Töpfe, welche sind geeignet

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...die sind doch eigens zum Kochen in der Glut (nicht in offenem Feuer) gemacht
Grapen aus Steinzeug (Deko-Ware) sind mit ca. 1200-1300°C gebrannt, dabei sintert der Ton und wird feuchtedicht... daher war das im 14.Jhdt. aufgekommene Steinzeug (Siegburg, Waldenburger, Zeitzer, Altenburger...) eher was zur Aufbewahrung von Gewürzen und Arzneien. Meines Wissens sinkt durch die Sinterung die Fähigkeit, Temperaturschwankungen auszuhalten. Grapen aus einfach gebrannter Keramik sind die erste Wahl...und ich würde auch auf eine Glasur verzichten (gleichmäßige Temperaturverteilung im Material...kein Platzen/ Absplittern).
 
Grapen aus einfach gebrannter Keramik sind die erste Wahl...und ich würde auch auf eine Glasur verzichten (gleichmäßige Temperaturverteilung im Material...kein Platzen/ Absplittern).
Das sehe ich genau so. Mit diesen Töpfen aus einfacher keramik kann man prima in der Glut kochen. Man lese Hierzu auch "The Pottery of medieval Novgorod and its Region"
 
@das Lorb entschuldige, du hast natürlich Recht..ich hab das Wörtchen Steinzeug überlesen und hatte nur Keramik im Kopf :kopfhau
 
die roten Grapen sind dehr schön! Sind die innen glasiert und verschickt die Töpferin auch?
Nein sie sind nicht glasiert, nur von innen glatt geschabt. Bei manchem Essen muss man dann halt etwas mehr schruppen. Ob sie versendet kann ich dir nicht beantworten, aber schreib ihr einfach eine kurze Mail. Grapen aus Ton sollte man allgemein nicht ganz ins Feuer stellen. Macht auch einiges einfacher beim umrühren und die Glut gibt genug Hitze zum kochen ab. Wir benutzten die roten Grapen seit fast 3 Jahren und hatten noch nie Probleme.
 
Also in unserem Lager kochen wir sowohl in Eisentöpfen, als auch in einem Keramiktopf. Für uns war da die Entscheidung dadurch gegeben, dass unsere Metalltöpfe die größeren sind, in denen für die ganze Mannschaft gekocht werden kann und der kleine vKeramiktopf ist eher so für 2-3 Leute gedacht. Der Transport ist halt schöner, denn wenn auf einen Metalltopf im Auto mal unglücklich was fällt, dann hat der maximal ne Beule ! Der Keramiktopf ist dann halt doch mal ein Puzzle, wenn's blöd läuft ! Bei den Metalltöpfen hatten wir nie Probleme, dass sich da mal was ablöst oder so. Wir haben die zu Beginn mit ner Milchspeise eingekocht, wie empfohlen und dann war das völlig ok. Wir hatten nie Probleme mit Geschmack oder ähnlichem. Einzig auf die Pflege muss man ein bissel achten. Also immer ordentlich sauber machen, schaun, dass sich kein Rost ansetzt und immer mal nachfetten mit Speiseöl. Der kleine Kermaiktopf ist auch sehr gut. Muss halt schon gescheit voll sein, aber ansonsten ist es gut. Ist halt nichts für Lagermitgleider die rumzicken von wegen: Bäähhh, da ist Asche in meinem Essen ! Das kann da halt schon mal passieren, aber wer da rumpienzt, der hat in dem Hobby halt auch nix verloren. Wie gesagt, es ist halt meistens echt der Transportfaktor, der einem da die Entscheidung abnimmt oder aufzwingt !
 
Ich brauche einen ca. 8l Eisentopf und suche eine Bezugsquelle. Leider scheint es überall nur polierte oder verzinnte Stahltöpfe zu geben.

Vernietete Töpfe möchte ich nicht benutzen, da sträuben sich mir als modernem Mensch die Haare bei dem Dreck der Innen klebenbleibt (oder, damit sie dicht sind klebenbleiben muss).

Ich möchte auch nicht diesen aufgehängten Wok haben, der überall angeboten wird.

Hat jemand eine Idee?

Achja, Grapen kommen für uns nicht in Frage, weil wir viiieeel unterwegs sind und unsere Töpfe leider nicht in einer Burgküche permanent lagern können.
 
was vergessen. ich hab noch so einen:
5702807291_3cd2c35f6e.jpg
Aber so etwas wolltest du nicht ...Wok-Art?! Kessel dieser Art finden sich aber durchaus auf Bildern der Mac-Bibel
 
Danke für die Ideen. Leider sind das genau die Töpfe, die ich überall finde und die ich nicht haben möchte: moderne Gulaschkessel, genietete Töpfe und der Wok. Soweit ich weiß waren die Töpfe mit dieser Form damals genietet. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand eine Schmiede kennt, die Töpfe im Programm hat...
 
der Kessel aus dem Reeanactorshop ist ein genieteter Plattenkessel und eine Replik
Leider sind das genau die Töpfe, die ich überall finde und die ich nicht haben möchte: moderne Gulaschkessel, genietete Töpfe und der Wok. -------------------------------------------------------------------------------------- Soweit ich weiß waren die Töpfe mit dieser Form damals genietet.
Diese beiden Aussagen gegenübergestellt versteh ich nicht. :bahnhof
 
Danke für die Ideen. Leider sind das genau die Töpfe, die ich überall finde und die ich nicht haben möchte: moderne Gulaschkessel, genietete Töpfe und der Wok. Soweit ich weiß waren die Töpfe mit dieser Form damals genietet. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand eine Schmiede kennt, die Töpfe im Programm hat...
Vernietete Töpfe möchte ich nicht benutzen
Beantwortet das die Frage, Stella?
ok ;)
 
Ich kann dazu nur sagen das wir unsere Tonkrappen und Kugeltöpfe (auch aus Ton) permanent mit uns mitschleppen egal wohin und wie weit wir fahren. Und es ist noch nieh einer kaputtgegangen. Wenn man vernünftig Packt und vernünftig mit seinen Sachen umgeht dann sind die Tonsachen auch definitiev Lagertrauglich und man braucht kein festes gebäude dafür.
 
Tja, so unbeleckt sind wir auch nicht. Wir hatten mal einen Grapen. Wir haben hier regelmäßig jede Menge Wind (was Touristen aus Bayern gern als mal Sturm bezeichnen). Ich kenne mehr als eine Handvoll Lager deren Tonwaren durch Sturmböen zerschlagen wurden. Im letzten Jahr hat es in der Nachbarschaft auf Lagern zwei Sonnensegel, ein Zelt und einen Töpferstand (durch die Leinwand) zerlegt. Da ich noch kein Geld drucken kann, gehe hole ich mir lieber unkaputtbares Kochgeschirr.
 
?( Also, so viel Wind, daß ein gefüllter Grapen auf der Feuerstelle umgeweht wird, gibts hier nun auch wieder nicht. Und auch leer sind Kochgrapen ja nun nicht gerade so leicht, daß sie vom Tisch geweht werden. Es sein denn, sie stehen auf den oft gesehen Hängeregalen ... Und wenn nicht gekocht wird, dann kann der Grapen ja sonst auch ins Zelt. Oder in die Truhe. Dort herrscht dann auch weniger Wind ... Sorry ...
 
Der Grapen, egal ob aus Eisen, Bronze oder Ton, ist zumindest das authentische Koch-Utensil des MA.
 
Kann mir jemand sagen ab wann es Kessel aus Gusseisen gab. Ich meine so welche die auch noch vor ca. 100 Jahren benutzte. Wie man in fast jedem Bauernhausmuseum sieht. Manche Spämis benutzen sie auch im Lager. (Viele Gromis sowieso.) Die haben´s mir irgendwie angetan. (Hab schon ca. 10 Stck, in allen Größen davon auf´m Dachboden.) Ich bin ein bekennender Eisenkessel-Messie. :D Obwohl wir für MA-Veranstaltungen andere nutzen. Zum Kochen auf MA-Märkten benutzen wia auch schon mal son "ungerischen Gulaschtopf". Der verschwindet später dann danach hinterm Zelt. ;) Für Wasser und Deko hängt immer nen vernieteter überm Feuer.
 

Neueste Beiträge

Oben