Tagchen auch.....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nicam

Member
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
72820 Sonnenbühl
Seid gegrüßt , mein Name hier ist Nicam, sonst höre ich auf den Namen Timo (alternativ wenn meine Holde Ehefrau ihr glockenklares Stimmchen ertönen lässt auch auf "Schatz" :D ) Ich gehöre dem Stamm der "Schwaben" an und komme auch von der wunderschönen schwäbischen Alb (nahe dem wunderbaren Schloß Lichtenstein) Ich zähle aktuell 34 Lenze und bin völliger Neueinsteiger. Zwar gehe ich seit einigen Jahren immer mal wieder auf Märkte, jedoch als "Normalo". Das Thema Mittelalter interessiert mich aber schon lange und durch gute Freunde, die mittlerweile Gewandet unterwegs sind, will ich nun mit der Frau zusammen den Einstieg auch wagen. Da ich sehr lange bereits Bogenschütze bin (allerdings Neuzeitlich mit Visir etc....), interssiert mich vor allem alles was mit pfeil und Bogen zu tun hat. Eine Darstellung habe ich aktuell nicht, plane aber mich so um das Jahre 1450 - 1500 einzuordnen. Anfangen möchte ich allerdings erst mal zart mit Tunika und Hose + Gürtel mit Tasche so wie Schuhwerk. Wenn alles gut geht und ich noch etwas belesener bin, möchte ich in die Richtung walisischer / englischer Bogenschütze gehen. Gerne möchte ich das ganze so authentisch wie möglich gestalten, werde aber anfangs auf Onlineshops zurück greifen für den Einstieg. Freue mich auf nette Gespräche und eine schöne Zeit hier..... Grüße Timo alias Nicam
 
Tacheles auch zurück... Mit Deiner angepeilten Zeit wirst Du es relativ schwer haben in den gängigen Onlineshops etwas passendes zu finden. Aber drück Dir die Daumen, günstig was gutes für SpäMi finden.
 
Hallo Dunio, mit der angepeiltren Zeit bzw. der Darstellung als Schütze werd ich nicht viel finden, so weit hab ich mich schon durch die shops gezappt . Ich wollte die Shops nur nutzen für eine "Standart" Tunika und Hose+Schue , um nicht immer in Jeans und Shorts über die Märkte zu trotten. Bei der Bogenschützendarstellung werd ich bzw. meine Frau wohl nähen müssen etc. :D
 
Hallo Nicam! Bin zwar selbst noch "Frischfleisch" in diesem Forum, will dich aber trotzdem willkommen heißen :) Schön, dass du auch in die Welt der Darstellungen eintauchen willst, und auch wenn du schon geschrieben hast, dass du anfangs auf Onlineshops zurückgreifen willst, würde ich dir trotzdem empfehlen, dass du dir vielleicht überlegst, die Kleidung selbst zu nähen oder vl. gemeinsam mit deiner Frau, wenn es dir selbst nicht so liegt. Das hat erstens den Vorteil, dass du dich der Darstellung gleich von einem ganz anderen Blickwinkel näherst, nämlich nicht nur dem Aussehen im Allgemeinen, sondern auch der Geschichte um Stoffe, Schnitte, Herkunft etc. Zweitens läufst du nicht Gefahr für völlig überteuerte Preise (so, wie "MA-Kleidung" meistens angeboten wird) Kleidung zu erstehen, die vielleicht aus Polyester o.ä. unauthentischen Stoffen besteht, dessen Farben vielleicht nicht zu deiner Darstellung oder deinem "Rang" passen oder gar ins Jahrhundert/in die Gegend. (Inwieweit du dich damit bereits beschäftigt hast, weiß ich nicht, da habe ich frech mal vorgegriffen- falls ich falsch liege, entschuldige bitte) Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß im Forum und Glück mit deiner Darstellung. Nur noch zur Anmerkung: Aller Anfang ist schwer. Sich einzulesen und informieren, bis man schlussendlich anfangen kann, etwas herzustellen oder (richtig) einzukaufen kann dauern. Nur nie die Geduld verlieren :) Grüße Helvi
 
Hallo und willkommen hier! :bye01 Wenn Du schon weisst wo Du hin willst, warum dann nicht gleich richtig? Wenn Du nicht selbst nähen willst (was ich bei der angepeilten Zeit durchaus verstehe, das ist nicht ganz trivial...) dann schau doch mal hier: www.mittelaltersuse.com Wir haben uns da letztes Jahr für unsere 15. Jhdt.-Zweitdarstellung einkleiden lassen und waren sehr zufrieden.
 
Gruess Gottle Nicam. Woischd, mit all dene Burga ond Ruina am Albdrauf bischd am beschda Platz zom romgucka. Abr befor de ofaengschd s'Geld zom Fenschdr naus zom schmeissa, guggschd hier rom was de brauschd. 1450-1500 hasch zwar scho Hosa, aber dui send kompliziert ond muessed handgmacht werda. Des isch a Haufa Kohle. Od no bisch in rer Zeid, wo dr Boga neme viel zom finda isch. Zumindeschd nemme em Laendle. Blos no bei de arme Leut zom verbotena Jaga. Wenn de en Waliser Macha willschd, machs au a bissle frueher. Abr hier fendschd gnug Experda zo dem Thema. Fazid: Lies bevor de en da Geldsaeckl greifschd. Ond lern Naeha (oder lass es dei Weib macha). No schparschd au. Hallole vo am Exilschwoba! PS: komm doch am WE 05.06. AUG mal auf der Bachritterburg Kanzach vorbei. Da bin ich mit dem vuozvolc (nicht deine Zeit) auf Burgbelebung.
 
Für die Zeit hab ich mir schon ein paar Sachen wie Shops und Schneider rausgesucht - für Anregungen kann ich Dir mal die Links raussuchen. Nur den zu den Schnittmuster hab ich leider nicht im Telefon gespeichert. Hatte selbst das Glück in den Restpostenbereich eines polnischen Schneiders etwas günstiges zu finden und anschließend leider zugenommen... Bin inzwischen schon seit zwei Jahren dabei Stück für Stück zusammenzutragen - es gibt einfach zu wenig Interessenten für diese Zeit...
 
Gruess Gottle Nicam. Woischd, mit all dene Burga ond Ruina am Albdrauf bischd am beschda Platz zom romgucka. Abr befor de ofaengschd s'Geld zom Fenschdr naus zom schmeissa, guggschd hier rom was de brauschd. 1450-1500 hasch zwar scho Hosa, aber dui send kompliziert ond muessed handgmacht werda. Des isch a Haufa Kohle. Od no bisch in rer Zeid, wo dr Boga neme viel zom finda isch. Zumindeschd nemme em Laendle. Blos no bei de arme Leut zom verbotena Jaga. Wenn de en Waliser Macha willschd, machs au a bissle frueher. Abr hier fendschd gnug Experda zo dem Thema. Fazid: Lies bevor de en da Geldsaeckl greifschd. Ond lern Naeha (oder lass es dei Weib macha). No schparschd au. Hallole vo am Exilschwoba! PS: komm doch am WE 05.06. AUG mal auf der Bachritterburg Kanzach vorbei. Da bin ich mit dem vuozvolc (nicht deine Zeit) auf Burgbelebung.
Ha i verreg, en rechdar schwob dahena. des gfreit mi wie sau. Ja mit alten Burgen und Schlößern hab ich hier rum echt genug Material um mir Inspiration zu holen. Im Ländle werd ich auch nix über Schützen finden, da hab ich schon Wochenlang gesucht, das weiss ich schon. Wenn ich mich nicht ganz verhauen habe, waren doch aber Engländer schon noch mit dem Bogen Unterwegs auf dem Felde ? Und das mit dem Nähen geht bei mir so halbwegs, meine Gattin hat das aber deutlich besser drauf......
 
Für die Zeit hab ich mir schon ein paar Sachen wie Shops und Schneider rausgesucht - für Anregungen kann ich Dir mal die Links raussuchen. Nur den zu den Schnittmuster hab ich leider nicht im Telefon gespeichert. Hatte selbst das Glück in den Restpostenbereich eines polnischen Schneiders etwas günstiges zu finden und anschließend leider zugenommen... Bin inzwischen schon seit zwei Jahren dabei Stück für Stück zusammenzutragen - es gibt einfach zu wenig Interessenten für diese Zeit...
Das Angebot der Linksammung nehme ich sehr gerne an. Danke
 
Der Schneider, den ich beobachte und schon einen Schnapper gemacht hab ist hier Quelle=Link Matuls. Italiener, von dem ich durchwachsene Kritiken gelesen hab, ohne eigene Erfahrungen zu haben findest Du hier Quelle=Link medieval Design. Für Gürtel, Taschen und Kleinkram findest Du Vorlagen hier Quelle=Link lorifactor , die man ähnlich auch in anderen Shops in günstig finden kann. Die Schnittmuster muss ich später mal raussuchen. Nestelbänder, Zinnabzeichen und andere Kleinkram hab ich von ein Park kleineren Shops wie Quelle=Link eysenhut, Quelle=Link vehi-mercatus und ein paar anderen, die mir momentan nicht mehr einfallen. Und von der SuSE hab ich bisher auch schon gutes gehört...
 
Hallo und herzlich Willkommen!
Ich wollte die Shops nur nutzen für eine "Standart" Tunika und Hose+Schue , um nicht immer in Jeans und Shorts über die Märkte zu trotten.
Wenn dir Jeans und Shorts nicht reichen, zieh dir ein Oberteil an ;) Spaß beiseite. Von der Entscheidung kann ich dir nur dringend abraten. Sei lieber zivil und trumpf dann richtig mit deiner Klamotte auf, als unnötig unverhältnismäßig viel Geld in Zeug zu pumpen, mit dem du effektiv nichts anfangen kannst.
 
Hallo und herzlich Willkommen Timo!
Ich [...] bin völliger Neueinsteiger.
Gerne möchte ich das ganze so authentisch wie möglich gestalten [...] aber anfangs auf Onlineshops zurück greifen für den Einstieg.
In ein oder zwei Jahren wirst du (wenn du deinen Vorstellungsthread nochmal durchliest) eventuell genauso "schmunzelnd" vorm PC sitzen, wie ich gerade. :D Ich wünsche dir hier bei uns viele unterhaltsame Stunden und einen fruchtbaren Austausch. :thumbup: :bye01
 
Willkommen hier im Forum. Kleiner Tip: Kaufe nicht irgendwelche Sachen nur um in histerischer Klamotte über den Markt mit dem Gefühl "Jetzt gehöre ich dazu" rennen zu können. Nimm dir Zeit für Recherche. Ob du es nun glaubst oder nicht. Viele hier sind auf 0815 Märkten auch in Klamotte des 21.Jhd. unterwegs. :robin
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter
26.gif
! Du bist in "meiner" Darstellungszeit unterwegs... prima. Allerdings... Bogenschütze? In deutschen Lande eher schwierig, da Schießgewehr und Armbrust vorherrschen... außer auf Heiligenbildern (St.Sebastian- Thema). Und wir tragen enge, körperbetonte Kleidung... ich empfehle den Kontakt zu regional existierenden Gruppen und Abfrage/Nutzung deren Fähigkeiten und Kontakte.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum, einige wertvolle Tipps sind von meinem Vorrednern ja schon gekommen. Wünsche viel Spaß hier ... :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben