpfen. Himmel ich hätte ja nie gedacht das diese Tiere sooo große Gräten haben. Ich durfte dann vorsichtig sein Mittagessen "obduzieren" und hab mir 2 dolle Gräten gemopst. Stabil sind die Dinger definitiv. Nur die Frage wie man da ein Loch oder Schlitz reinbringen soll. Mein anderer Kollege (ü60) erzählte mir, dass er sich erinnern kann, dass seine Großmutter als er noch klein war, mit sowas genäht hat. Also möglich ist es und ich werde rausfinden wie. Mein Kollege hat noch 2 Karpfen zu Hause und mir grinsend versprochen die Gräten für mich aufzuheben :D Zur Not werden es Stecknadeln ;)
 
Frag doch mal Marled, die hatte letztens Dorschgräten dabei, die hatten so richtig schön die Form von Polsterer-Nadeln und waren mit Loch. Sie müsste eigentlich wissen, wie man da das Öhr reinbringt.
 
kurze info, auch wenn das Thema schon länger ruht.... :) ich sticke den klosterstich ebenfalls wie katharina mit bronzenadeln....ohne jegliche probleme. allerdings muss ich sagen, ich sticke grundsätzlich nicht im rahmen, sondern pinne den Stoff auf ein kissen, und ziehe mir das stickgut dann über die Hand.... dann ist der stoff nicht so stramm, und die nadl hat nicht so eine belastung. einige der hungertücher in den niedersächsischen klöstern haben ihren ursprung in hessen. hier war die weisstickerei besonders beliebt, und fand im 13. jhd zu einer hochblüte. in der bäuerlichen variante, ist der fischgratstich sehr beliebt. aufwendige hungertücher aus unserem kloster altenberg/lahn finden sich heute in kloster helmstedt. die berühmte schwälmer weiss-stickerei wird heute noch in einem kleinen gebiet um das flüsschen "schwalm" gepflegt. nadeln aus Fischbein....kann ich mir auch nur schwer vorstellen........
 
ich sticke mit den knochennadeln vom jungraban und des geht super ;) nein was mich wurmt ist die aussage der führerin im kloster lüneburg. eben das diese besagten tücher mit fischgräten gestickt wurden. hat die das nur aus verzweiflung gesagt, weil ich sie so gelöchert hab, oder war es tatsächlich so und wenn ja wie funktioniert es. OT: ich werde auch ihre aussage wegen der kerzen prüfen, ich hab jetzt so kerzen gefunden ;) Fischgratstich? was is das denn, muss ich gleich mal durch den google jagen ;)
 
:eek:ff1 Auf Amalias Wunsch hin hier kurz ein Hinweis, der evtl auch für andere interessant ist: "Sakrale Weisstickereien des Mittelalters" , Margarete Wagner , Burgbücherei Wilhelm Schneider Esslingen 1963 ,(leider keine ISBN verfügbar, ich habe es antiquarisch über den Amazon Marktplatz erstanden) Ein sehr schönes Heft, das ich wirklich empfehlen kann. Alle Abb. sind in schwarz/weiss. Ich stelle in die Galerie ein Foto von oben genanntem Fischgrätstich ein. Man verzeihe bitte die grobe Ausführung, es ist ein mind. 40 Jahre alter Kissenbezug, und das Erstlingswerk meiner Oma in der bäuerlichen Hessenstickerei. :eek:ff1 ...Ende.
 
Hab zwar k.A. vom Sticken, aber von Fischen... ^^ Welse haben auch richtig grosse und stabile Gräten :thumbup: Gruss Shamrock der Seinenaseinfastallessteck :D
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fensterlegen aber so weit ich weis kann man Heilbutgreten schnitzen. zumindest behaubtet das meine Mutter. und bei großen Süßwasserfischen könnte es auch Wels sein aber das ist nur vermutung.
 

Neueste Beiträge

Oben