Tach auch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! (von einem, der Gartenarbeit hasst wie die Pest!)
 
Herzlich Willkommen :) Ich bin gerade dabei den Garten und das Gemüseanbauen für mich zu entdecken - und es ist ganz wundervoll. Ich bin soooo stolz auf meinen Kohlrabi, den ich im übrigen zuerst, ist ja Wurzelgemüse, unter der Erde vermutet habe :D Färberpflanzen ist ja super! Kaufst Du Samen oder die Pflanzen? LG Alva
 
Hallo Alva, da ich meinen Garten erst das zweite Jahr bearbeite, zähle ich mich selbst zu den Anfängern. Bisher habe ich nur zwei Pflanzen gekauft, Salbei und Krause Minze. Alles andere habe ich als Saatgut erworben. Gemüse wie z.B. Pastinake, Rettich und Möhre ziehe ich ziemlich erfolgreich selbst. Bei Kräutern und Färberpflanzen habe ich die besten Ergebnissse, wenn ich sie erst zu hause vorziehe und dann im Garten auspflanze. LG Einer
 
Ein herzliches Willkommen! :bye01
 
Hallo Einer, danke für Deine Info. Ich nehme an, dass die Samen keine Hybriden sind? LG Alva
 
Hallo Einer, danke für Deine Info. Ich nehme an, dass die Samen keine Hybriden sind? LG Alva
Wahrscheinlich habe ich einige Hybriden im Garten. Mentha spicata ist möglicherweise eine Hybride aus Mentha longifolia und Mentha suaveolens. Daucus carota subsp. sativus ist wahrscheinlich eine Kreuzung von Daucus carota subsp. carota mit Daucus carota subsp. maximus und Daucus carota subsp. afghanicus. So ließe sich die Liste noch ewig fortführen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du darauf hinaus wolltest. Archäobotanisch lassen sich die Subspezien der Daucus carota nicht unterscheiden. Es ist gut möglich, daß im Mittelalter in unseren Breitengraden bereits Daucus carota subsp. sativus angebaut wurde, wahrscheinlich die schwarze Urmöhre, wie sie aus Persien kam. Aber nachweisbar ist das wie gesagt nicht - soweit mir bekannt ist. Da ich als Privatperson nicht an Saatgut aus den Samenbanken heran komme, kann ich nur versuchen, der Sache so nahe wie möglich zu kommen. Um bei dem Beispiel Möhren zu bleiben: Da habe ich die Purple Haze von Kiepenkerl angebaut. Überwiegend kaufe ich mein Saatgut aber bei Dreschflegel, wenn ich hier so ungeniert Werbung machen darf.
 
Hallo an Einer der acht von Zehn, willommen im Forum und alles Gute wünscht Olegson Wikinger aus Düsseldorf :wiki4 Komm doch mal zum zum Markbesuch des Frühmittelaltermarkt nach Wesel-Diersfordt 14 & 15 September 2013 zu Besuch. Ein schöner Markt aller Epochen ist z.B.: auch das Historische Burgfest in Xanten Winnenthal, Burg Winnenthal am 17 & 18.August 2013
 
Hallo Einer, ui, spannend, ich bin froh, wenn ich mir die normalen Namen merken kann, geschweige denn die lateinischen :D Mir ging es bei den Hybriden vor allem um die Frage der eigenen Samenbildung, die ja dann oft herausgezüchtet wird oder durch die Züchtung halt nicht mehr vorhanden ist. Ja, bei Dreschflegel hatte ich auch mal vorbei geschaut, ich habe mein Saatgut jetzt beim "Bingenheimer Saatgut" gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. LG Alva
 

Neueste Beiträge

Oben