Suche ein Spinnrad

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norbert

Well-known member
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
13435 Berlin
Hallo :) Wir suchen jetzt nicht direkt ein gebrauchtes Spinnrad , weil ich mir denke das keiner eines preiswert weggibt . Aber evt. weiß jemanad wo ich ein Spinnrad kaufen kann , was voll funktionstüchtig ist und preiswert dazu . KEIN Dekospinnrad . Gruß Norbert
 
naja bei Ebay gibts immer wieder brauchbare sachen. Empfehl dir aber vorher irgendwie im Bekanntenkreis dir eines anzusehen bzw. dich auch über die Einzelteile zu informieren - oder bereit sein, das Stück ein wenig zu restaurieren. Hab auch eines rumstehen, wo halt noch einiges gemacht werden muss, aber mit handwerklich geschickten Bekannten wir das sicher bald fertig sein XD
 
Hallo Norbert, bei der Handspinnergilde gibt es eine schöne Beschreibung, was ein Spinnrad alles haben muß, was einem Dokospinnrad fehlen könnte. (ich kann keinen link einstellen,weil mein Internet zur Zeit dauernd abstürzt) Mit dieesm Wissen könntest Du evtl in einem Gebrauchtwarenkaufhaus* eins bekommen. In Köln gibt es mehrere. Deshalb vermute ich das es in Berlin auch welche gibt. Für meins hab ich damals bei TROC 25€ bezahlt und wir haben viele Kilometer gemeinsam gemacht. Der Vorteil gegenüber ebay ist, man kann sich mal dran setzen und mal probetreten,auch wenn man noch nicht spinnen kann. Eiert es nur ein wenig,könnte das OK sein. Eiert es dolle laß es da. Quitschen kann man mit fetten in den Griff bekommen, eine zerrissene oder fehlende Antriebsschnur sollte auch kein Problem sein. * frag mal Tante Googel, da gibt es Listen, wo man solche Läden findet. Da findet sich oft noch mehr, gedrechselte Holzschalen,etc. Viel Erfolg beim finden.
 
Kromski ist glaube ich keine schlechte Adresse. http://kromski.com/indexde.htm Über Kromskis hab ich nur Gutes gehört. Das ist ein kleiner Familienbetrieb in Polen (?) die beliebte Webrahmen und Spinnräder samt Zubehör verkaufen. Ich finds schön und würde mich drüber freuen. Aber evtl gibt es hier ja noch Jemanden der ein Kromski hat und der/die mehr darüber sagen kann.
 
Das Problem ist eher, dass es für so ein Spinnrad keine Belege fürs Mittelalter gibt. Im Wolfegger Hausbuch ist ein Spinnrad aus der Zeit um 1480 abgebildet. Wollt Ihr es für zuhause oder fürs Lager? Gruß Simon
 
Jau da haben wir es das "A" Problem . Grundsätzlich erlernt meine Frau gerade mit einer Freundin das Handspindeln fürs Lager . Das Spinnrad war für Zuhause geplant , allerdings sind wir scharf am überlegen ob sie es nicht auch auf nicht "A" Lager mitnehmen sollte . Wie wir es eben schon oft beobachtet haben . zB. In Torgelow "als es noch stand " was ja ziemlich "A" sein sollte gesehen . Schwere Entscheidung Gruß Norbert
 
Hallo, ich persönlich finde ein Spinnrad auf einem Mittelaltermarkt nicht so passend. Wie Simonscots schon geschrieben hat, gibt es Belege erst Ende des 15.Jhd. Funde von Spinnwirtel hingegen gibt es schon sehr früh. Oft sieht man Händlerinnen mit Spinnrad, weil es ein schöner Blickfang ist und die Touries meinen, das gehört zum Mittelalter. Wenn man mit der Handspindel im Lager sitzt und damit spinnt, sehen das nur sehr interessierte und aufmerksame Beobachter, mit diesen gibt es aber meistens sehr nette Gespräche. Dass deine Frau das Spinnen mit der Handspindel lernt ist eine gute Grundlage für das Spinnen am Spinnrad zu Hause. So habe ich auch angefangen; allerdings immer mit dem Satz: "Ein Spinnrad brauch ich nicht." Jetzt hab ich zwei, die sind mir zugelaufen, da kann ich nichts dafür. Grüße Aennlin
 
Im Wolfegger Hausbuch ist ein Spinnrad aus der Zeit um 1480 abgebildet.
so ein Glück für meine Holde :) ... passt tadellos. Danke für den Hinweis! :thumbup:
 
Ich weiß nicht, wie aktuell das ist. Und ob das Spinnrad vielleicht schon Einzug gehalten hat... Aber: Das Spinnrad sieht zwar hübsch aus, bietet aber nicht viele Möglichkeiten. Ein Spinnrad nach Aussehen zu kaufen, ist auch nicht so prickelnd. Deine Frau sollte das Rad vorher getreten und getestet haben. Nicht jedes Spinnrad passt zu jedem. Und es wäre sicherlich ärgerlich 200 Euro mal eben so ausgegeben zu haben, nur damit man ein Spinnrad hat und sich letztlich nicht richtig damit anfreunden kann. LG Fylgja
 
Das Lorb: Dazu müsste es aber in etwa so aussehen: http://de.wikipedia.org/w/index.php...34r_Spinnrad.jpg&filetimestamp=20080209174710
Hausbuch_Wolfegg_34r_Spinnrad.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben