Suche Hilfe für meine Drittdarstellung!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3224

Well-known member
Registriert
06. Okt. 2010
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
142
Hallo miteinander! :bye01 Ich bin ja noch recht neu im Bereich der Darstellung, und habe mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen: Gleich zu Beginn hatte ich mich auf´s Spätmittelalter festgelegt. Was brauche ich? Hose, Schuhe und …Wams? So richtig figurbetont? Na, so mutig bin ich dann doch nicht. Also frage ich eine nette Frau, die auch „Mittelalter macht“ und mit Nadel und Faden umzugehen weiß. Die näht mir was ich will! Und –schwupps- habe ich eine Tunika aus Leinen, schön dunkelgrün. Fast knielang. Eine gebrauchte Schamkapselhose wird für mich gekürzt. Nun passt die Länge, aber sonst ist sie recht locker. Da fallen meine „kräftigen“ Beine nicht so auf. Eine Gugel war noch vorrätig, mit gaaaanz langem Zipfel. O.k., die Farbe passt zur Hose. Die Tunika ist immer noch sehr lang!? Also greife ich vor dem ersten öffentlichen Einsatz zu Schere und Nadel und kürze sie selbst. Perfekt! Mit dem inzwischen bestellten „Babymützchen“ auf dem Kopf rumzulaufen ist nun doch mutig. Den Robin-Hood-Hut lasse ich lieber daheim. Etwa gleichzeitig informiere ich mich immer weiter, ob das jetzt so richtig ist…..Ja, alles falsch! :heul Da heißt es immer: Sieh´ dir viele Abbildungen an! Das habe ich gemacht, oh ja! Schöne Bilder, viele Bilder! Aber mal ehrlich: Ich glaube nicht, das angesteckte Hasenohren und Puschelschwänze passend sind!! Also Spätmittelalter ist ganz schön schwierig. In meiner Gegend kenne ich auch keinen, der SpäMi macht. Vielleicht doch HoMi? Hier in der Nähe gab es ein Zisterzienserkloster. Dazu passend lässt sich doch eine Darstellung stricken: Ein Konverse, der sich um die Möbel von Kloster und Klosterkirche kümmert. Ich übe schon mal das „Vater unser“ auf Latein und frage lieber noch jemanden, der Ahnung hat. Der erklärt mir, dass ein solcher Laienbruder eigentlich nichts außerhalb des Klosters zu suchen hat, schon gar nicht auf diversen Märkten. Damit wäre dieser Plan gescheitert! :heul Gut wäre eine Darstellung, die cool aussieht und bei der man (fast) nichts falsch machen kann!? GroMi, - das ist es! :thumbsup: Vielleicht ein nordirischer Templer in den Zeiten der brasilianischen Befreiungskriege? ?( Was ich unbedingt brauche ist ein Schwert. Dabei ist meiner Ansicht nach die Länge des Schwertes proportional zur Wichtigkeit des Besitzers. :thumbup: Demnach sollte es bei mir schon ein Zweieinhalbhänder sein. In den bekannten Online-Shops habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Es wird auch so gehen: Der Onkel meines Schwagers ist Schlosser in einer Landmaschinen-Werkstatt und kann mit Schweißgerät und Flex super umgehen…Schön scharf soll es werden! Aber wenn ich das dann beim MPS an der Seite trage, könnte es schon ein Marktbesucher-Schaschlik geben. :ups Also doch besser das Schwert auf den Rücken, wie es mehrfach durch Filme belegt ist. Für das Ziehen des Schwertes und den Transport überhaupt bräuchte ich noch Hilfe, d.h. einen Knappen. Den Reiterbogen schaffe ich noch selbst weg. Für ein beeindruckendes Outfit braucht es einen Helm. Mir gefallen diese Helme mit der Bürste oben drauf. Bei „Gladiator“ konnte man die sehen. Ein ausgezeichneter Blickfang wäre so ein Schottenrock. Das ist ja noch das kleinste Problem. Meine Mutter hat neulich violett-karierten Stoff gekauft für die Hollywood-Schaukel. Der ist noch da! (Sie sagt, sie hätte 3,50 DDR-Mark/m bezahlt.) Ohne die Autenziehdings überbewerten zu wollen habe ich doch das Gefühl, dass meine Gewandung noch nicht ganz stimmig ist. Es fehlt irgendwas!? Könnt ihr mir weiterhelfen? :bahnhof Odien! ;)
 
Ich finde Du brauchst noch ein Trinkhorn mit Dings zum festmachen am Gürtel. Zu Deiner Klamotte hab ich überigens ein passendes Kleid mit allem Drum und Dran. :D Schade das Du so weit weg bist,sonst könnten wir mal gemeinsam aus gehen.
 
Weiterhin fehlen noch die Springerstiefel, die Du dann mit Fell umwickeln musst. Herrlich, wie Du das beschreibst. :thumbsup:
 
GAAANZ wichtig sind Springerstiefel oder mindestens Sicherheitsschuhe und eine dunkle Sonnenbrille
 
:kopfhau Genau, das Trinkhorn. Aber es soll nicht zu protzig sein. Ob 1 Liter genügt? @Silvia: Danke für das Angebot! :thumbsup: @Cistarius: Kann ich da auch Motorradstiefel nehmen? Die hab ich noch.
 
Wenn Du die Motorradstiefel nimmst dann umwickel sie gut mit viel (Kunst-)Fell, am besten mit Polyesteranteil, da fällt das nicht so auf. Grüße Aennlin
 
Gerne doch - ich such dann schon mal die roten Stöckelschuhe,die Glitzerhandtasche und fang schon mal mit schminken an.
 
Überleg doch mal, ob Du nicht doch Hörner am Helm haben willst?
 
Ich zweifele an der Sache mit den Hörnern am Helm. Es gab da mal eine Abbildung von einem Wikinger-Begräbnis. Da haben sie die Helme abgenommen, und die Hörner waren an den Köpfen!
 
OK. Danke. Das wußte ich noch nicht. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Darf ich jetzt nochfragen warum Du das Thema im Fun-Bereich eröffnet hast, gehört es nicht in Living History und Reenactment? :D Duck und weg. Ganz schnell. Grüße Aennlin
 
Denk daran, dass Du Dir die Haare lang wachsen lassen musst und á la Jack Sparrow zu Dreadlocks eindrehst. Dann Kopftuch drauf und Helm drüber.
 
Das meine Haare diese Länge erreichen, werde ich wohl nicht mehr erleben. (Meine Frisur passt sich langsam der von Mod. Petrus an.) Dann muss ich wohl Haarteile am Kopftuch befestigen. ?(
 
mom, zu deinem Reiterbogen gehört noch ein schöner Seitenköcher mit mindestens 20 Neonbefiederten Carbon pfeilen
 
Geht auch, gibt´s in jedem größeren online-Auktionshaus... Kuck mal, was ich hier noch tolles für Dich gefunden habe :heupf1 :heupf1 :heupf1
 
Das verlinkte Hemd ist Marke "Aderlass". Sehr passend!
 
Je nachdem wann Du das erste mal so auf ein Lager gehen willst, kannst Du Dir ja überlegen, ob Du nicht Stelzen laufen übst? Vielleicht bekommst Du dann beim MPS freien Eintritt? War nur so ne Idee.
 
Ein paar zusammengenähte Schaffelle als Umhang kommen auch gut. Und vergiss nicht das die Menschen des Mittelalters mindestens 20 Beutel unterschiedlicher Grösse am Gürtel hatten. Zweieinhalbhänder und Reiterbogen? Das nenne ich gefährlich unterbewaffnet. Ich schlage noch einen Dolch vor, vielleicht mit Zinkspritzgussgriff in Drachenform, und als Blickfang ne grosse zwei- bis dreiblättrige Axt.
 

Neueste Beiträge

Oben