Suche Schaffelle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torian

Guest
Bin auf der Suche nach Schaffellen. Sagt mir einfach was ihr loswerden wollt !
 
Da schließe ich mich doch mal an ;) Bin auch auf der Suche, leider verderben mir die Preise der üblichen Anbieter den Spaß ;( Gruß, WvE
 
DAS Schaffellhandel: http://www.schaffellhandel.de/pi10/index.htm Dort in der Schnäppchen Ecke gibt es immer wieder günstige Felle. Nur darauf achten dass sie keine Farbmarkierungen durch den Schäfer haben. Allerdings ist nicht zwangsläufig jedes abgebildete Fell noch lieferbar, sie behalten sich Zwischenverkauf vor. Ich habe sie angeschrieben und gebeten mir acht lieferbare Felle ohne Farbmarkierung aus der Schnäppchen Ecke zusammen zu stellen, Größe ca. 95 cm. Das kam dabei raus: http://s7.directupload.net/images/130325/d7ebdyaj.jpg Ich kann mich nicht beschweren und günstiger geht's wohl nicht, zumindest habe ich nix günstigeres finden können. Liebe Grüsse
 
am billigsten kriegt man felle, hört sich blöd an, an den märkten bei der tschechischen grenze. immer wenn wir mal in die tschechei fahren, nehmen wir mal eins mit, weil in deutschland gegärbte felle sind ja fast unbezahlbar. sogar wenn man selber schafe hat, ist des gerben noch sau teuer :D Wort gelöscht (Mara)
 
... und nicht alles taugt dort was... ich kenne Fälle von fellen, die nach einem Naßwerden, angefangen haben zu stinken. Edit durch Mara: hab das böse F...Wort mal rausgenommen.
 
Post bearbeitet durch Mara. Bezug fehlt jetzt durch Wortlöschungen, gelöscht, was nicht zum Thema gehört./i] BTT: Man sollte schon wissen, wie gut und sicher (ohne Überdosis Chemie!!) gegerbte Felle aussehen... dann macht man auch durchaus bei den grenznahen Märkten Schnäppchen
 
das tut mir aber leid wenn das wort f....... schlecht ankommt aber bei uns in der gegend ist es ein ganz gängiges wort darum habe ich mir jetzt keine gedanken darüber gemacht . werde mich bemühen mich das nächste mal anders aus zudrücken
 
Ich habe mehrere schöne große Schaffelle, die mir ein Bekannter von einem solchen grenznahen Markt in Tschechien mitgebracht hat. In meinem Fall stimmt die Qualität und auch Hautkontakt (Benutzung als Bettfell) führte nicht zu Hautirritationen. Dass nasse Felle nach feuchtem Schaf müffeln halte ich für völlig normal...
 
Das deutsche Felle deutlich teurer sind, liegt an den doch etwas höheren Umweltauflagen und daran, das die Schulen eurer Kinder un d die Renten eurer Eltern aucch bezahlt werden, von den deutschen Gerbern, entschuldigt den Einwurf. Da sind 60€ für ein Fell nicht so zu viel. Und vielleicht auch daran, das der deutsche Gerber eben auch was essen möchte und sich unverschämter Weise weigert, für 4 € Stunde zu arbeiten ...
 
:knuddel Danke Wilfried, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich habe vor einiger Zeit genau das gleiche Anliegen ("Wo bekomme ich möglichst viele Felle möglichst günstig her?") im Sinn gehabt. Nach vielen Gesprächen und einiger Recherche bin ich dann zu dem Schluss gekommen, lieber nur ein oder zwei gute (teurere) Felle von einem Gerber meines Vertrauens zu haben als fünf Chemieschleudern aus Billiglohnländern, die mit Chemikalien arbeiten, auf denen ich besser nicht schlafen möchte. Dazu zählt übrigens auch Ikea. Ich hab´s nicht mehr auswendig im Kopf, aber wer mag, kann sich ja mal schlau machen. Hängen geblieben ist bei mir die Erkenntnis, dass ich mir besser keines der Felle ins Haus hole. Oft merkt man das nicht sofort. Es ist ja nicht so, dass jedes mangelhaft gegerbte Fell sofort "stinkt". Ich will aber nicht wissen, was da schleichend langsam mein Erbgut beeinflusst... Edit: Gut gegerbte Felle erkennt man im Wesentlichen an der Lederseite. Mein eines teureres Fell hat superweiches, geschmeidiges Leder ohne Flecken. Die Haare selbst sind dicht und fallen auch nach Jahren Benutzung nicht aus. Der "Schafgeruch" war nie penetrant (auch das sollte bei guten Fellen nicht so sein, aber auch kein neutraler Geruch), sondern eher eine "schafige Note".
 
Wer im nordostdeutschen Raum unterwegs ist, kann sich auf manchen Märkten auch an Fell-Gaby wenden. Leider hat sie meinem Wissen nach keine HP, aber auf ihre Felle schwöre ich. Hab mir schon ein doppeltes (210 x 70 cm) für knapp 80 € und ein 4-faches (210 x 120 m) für knapp 150 € bei ihr fürs Bett gekauft. Sind einfach klasse. Auf Burg Stargard im August ist sie immer. Hier ein Foto vom letzten Jahr: http://www.stargarder-burgverein.de...12_08_Burgfest_Stargard-Markttreiben-004.html (Quelle Stargarder Burgverein)
 
Ich wollte eigentlich nichts im Laden kaufen aber egal. Bitte schließen bei dem ganzen OT.
 
@ Torian: Wer ein gutes Schaffell hat, wird es sicherlich nicht billig weitergeben. Daher hätte ich mich über die Anregungen, wo ich ansonsten noch welche her bekomme, gefreut. Aber wenn es Dein Wunsch ist, mach ich hier mal dicht. [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben