Stoffqualität für Leinenzelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
618
Reaktionspunkte
20
Ort
10553 Berlin
Hej, ich will mir über den Winter ein Leinenzelt im Oseberg-Stil nähen. Dazu suche ich jetzt den richtigen Leinenstoff. Ich will es ähnlich wie die Jungs und Mädels von hurstwic.org in 2 Farben machen. Jetzt ist die Frage nach der Stoffqualität. Bei hurstwic.org haben sie Leinenstoff verwendet mit einer Qualität von 210g/m² . Aber andere Adressen, die hier im Forum schon genannt wurden, z.B. toplicht.de verkaufen Leinen mit 650g/m² . Oder auch der vom reenactment-bedarf ist schwerer, als 210g/m² . Also das Zelt soll schon 100% dicht sein, aber benötige ich denn überhaupt den schwereren Stoff, oder geht es auch mit 210g/m² ? Das Problem ist nämlich, dass ich schon sehr schönen Stoff gefunden habe mit 340g/lfm bei einer Breite von 140cm. Würde der reichen? Und diesen ganz schweren Stoff von toplicht ö.Ä. gibt es nur einfarbig, was ich auch ein bisschen schade finde, da ich auch gerne mit etwas Farbe arbeiten würde. Lg, Sartir
 
Schöner Stoff, interessanter Preis! Da auch bei uns ein ähnliches Projekt ansteht, hak ich da mal ein: Eine Frage an die Profis und Segel-erfahrenen: Was würde der Stoff nass wiegen? Wegen Zuladung und so. Was nützt mir ein tolles Leinenzelt, wenn ich's nicht (nass) tragen und transportieren kann?
 
Ich werde mir ein Leinenzelt für nächstes Jahr bestellen. Die Stoffqualität liegt da bei 600g /qm Edit: ich hab mal bei Reenactmentbedarf nachgeschaut. Dort liegen die Stärken bei 550 g/qm (unbehandelt) und 570 g/qm (imprägniert) auf eine Stoffbreite von 1,05 m. Ich bezweifle, dass ein Stoff mit 210 g wirklich dicht wird bei Regen.
 
210 gr/m ist bestimmt zu wenig und ich denke mal, aich nicht fest und stabil genug. Unser Zelt ist aus Leinen mit 600 gr/m und wasserdicht. Allerdings ist das nass auch doppelt so schwer 8|
 
Hmm, aber ich dachte die Anleitung von hurstwic.org sei DIE Anleitung. Die wurde doch in allen Tönen gelobt hier im Forum^^ Und dort steht wirklich:
The tent was made of linen, 50m of 210g/m², 150cm width (fabrics-store.com product code 4C22).
 
210g/m2 finde ich etwas wenig, da die meisten Baumwollzelte auch schon 300g/m2 haben. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solch dünnem Leinen.
 
Frag mal bei "mittelaltersuse" nach zeltgeeigneten Leinen... ich hab da ein paar laufende Meter gekauft und... top! 210g/m² halte ich für viel zu dünn (auch von der Optik her... flattert im Wind :D )
 
Ok, die weiterführende Frage wäre dann, wo man farbiges Leinen in einer Qualität von 500-600g/m² herbekommt... Das meiste was ich bis jetzt gefunden habe war Natur, aber nur Natur ist immer so "langweilig".
 
Oder auch der vom reenactment-bedarf ist schwerer, als 210g/m²
Da du ihn erwähnst, den Stoff kann ich nur empfehlen. Habe mir einen Gambi draus genäht und würde mir jederzeit auch ein Zelt draus nähen (wenn ich nicht schon eins hätte). Lieben Gruß Ollie
 
Oder auch der vom reenactment-bedarf ist schwerer, als 210g/m²
Da du ihn erwähnst, den Stoff kann ich nur empfehlen. Habe mir einen Gambi draus genäht und würde mir jederzeit auch ein Zelt draus nähen (wenn ich nicht schon eins hätte). Lieben Gruß Ollie
Da finde ich nur leider sehr schade, dass der Stoff nur 1 Meter breit ist... Das bedeutet mehr Näharbeit als mit einer breiteren Stoffbahn, und ich will's ja eigtl mit der Hand nähen :p
 
Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass man breitere Bahnen nicht gewebt hat?? Wäre vielleicht mal eine Frage an die Weber(innen) hier...
 
Das sieht irgendwie unheimlich teuer aus. Man braucht laut Anleitung 50 Meter Stoff, bei statt 1,50 Breite nur 1 Meter macht das 75 Meter Stoff, die bei 16,50€/m sind etwa 1250€ für den Stoff. Simplicol Farbe reicht ein Päckchen für 600 Gramm Stoff, bei 600 g/m also ein Meter. Kostenpunkt 6€/Packung, also nochmal 450€, gesamt 1700€. Nähte und Gebälk fehlen dann noch. Gefärbtes Leinen wie in der Anleitung genannt kostet aktuell knapp 8€, mal 50 Meter sind das 400€. Das ist eine Preisdifferenz von 1300€ oder 325%. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht jeder mal eben so zur Verfügung hat, besonders wenn er alleine ist. Zum Beispiel ich und ein Zelt steht bei mir als Bastelprojekt ja auch noch an. Mich würde daher mal interessieren, wie wasserdicht denn ein 210g/m² Leinenzelt wird. Die Zelte die wir bei den Pfadfindern haben sind bis auf wenige Ausnahmen aus 300g/m² Baumwolle, vollkommen unbehandelt und nass wurde es bisher nur, wenn man sich gegen die Zeltwand gelehnt hat. Ist 210g/m² Leinen da wirklich unbrauchbar? Mir kommt das eigentlich recht ähnlich dick vor...
 
Nagut, das Leinen von toplicht z.B. hat eine ordentlich schwere Qualität. Die Stoffbreite ist dort auch ok. Aber dann wäre das Zelt eben nur einfarbig. Da kostet der Meter 14,50. Mal 50 Metern macht das also 725€ . Klar, immer noch teurer als der leichtere Stoff für 8€/Meter, aber immerhin nicht 1700 :pinch: Und die haben mit 50m schon recht großzügig gerechnet... Aber ich habe gerade mal an hurstwic.org eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob ihr Zelt wirklich wasserdicht ist. Bin gespannt was zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich habe gerade mal an hurstwic.org eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob ihr Zelt wirklich wasserdicht ist. Bin gespannt was zurückkommt.
Das würde mich auch brennend interessieren.
 
Also bei den angegebenen Maßen für die "Giebelseiten" und einer angenommenen Länge von 4,5 m (habe die exakte Länge auf die Schnelle noch nicht entdeckt, nur Gesamtlänge der Längsstreben) komme ich auf 43,5 Quadratmeter Fläche mit ein wenig Zugabe an den Enden. Plus 10 % Einsprung beim Waschen würde ich mit 48 Metern rechnen. Macht bei dem Stoff von reenactmet-bedarf 792 €. Egal welchen Stoff du nimmst, lass dir Proben schicken und probiers am Waschbecken aus (im Winkel unter nen mittelharten Strahl halten und schauen ob was durchgeht)! Nichts ist schlimmer als mühsam ein Zelt zu nähen und dann festzustellen, dass der Stoff nicht dicht ist. Lieben Gruß Ollie
 
Nicht ganz... Das Zelt besteht laut Anleitung aus 3 Bahnen Stoff á ca 144cm Breite (durchs Waschen schon eingelaufen) und einer Länge von 6,8 Metern, rechnen wir also mal einfach mit 7m. Macht bei 3 Bahnen 21 Meter Stoff. So, nun für die Giebelseiten: Dort haben sie 3 Meter Stoff pro Farbe gebraucht (ich runde schon immer auf!). Das ganze 4 mal. Aber: Der eine Streifen hat nur die Hälfte der Breite. Also 4 x 3 Meter + 2 x 3 Meter (weil in der Breite die Hälfte genommen wurde). Macht also 21 Meter + 12 Meter + 6 Meter = 39 Meter Bitte berichtigt, wenn ich falsch liege! Aber nun :back
 
Oh, hab gerade eine Mail zurückbekommen:
Hello, Thank you for your interest in the Hurstwic site. The tent seems to be dry during wet weather. It has not been tested in a long rain storm, but during a weekend, it stays dry. I wish you success with your tent project. Best regards
Hmm, klingt erstmal so, als würde es dicht halten... Ich habe mir schon Stoffproben kommen lassen, mit einer Dicke von 320g/lfm bei einer Breite von 140cm (bereits vorgewaschen). Macht also 230g/m² ... Ich halte das nachher einfach mal unter'n Wasserhahn. Leider sind die Proben recht klein, aber mal schauen! @Ollibert, du hast natürlich vollkommen recht, dass es richtig bescheiden wäre, wenn man das Zelt näht um dann am Ende festzustellen, dass es undicht ist. Das ist ja auch meine Horrorvorstellung. Deswegen frage ich ja hier nach euren Erfahrungen. Lg, Sartir
 

Neueste Beiträge

Oben